PCM in Windows oder am AVR deaktivieren ABER WIE -.-

Ist nur dann kein Ton vorhanden, wenn du Atmos ausgewählt hast? Hast du generell keinen Ton bei atmos ? atmos funktioniert auch mit nur 5.1, es findet lediglich ein down Mix auf 5.1 statt

• Gefällt mir
Reaktionen: qiller
typischjayy schrieb:
Ich glaube Media Player Classic!
Dann folgendes einstellen in den Windows Soundeinstellungen deines AVRs:

1751642665926.png

In MPC-HC folgendes:
1751642785159.png

1751642985336.png

1751643076906.png

Dann mal ne .mkv oder .mp4-Datei mit AC3/EAC3/DTS/DTSHD-Spur mit dem MPC-HC abspielen. Das ist der Passthrough-/Bitstreaming-Modus, d.h. sämtliches Windows-Audio Mixing ist hier außen vor und allein dein AVR ist entscheidend. Wenn da nix aus deinen Lautsprechern kommt, würde ich mal beim AVR oder der HDMI-Verbindung weitersuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: takt0r
In der App muss evtl. noch ein Haken gesetzt werden. Aber muss es nicht bei Passthrough ausgeschaltet sein, damit es nicht das DTS Signal in Atmos umwandelt? Ich bin mir gar nicht sicher, ob die App das überhaupt kann. Aber Passthrough müsste auf jeden Fall auch funktionieren, wenn man z.B. 24Bit 48khz oder was auch immer einstellt.

Du meinst die Dolby Access App? Die hat im Bitstreaming-Modus keinerlei Einfluss. Es ist für den Bitstreaming-Modus also vollkommen wurst, was in den Soundeinstelleungen eingestellt ist (kannst auch auf Stereo-PCM 16bit/44kHz stellen^^).

Ja, das meinte ich. Bei den "normalen" Modi weiß ich Bescheid, da kann man einstellen, was man will. Mit der App und Dolby Atmos hab ich das aber nie versucht, das verhält sich bei mir ein wenig anders. Gibt zum Beispiel immer eine kurze Schweigeminutesekunde, wenn ich ein Spiel oder YouTube Video starte. Bekomme dann auch immer eine Atmos Einblendung im Fernseher, obwohl es eigentlich durchgehend an sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
@Habu Ich muss einen kostenpflichtiges Abo für diese App abschließen das sehe ich nicht ein.

Ich habe alles versucht es klappt nicht es bleibt dabei dass wenn ich auf Dolby Atmos schalte zwar die Anzeige im AVR endlich richtig ist aber ich keinen Ton habe.

Sobald ich in Windows wieder auf 5.1 Stelle habe ich Ton der aber nur als All Channel Stereo rauskommt, wenn ich allerdings im 5.1 Modus auf Direct Stelle am AVR hab ich zumindest Surround aber frag nicht was für ein Format.

Anhänge

• IMG_20250704_193301.jpg
    IMG_20250704_193301.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 70
@typischjayy Ich meinte die Dolby Access App aus dem Windows Store. Die kostet nur für Kopfhörer. Aber wenn du Atmos in den Soundsettings auswählen kannst, solltest du die ja schon installiert haben.

• Gefällt mir
typischjayy schrieb:
Ich muss einen kostenpflichtiges Abo für diese App abschließen das sehe ich nicht ein.
Ist nur für Kopfhörer.
1751651920284.png

Ergänzung ()

Habu schrieb:
Ja, das meinte ich. Bei den "normalen" Modi weiß ich Bescheid, da kann man einstellen, was man will.
Hier, hab mal zum Spaß auf Stereo 16bit/44kHz gestellt. Bitstreaming geht trotzdem:
stereo_setup_atmos_passthrough.png
stereo_setup_atmos_passthrough.jpg

qiller schrieb:
Ist nur für Kopfhörer.
Anhang anzeigen 1634912
Ergänzung ()

Hier, hab mal zum Spaß auf Stereo 16bit/44kHz gestellt. Bitstreaming geht trotzdem:
Ja cool jetzt habe ich auch das Fenster aber was bringt es mir?

Das Problem ist immer noch wie vorher das Dolby Digital und TrueHD zwar im Receiver angezeigt werden endlich, ABER ich habe KEINEN Ton...

