PDF: A4 zu A5

aero

Lieutenant
Hallo,

ich habe ein PDF Datei mit normalen A4 Seitenformat und möchte das als PDF Dokument speichern, welches nun 2 A5 Seiten auf eine A4 Seite hat - wodurch sich die Seitenzahl halbieren würde.
Ich habe dann einfach das Dokument über FreePDF uns der Einstellung 2 Seiten Pro Blatt gedruckt und hatt es dann wie gewünscht. Dabei gibt es aber 2 Probleme:
1. Das Dokument wird riesig. Von 2 Mb zu 90 Mb! Dabei müsste sich doch die Größe eher verkleinern oder?
2. Der Text des Dokuments kann nicht mehr markiert werden - es ist dann eher wie eine Bilddatei (qualitativ sieht es aber immer noch so scharf aus wie vorher).

Über Tipps würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße
aero

hi, warum wählst du nicht einfach im Acrobat Reader unter Anzeige->Seitenanzeige-> 2Seiten an.

Da Din A5 ja nur halbes Din A4 verhältnis hat, sollte sich doch eigentlich nichts ändern.
Zum Drucken würd man dann 2 Seiten pro Blatt wählen womit du auch DIN A5 hättest.
Wäre jetzt der Weg völlig ohne Aufwand :)

Hey,

da hast du natürlich recht, aber bei mir war es ein Sonderfall: Ich wollte die PDF Datei über einen Drucker drucken (worüber auch sonst...) und das Problem dabei: Man konnte keinerlei Druckoptionen am Drucker einstellen - er hat die PDF einfach so gedruckt, wie sie vorlag. Daher konnte ich keine Option wie "2 Seiten pro Blatt" beim Druckvorgang einstellen. Deshalb auch mein Wunsch, die PDF direkt als PDF mit 2 Seiten pro Seite abzuspeichern. Hat sich nun aber alles erledigt. Danke dir dennoch.

Viele Grüße
aero

Zurück
Oben