Wie kann ich PDF in Excel umwandeln (Mac)?

Kommt immer extrem auf das PDF an. O365 Excel kann auch Datenimport von PDF. Das funktioniert mal hervorragend, und mal absolut gar nicht. Muss man wohl ausprobieren.
 
Du musst erst einmal verstehen, was PDF überhaupt ist.

In erster Linie ist es ein Containerformat, das alle möglichen Dateitypen enthalten kann. Das kann ein Jpeg-Bild sein, loser Rich-Text, XML, sogar Scripts und andere Multimedia-Inhalte.

Eine "Excel-Tabelle" ist dort niemals enthalten, genauso wenig, wie andere Tabellenformate. Es ist lediglich ein visuelles Abbild dessen, was einst eine Tabelle war, wahlweise mit oder ohne Textfunktion.

Du wirst also auch je nach Komplexität der PDF-Datei gar nicht in der Lage sein, eine "saubere" Tabelle aus dem zu erzeugen, was in der PDF-Datei steckt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, nutrix und Smily
Versuche es doch mal mit ChatGPT. Sag ihm du möchtest eine csv-Datei als Ausgabe haben und kopiere das PDF in den Dialog. Schau mal was er liefert. Sag ihm was dir nicht gefällt und versuche es wieder. Ich habe damit brauchbare Ergebnisse erziehlt, die zwar überarbeitet werden mussten, aber für mich eine grosse Zeitersparnis bedeutet haben. Die CSV-Datei kannst du einfach in Excel umwandeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Ich denke, der Standardansatz ist, die den Autor der pdf um die Quelldatei zu bitten. Wenn die nicht rausgegeben wird, wird das Gründe haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix
Was genau möchtest du denn erreichen? Willst du die Tabellen einfach nur importieren um sie weiter zu verarbeiten? Wenn ja kannst du PDFs bzw. darin enthaltene Tabellen direkt in Excel importieren.

Habe Excel gerade nur auf Englisch vor mir, aber sollte auch in der deutschen Version leicht nachvollziehbar sein: Data -> Get Data -> From File -> From PDF

Da erscheint dann eine Maske in der du die erkannten Tabellen bzw. auch ganze Seiten auswählen kannst, die du Importieren möchtest. Anschließend einfach auf "Load" klicken. Sollte dann als Tabelle in einem neuen Tab eingefügt werden. Wenn du alles drinnen hast einfach in der Übersicht der geladenen Queries am rechten Bildschirmrand Rechtsklick & Delete auswählen.

Beachte, dass die Formatierung verloren geht und Beistriche/Punkte je nach Spracheinstellung nicht korrekt als Komma erkannt werden. Ob es funktioniert hängt außerdem auch vom PDF ab. Die Tabelle muss auch als solche im PDF hinterlegt sein, also wenn du zB eine eingescannte Buchseite hast, wird die Tabelle nicht erkannt, weil sie im PDF nur als Bild-Objekt hinterlegt ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: martina123 und Makkaroni
Zurück
Oben