Habe lustigerweise eben ein anderes HDMI Kabel probiert und damit habe ich die Dolby Digital Anzeige nicht im AVR gehabt! Vielleicht kein 2.0 weil hab ja Auflösung 4K in 60Hz per DisplayPort ach ka ...

Ich komme auch nicht in den AMD Grafikkartentreiber rein hatte bisher immer Nvidia und da konnte ich mit einem Rechtsklick auf dem Desktop den Treiber öffnen jetzt habe ich obwohl ich den Adrenalin Treiber installiert habe keine Möglichkeit dazu!

Anhänge

• IMG_20250704_200601.jpg
    IMG_20250704_200601.jpg
    918,1 KB · Aufrufe: 65
qiller schrieb:
Bitstreaming geht trotzdem
Das wollte ich auch nicht bestreiten, aber die Kombination aus Soundformat Atmos und Bitstreaming hab ich noch nie probiert. Hab das aber gerade nachgeholt mit dem Ergebnis: Bitstreaming geht trotzdem. ;)

Wie sehen denn die Settings in MPC aus? Ich brauch für Bitstreaming die externen LAV Filter, aber bei @qiller ist es ja direkt dabei. Meine Version ist glaube ich schon ziemlich veraltet und wird praktisch nie genutzt.

Für Spiele, die selbst kein Atmos unterstützen, muss ich in der Dolby Access App den Channel Mixer anschalten, dann wechselt auch die Anzeige von Multi auf DD+. Bitstreaming geht bei mir dann aber immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Habu schrieb:
Das wollte ich auch nicht bestreiten, aber die Kombination aus Soundformat Atmos und Bitstreaming hab ich noch nie probiert. Hab das aber gerade nachgeholt mit dem Ergebnis: Bitstreaming geht trotzdem. ;)

Wie sehen denn die Settings in MPC aus? Ich brauch für Bitstreaming die externen LAV Filter, weiß nicht ob das bei neueren Versionen von MPC auch noch nötig ist, meine ist glaube ich schon ziemlich veraltet und wird praktisch nie genutzt.

Für Spiele, die selbst kein Atmos unterstützen, muss ich in der Dolby Access App den Channel Mixer anschalten, dann wechselt auch die Anzeige von Multi auf DD+.
Das mit MPC ist mir eigentlich Wurst und ich habe auch keine Dateien zum testen gerade, es geht mir um die Spiele und da ging es vor kurzem noch!
Sobald ich ein Spiel gestartet habe hat der AVR Dolby Digital angezeigt zB. es funktioniert einfach nicht mehr!
Und wie gesagt dieses Dolby Atmos Setting in Windows klappt also dann funktioniert der AVR zwar aber mit dem winzigen Problem das ich NIX höre, kein Sound Nada.

Habu schrieb:
Wie sehen denn die Settings in MPC aus? Ich brauch für Bitstreaming die externen LAV Filter, weiß nicht ob das bei neueren Versionen von MPC auch noch nötig ist, meine ist glaube ich schon ziemlich veraltet und wird praktisch nie genutzt.
Die LAV-Filter werden doch mit MPC-HC regelmäßig aktualisiert, also ich hab einfach die internen gelassen, funktioniert wunderbar bei mir. Früher hatte ich mal externe eingebunden, wo ich noch ffdshow nutzte. Aber das schon lange ersetzt worden, weil damit auch kein HDR mehr ging.

Habu schrieb:
Für Spiele, die selbst kein Atmos unterstützen, muss ich in der Dolby Access App den Channel Mixer anschalten, dann wechselt auch die Anzeige von Multi auf DD+.
Ah ok, muss ich mal testen. Mein Lieblingsbeispiel war immer Horizon Zero Dawn vs. Horizon Zero Dawn Remastered. Beim Original bleibt mein AVR auch immer auf Multi-PCM, das Remaster scheint aber Atmos zu unterstützen, da schaltet der AVR um auf Atmos. Generall sehe ich bei neuen Games immer Atmos.

