pdf ändern

CarstenJoe

Lt. Commander
Mahlzeit meine Lieben,
ich habe folgendes Problem. Momentan sitze ich an dem Ausbildungsnachweis der letzten Woche. Beim Eingeben ist mir aufgefallen, dass ich nun im 3. Lehrjahr bin. Für den Bericht heißt es also,dass es das Ausbildungsjahr 2010 ist.
Leider musste ich feststellen, dass bei der Vorlage lediglich 2000 - 2009 berücksichtig wurde (vorgefertige Eingabezeile 200_).

In der Vorlage muss ich nun die vorgefertigte Zeile von 200_ auf 20__ ändern um das Lehrjahr richtig eintragen zu können.

Nun kommen wir zu meiner Frage. Ist es für mich möglich - ohne - Adobe Acrobat diese pdf Vorlage zu ändern bzw. ist es möglich, dass ihr mir das evtl. fix ändern könnt - sofern es überhaupt fix geht.

Die Vorlage: http://www.ihk-koeln.de/upload/01231-BERICHT11_1231.PDF

Wem nicht klar ist was ich meine, der soll bitte mal auf Seite 3 in der Vorlage beim Ausbildungsjahr '2010' eintragen. ;)

AW: pdf ändern - Hilfe benötigt

Das geht nicht.. das beste und einfachste ist, ausdrucken, einscannen als jpg, ändern und dann in nen pdf umwandeln.
Aber du kannst doch einfach 10 in das formular eintragen und fertig...

Mist!
Nein das kann ich leider nicht. Mein Ausbilder achtet ziemlich genau auf solche Dinge. Mir ist dieser Gedanke nämlich auch schon gekommen.

Ist niemand hier, der mir das evtl. fix ändern könnte?

Hm, dein Ausbilder hat dir doch sicherlich die Vorlage zur Verfügung gestellt. Der soll das mal ändern. In deiner Firma wird doch irgendjemand Adobe haben!

Die Vorlage ist von der IHK Köln, nicht vom meinem Ausbilder - er achtet lediglich ziemlich genau dadrauf. :-)

Nagut, dann muss ich wohl bis Morgen warten und mal in der Firma nach Hilfe fragen.
Vielen Danke an euch.

Ich wollte den Bericht gerne Morgen vorlegen, deswegen dachte ich mir es ist besser ersteinmal hier zu fragen.
Die IHK würde das erst im Laufe der nächsten Woche bearbeiten (wenn überhaupt).

die sommerferien gehen doch bis einschließlich 14.08 in köln. (http://www.bildung.koeln.de/schule/schulen_koeln/ferienkalender/)
beginnt das ausbildungsjahr 2010 dann nicht erst am 17.08 ?

oder hat das am 1.8 begonnen ?
dann würde ich mit dem ausbilder reden und sagen, dass es noch keine richtige vorlage gibt.
um guten willen zu zeigen, kannst du ja das bis jetzt vorhandene formular ausfüllen und das ihm zeigen mit dem hinweis, dass du das richtige nachreichst.

Zuletzt bearbeitet:

Meine Ausbildung begann am 06.08.07!
Würde ich es so machen, dass das Ausbildungsjahr 2010 am 17.08.08 beginnt, hätte mein zweites Lehrjahr 54 Wochen. :)

Jip, habs jetzt auch so gemacht!

dann würde ich es an deiner stelle so machen, wie ich es dir vorgeschlagen hab.
red mit deinem ausbilder, dass es das richtige formular noch nicht gibt und du deshalb noch das alte verwendest, und die richtigen nachreichst.

soviel arbeit die dann abzutippen isses ja auch nich.
(meine musste ich handschriftlich (normschrift) führen)

Ja gut, das Berichtsheft wird nicht ohne Grund auch Märchenbuch genannt.
Wie hast du dann deine Prüfung ablegen können? Die Prüfer sehen das doch durch (oder ists nur bei uns so?).

Erstelle doch anhand der Vorlage eine eigene Datei oder darf man die bei Euch nicht benutzen. Bei uns gab es noch keine und wir haben dann selbst welche erstellt die von der IHK akzeptiert wurden (Umschulung 1998-2000).

Ich müsste dann eine pdf anfertigen, die genau das gleiche Layout hat. Mein Ausbilder ist da etwas strenger und ich möchte 2 Lehrjahre nicht neu tippen müssen. :)

Danke Mr. Snoot.
Du hast mir wirklich sehr geholfen!

Gruß
CJ

Zurück
Oben