PCs zusammenstellen und verkaufen

hazzilein

Lieutenant
Hallo, denkt ihr es bringt etwas Profit (Gaming) Pcs selber zusammenzustellen, nach aktuellem Standard und nicht mit schnick schnack wie lauter quad cores bei ebay die kein mensch zum zocken braucht und sie dann bei ebay zu verkaufen. Vllt noch 20-30 euro gewinn draufhaun für die arbeit und dann dürfte das eigl. billiger sein als von den ganzen crap komplettsystemen bei ebay. So wissen die Leute was sie haben, kein billig Zeugs wie z.b. Ram usw.

mfg

hm...auf alle fälle keine schlechte idee. Allerdings vertreibst du dann PCs und du müsstest nen Gewerbe anmelden mit UST-ID!

Oder aber du vertreibst PC und meldest kein Gewerbe bei UST-ID an & verkaufst sie halt privat.
Aber bitte nicht so auffällig, vieleicht einen PC in der Woche oder so :D

Ich übernehme keine Garantie.

Ich glaube das da mehrere Käufer anbeißen würden, nur in diesem Bereich gibt es etliche Großhändler mit solchen Ideen wie du & die haben deutlich mehr positive Bewertungen als du. Die bieten dann auch eine Garantie an & Rücknahme gewären sie auch :D
Also eigentlich keine Chance ohne Gewerbe Anmeldung.

aber 20-30€ sind ja arg wenig oder nicht?
da musst ja ganz schön viele PCs verkaufen oder nicht

Wie der Vorredner schon sagt, musst du ein Gewerbe anmelden.
Außerdem kann ich dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es schnell nach hinten los gehen kann. Ich habe in einem Computer-Laden gearbeitet und mir ca. alle 2-3-Monate einen neuen PC gekauft, die alten an Bekannte und Freunde, so daß ich immer ohne etwas draufzulegen neue Rechner hatte. Es geht solange gut, bis mal ein Problem an einem Rechner auftritt. Dann bist du die erste Anlaufstation. Wenn du das nicht Fulltime mäßig machst, würde ich die Finger davon lassen.

Hey,

Kurz und knapp: es lohnt sich nicht!
1. Sind deine Gewinnmargen zu klein.
2. Müsstest du ein Gewerbe anmelden - mit den daraus resultierenden Folgen (Umsatzsteuer, Garantie, Gewährleistung, Rücklagen, etc...)
3. Benötigst du einen guten Distributor damit du günstig einkaufen kannst
4. Wirst du bei ebay durch die doch recht hohen Gebühren (abzgl. 10-15% vom Verkaufspreis) kaum einen Gewinn erwirtschaften
5. Solltest du dir gedanken um den Service machen
6. etc.

Also ich würde dir von so einem Vorhaben abraten, nicht ohne Grund sind viele Rechner in der Bucht kaum als "Gut" zu bezeichnen, weil eben auch die Verkäufer mit ihren Kalkulationen sehr hart rechnen müssen und die Margen meist sehr klein sind. D.h. du benötigst monatlich schon mehr als 100 Transaktionen um erstmal halbwegs wirtschaftlich kein Minus zu erzielen.

Grüße,
franeklevy

Hatte die gleiche Idee mal kurz nach dem Zivi, hab mein Gewerbe aber nach drei Monaten dichtgemacht. Im Prinzip gilt: wenn du häufiger PCs mit Gewinnabsicht verkauftst, musst du nach §1ff HGB ein Gewerbe anmelden.

Die Anmeldung ist noch das geringste Problem und kostet auch nich viel, aber franeklevy zählt die Probleme ja auf. Der Aufwand ist nicht zu unterschätzen.

Entweder du machst das in sehr kleinem Maßstab, so dass kein Gewerbe vorliegt oder aber du ziehst wirklich n eigenen Laden hoch - und da brauchst du schon n paar grundlegende kaufmännische Kenntnisse. Spontan würde ich aber sagen, dass der Markt hier ziemlich gesättigt ist.

Naja aber gut wenn ich sehe wieviel die Ebay Anbieter teilweise verlangen für Ihre Ware ist das ja echt viel... und mein weiß meistens nichtmal welche marken verbaut werden, besonders beim Netzteil und Speicher.

Wie ist das eigentlich, sagen wir ich kaufe die Komponenten bei Mindfactory, egal irgend einem Online Shot halt. Dann bekomme ich ja eine Rechnung die auf mich geschrieben ist, könnte ich diese theoretisch mitschicken und er kann sich dann selber an diese Firma wenden da ja Garantie darauf ist?
Oder sollte man die Rechnung nicht mitschicken....

naja sagen wir 50 Euro schlag ich drauf für nen PC der 750 Euro kostet da kamma ja schon was ordentliches bauen zur Zeit. Dann kostet das den Käufer 800 Euro plus Versand, den ich aber auch zahlen muss, wenn ich das 2 mal im Monat mache sinds doch schon 100 Euro nebenbei ;) Als Privatauktion müsste ich ja keine Garantie gewähren wenn ich micht nicht täusche und das Finanzamt kommt mir bei 2 Auktionen im Monat auchnicht auf die Schliche würde ich mal sagen.