Ob das aber irgendwie relevant ist bei nem Lautsprecher-Setup ohne Höhen-Lautsprecher? Also zumindest als ich mal in Cyberpunk 2077 einen Vergleich zwischen "Dolby Atmos for Home Theater" und dem normalen 7.1-PCM-Setup gemacht hab, hätt ich bei nem Blindtest nicht gewusst, wo Atmos aktiviert wäre und wo nicht^^. Wahrscheinlich funktioniert das wirklich erst mit Höhen-Lautsprecher vernünftig.
Ergänzung ()

typischjayy schrieb:
Das Problem ist immer noch wie vorher das Dolby Digital und TrueHD zwar im Receiver angezeigt werden endlich, ABER ich habe KEINEN Ton...
Mir fehlt noch die Antwort auf den Bitstream-Test. Der umgeht nämlich sämtlichen Windows Kram und schickt einfach die Original-Audiospur Bit für Bit zum AVR. Die MUSS der AVR dekodieren und abspielen können. Wenn das schon nicht geht, gibt es irgendein HDMI-Übertragungsproblem o. ein Problem mit den AVR-Einstellungen. Daher testen! Testfiles kannste bei Demolandia runterladen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ist die Firmware von deinem AVR aktuell?

• Gefällt mir
takt0r schrieb:
Hallo,

ist die Firmware von deinem AVR aktuell?
Keine Ahnung genauso wenig Ahnung wie ich sie aktualisieren könnte das Ding ist nicht das neueste außerdem habe ich keine Fernbedienung mehr ich muss eine neue bestellen Montag.

qiller schrieb:
Die LAV-Filter werden doch mit MPC-HC regelmäßig aktualisiert, also ich hab einfach die internen gelassen, funktioniert wunderbar bei mir. Früher hatte ich mal externe eingebunden, wo ich noch ffdshow nutzte. Aber das schon lange ersetzt worden, weil damit auch kein HDR mehr ging.

Ah ok, muss ich mal testen. Mein Lieblingsbeispiel war immer Horizon Zero Dawn vs. Horizon Zero Dawn Remastered. Beim Original bleibt mein AVR auch immer auf Multi-PCM, das Remaster scheint aber Atmos zu unterstützen, da schaltet der AVR um auf Atmos. Generall sehe ich bei neuen Games immer Atmos.

Ob das aber irgendwie relevant ist bei nem Lautsprecher-Setup ohne Höhen-Lautsprecher? Also zumindest als ich mal in Cyberpunk 2077 einen Vergleich zwischen "Dolby Atmos for Home Theater" und dem normalen 7.1-PCM-Setup gemacht hab, hätt ich bei nem Blindtest nicht gewusst, wo Atmos aktiviert wäre und wo nicht^^. Wahrscheinlich funktioniert das wirklich erst mit Höhen-Lautsprecher vernünftig.
Ergänzung ()

Mir fehlt noch die Antwort auf den Bitstream-Test. Der umgeht nämlich sämtlichen Windows Kram und schickt einfach die Original-Audiospur Bit für Bit zum AVR. Die MUSS der AVR dekodieren und abspielen können. Wenn das schon nicht geht, gibt es irgendein HDMI-Übertragungsproblem o. ein Problem mit den AVR-Einstellungen. Daher testen! Testfiles kannste bei Demolandia runterladen.
Ja kann ich mal probieren aber ich denke es liegt am Receiver oder auch keine Ahnung ich habe auch keinen Bock mehr langsam^^

Diese Technik :3

EDIT:
Ja das war schon immer angekreuzt!

Um es vielleicht noch einmal ziemlich genau und kurz zu machen:
Wenn ich bei Windows auf auf Dolby Atmos Stelle zeigt der AVR ist korrekt an aber ohne Ton.
Stelle ich bei Windows auf 5.1 habe ich zwar Ton aber nur Multichannel Stereo bzw kann zwar 5.1 kriegen über die "Direct" Einstellung im AVR aber ich will ja eben das nicht.

