PCMCIA Slot im LCD TV?

Gizmo0815

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen TV Gerät.

Dabei habe ich einige Geräte mit PCMCIA Slot gefunden.

Leider konnte ich keine Information finden was ich mit dem machen soll (kann).

Was ich mir vorstellen könnte: PCMCIA Kartenlesegerät - CF Karte mit Fotos - direkt anschauen. Kann das sein? Gibt es irgendwo ausführlichere Informationen dazu?

Gruß Gizmo0815

hm, die sind aber für die CI-Module, die sehen zwar so aus wie PCMCIA Plätze, dort lassen sich aber keine DVB-T Antennen oder Kartenleser anstecken.
Die Plätze werden oft für Premiere benötigt.

CI Schächte werden zum Teil auch erwähnt, wofür die sind, ist mir absolut klar.

In einigen Beschreibungen wie bei diesem Sony KDL-40S3000 wird ausdrücklich ein PCMCIA-Steckplatz erwähnt.

Oder ist CI = PCMCIA?

Gruß Gizmo0815

Hallo,

CI ist N-I-C-H-T PCMCIA ! Das sollte aber auch im Handbuch deines Receivers stehen !

ci heißt common interface und ist laut wiki zu pcmcia kompatibel - allerdinge nur pinkompatibel. sprich je nach verbauter hardware könnte auch mehr möglich sein, aber die geräte nutzen die karte meist nur zum entschlüsseln.

allerdings könnte es modifizierte firmwares geben, die mehr möglich machen ...

-gb-

@WhiteHats: Wie kommst du darauf das ich einen Receiver habe?

Aber kommen wir doch mal zum Kern das Sache zurück. Es gibt viele TV Geräte bei denen ein CI-Schacht vorhanden ist. Die Funktion dessen steht absolut ausser Frage.

Hab mal noch ein bischen rumgesucht. Scheinbar gibt es nur bei Sony einen PCMCIA Slot in TV Geräten und ich kann kein Gerät von Sony finden das einen CI-Schacht hat.

Ich sehe da zwei Möglichkeiten. Entweder Sony hat dem Schacht wirklich zusätzliche Funktionen verpasst und nennt den deshalb PCMCIA oder das hat einer bei Sony einfach nur falsch übersetzt.

Hab selbst noch mal bei Wikipedia nachgelesen. CI scheint Hardware seitig absolut kompatibel zu PCMCIA zu sein. Entscheidend was damit geht ist wohl wirklich nur die Software (Firmware) die dahinter steckt.

Was denkt ihr darüber?

Gruß Gzimo0815

ja genau so ist das^^

allerdings wird der ci/pcmcia von sony auch nicht mehr können wie die ci-schächte der anderen.

das glaube ich desshalb, weil sony es sonst irgendwie beworben oder zumindest erwähnt hätte. auch pcmcia klingt schon besser als "ci" oder "übliche schnittstelle" ...

aber zur not kannst du den support anrufen/mailen/faxen.

-gb-

Zurück
Oben