Wie heißen denn z.B. solche Discounter

hazzi: Was machst du wenn zwei Leute gleichzeitig von ihrem Rücktrittsrecht beim Fernabsatz Gebrauch machen? Was machst du wenn dir die PCs zwar wiedergeben, aber mit deutlichen Gebrauchsspuren?

Entweder du deklarierst das alles als Gebrauchtware von Privat und bist dann nicht mehr konkurrenzfähig zu den überteuerten Ebay-Produkten (weil die ihre Ware als neu kennzeichnen können) oder du machst auch ein Gewerbe auf mit allem pi-pa-po.

Da hast du natürlich recht. Was wenn ich die PCs bissl Pirvat vertreibe, was würdet ihr tun damit die Leute von euch erfahren und eucht vllt. anrufen usw.

Hey,

rechnen wir mal fix nach:
dein Rechner kostet dich ca. €750,- Einkaufspreis (EKP).
Du baust ihn zusammen, was dich ca. €20,- kosten dürfte, meinetwegen auch nur €10,- (weil du schnell bist und das schon zig mal wiederholt hast). D.h. du müsstest ihn aber für mindestens €770,- verkaufen um keinen Verlust zu machen. Du planst einen Verkauferlös von €800,- an und damit einen möglichen Gewinn von €50,-. Sollte man meinen...

Da du nun aber wohl keine Auktion mit einem Startpreis von €1,- anbietest, fallen sofort €4,80 Angebotsgebühr für deinen €800,- Rechner an. Nun verkaufst du deinen Artikel und es entstehen weitere €32,50 als Verkaufsprovision. Somit entfallen von deinen €800,- allein für ebay €37,30. Bleiben für dich noch €12,50 bei einem Einkaufspreis von 750,- € übrig. Von denen du nun alle deine Kosten tragen musst. Also es lohnt sich wirklich nicht.

Um einen Gewinn von nur €50,- zu erzielen, müsstes du folgende Rechnung anstellen
€750- Einkauf)
€10,- Zusammenbau
€4,80 Angebotsgebühr
€32,50 Provision
€50,- Gewinnziel
---------------------
€829,80

D.h. dein Rechner wäre für einen potenziellen Käufer sofort ca. €80,- teurer, als wenn er ihn selbst bei einem Händler gekauft hätte.

Als gewerblicher Verkäufer sieht der Kostenfaktor für ebay etwas besser aus, allerdings trägst du hierbei eben auch ein erheblich höheres Risiko. Kurzum, solltest du allein an den Kostenfaktoren erkennen, dass dieser ganze Plan wohl kaum dazu da ist, einen Gewinn zu erzielen. Einzig die gewerbliche Nutzung wäre interessant, allerdings kommen hier eben die bekannten Probleme duch Steuer, Fernabsatzgesetz und Gewährleistung hinzu. Lass einfach die Finger davon.

Grüße,
franeklevy

Naja einen Versuch wars Wert ;) Bin Armer Schüler und will nebenher bissl Geld verdienen, und PC macht mir eben Spaß ;)

Da würd ich glatt vorschlagen, dass du statt 750€ für PCs das Geld lieber in die Börse stecken solltest ;)

Kannste nicht beim Nachbarn Rasen mähen? :freak:
- Keine Garantie
- keine Gewerbe
- Einnahmen ohne Abgaben

;)

Ausserdem muss man auch als Privatverkäufer ein Jahr in Gewährleistung treten! Es sei denn, man verkauft als "defekt" und das fällt mit Gewinnabsicht wohl flach.

Übrigens, eben dieses Problem haben ALLE PC-Händler momentan. Sogar MM/Saturn. Die Gewinnmargen liegen sehr nah bei NULL. "Sehr nah"? Ja, oft drunter, je nachdem wie fit der Einkäufer ist. :) Mit "Gewinn" bezeichnet man übrigens nicht die Computerbild/Tomshardware-Milchmädchenrechnung "Einkaufspreis + Mehrwertsteuer und alles drüber ist Gewinn" sondern alles was nach Abzug von anteiligen Mitarbeiter-, Energie-, Pacht-, Steuer-, etc.-Kosten übrig bleibt. Das ist leider im PC-Bereich sehr oft wenig bis gar nichts. Es lohnt sich leider einfach nicht. Glaub mal, ich hätte mich schon x-mal selbstständig gemacht wenn es sich auch nur ein wenig lohnen würde.

Du solltest auch berücksichtigen, daß Du das Geld für die PCs ja vorstrecken musst. Und wenn dann mal ein Kunde spät oder gar nicht bezahlt, fehlt Dir das Geld.

Und ich befürchte, daß die Kundschaft, die die Zusammenstellung Deiner Rechner zu würdigen weiß und sie anderen Kisten vorziehen würde, nicht unbedingt bei Ebay oder so nach Komplettsystemen schaut.

Und bei der Sache mit der Haftung solltest Du Dir haargenau überlegen, ob Du den Stress haben willst, denn eigentlich fast grundsätzlich wird die Schuld ja erstmal beim Händler gesucht ......

LOD77 schrieb:
Kannste nicht beim Nachbarn Rasen mähen? :freak:
- Keine Garantie
- keine Gewerbe
- Einnahmen ohne Abgaben
;)

Und vermutlich sogar ein besserer Stundenlohn .....

Zurück
Oben