Warum zeigt der dumme AVR bei 5.1 PCM an aber bei Atmos zeigt er Dolby an? :(((

qiller schrieb:
Aber das schon lange ersetzt worden, weil damit auch kein HDR mehr ging.
Ja, aus der Zeit stammt auch meine MPC Version. Sollte ich vielleicht mal updaten... 😅

qiller schrieb:
Ob das aber irgendwie relevant ist bei nem Lautsprecher-Setup ohne Höhen-Lautsprecher? Also zumindest als ich mal in Cyberpunk 2077 einen Vergleich zwischen "Dolby Atmos for Home Theater" und dem normalen 7.1-PCM-Setup gemacht hab, hätt ich bei nem Blindtest nicht gewusst, wo Atmos aktiviert wäre und wo nicht^^.
Also ohne den Channel Mixer kommt da einfach Multi Channel PCM bei mir. Sollte also auch klanglich keinen Unterschied machen. Aber wenn man kein PCM im Display sehen will, muss man den Channel Mixer benutzten. Das klingt dann aber wirklich scheußlich, kann ich nicht empfehlen.

Sehe aber gerade erst, dass der Receiver von @typischjayy gar kein Atmos unterstützt. Also darf in den Soundsettings auch kein Atmos ausgewählt sein, die App kann runter und als Format zum Beispiel 7.1 24bit 48khz einstellen. Alles andere wie auf den Bildern von @qiller und es sollte bei MPC laufen. Bei Spielen dann kommt dann immer noch PCM.
Ergänzung ()

typischjayy schrieb:
Sobald ich ein Spiel gestartet habe hat der AVR Dolby Digital angezeigt zB. es funktioniert einfach nicht mehr!
Das kenne ich nur von den Konsolen. Ich wollte das eigentlich auch gerne mal so haben, aber ich hab es nie hinbekommen und auch in Foren keine Tipps gefunden. In allen Threads zu dem Thema hieß es, dass das nicht geht.

Habu schrieb:
Also ohne den Channel Mixer kommt da einfach Multi Channel PCM bei mir.
Ok, ist ja interessant. Also bei mir ist der Channel Upmixer aus und bekomme trotzdem in allen neuen Games Atmos angezeigt. Nur in so älteren Games wie Crysis 3 oder eben HZD gibts kein Atmos.

Zuletzt bearbeitet:
qiller schrieb:
Also bei mir ist der Channel Upmixer aus und bekomme trotzdem in allen neuen Games Atmos angezeigt.
Genau, ich mein nur die Spiele ohne Atmos. Bei nativer Ausgabe klappt es sowohl mit als auch ohne Channel Mixer. Mit Channel Mixer gibt der PC dann aber auch zum Beispiel bei HZD ein Dolby Signal an den AVR.

Eine andere Möglichkeit kenne ich nicht, aber wenn es schon mal geklappt hat. Dann wäre Atmos bzw. Dolby Access nicht der richtige Ansatz.

Ich habe mir nochmal deine Screenshots angeguckt. Du besitzt den Onkyo HT-R380, richtig? Dieser AVR hat keine Dolby atmos Unterstützung, entsprechend kann das Signal nicht korrekt verarbeitet werden, ergo kein Ton.

Hier mal aus einem alten Thread:

Games capable of outputting Dolby Digital or DTS themselves are very rare. Providing surround sound support in these formats would require paying money to Dolby or DTS for something that won't work over the analogue audio connections most PCs have traditionally used. The few PC games do support it are likely only going to support it with pre-encoded Dolby Digital or DTS soundtracks during cutscenes. Encoding Dolby Digital or DTS on the fly means paying an even bigger licence fee for an encoder.

The one game I can point to that's supposed to support Dolby Digital is Star Wars Battlefront II.

Daran hat sich vermutlich nichts geändert, selbst Atmos gibt es in verhältnismäßig wenigen Spielen.

EDIT

Und hier noch Copilot zur Wiedergabe von DTS auf Konsolen vs. PC:
  • PC-Spiele verwenden Audiomixer und Engines (etwa XAudio2, OpenAL, DirectSound), die alle Tonspuren (DTS, Dolby Digital etc.) clientseitig dekodieren
  • Nach dem Dekodieren liefern sie ein Mehrkanal-PCM-Signal (bis zu 7.1 über HDMI) an das Betriebssystem und letztlich den Treiber
  • Ein reines DTS-Bitstream-Passthrough – wie es Konsolen für Dolby Digital oder DTS anbieten – wird von den meisten PC-Audio-Engines nicht unterstützt

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Zurück
Oben