PDF-Datei - A4 in 2x A5 teilen

FuchsDerBaer

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

Ein Prof von uns hat in seinem Skript immer 2 Folien auf eine (DIN A4) Seite gepackt. Ich möchte mir die Datei jetzt möglichst einfach, zwecks Tabletnutzung, so umbauen, dass ich immer 1 Folie pro Seite habe. Der umgekehrte Fall ist ja problemlos via Drucken möglich (2 auf eine Seite).
Wie kann ich denn nun aus einer Seite 2 machen? Vorschläge?

MfG
Fuchs

Da ich denke das die beiden Folien, genau in der Mitte geteilt werden können, kann man die genauso über einen PDF-Viewer auch wieder getrennt drucken, bei PDF-XChanger z.B. mit Große Seiten aufteilen, A4 Quer einstellen und Zoom 133%, alternativ A5 Seite, das ganze auf einen PDF-Drucker drucken und fertig.

«…und fertig»?
Ich kenne das Tool nicht, aber der Output von (sagen wir frech mal so) 200 un-hand-habaren Folien muss dann schön sortiert und wieder in richtiger Ordnung zusammengesetzt werden. Kann das Tool das, oder bekommt man 2 Häufchen Hälften die mühsam zu ordnen wären?

CN8

Ich hab das Problem nun folgendermaßen gelöst:
1. im Adobe Reader als Poster gedruckt -> dadurch kriegt man die Seitenhalbierung hin
2. mit PDF XChange Viewer die Ränder weggeschnitten
Fertig!

Danke für den Tipp mit dem XChange Viewer, scheint echt ein mächtiges Tool zu sein. Evtl besorg ich mir da bei Zeiten mal die Pro Version!

cumulonimbus8 schrieb:
«…und fertig»?
Ich kenne das Tool nicht, aber der Output von (sagen wir frech mal so) 200 un-hand-habaren Folien muss dann schön sortiert und wieder in richtiger Ordnung zusammengesetzt werden. Kann das Tool das, oder bekommt man 2 Häufchen Hälften die mühsam zu ordnen wären?

CN8

Ich gehe mal davon aus, das die Folien auch im Orginal schon sortiert waren, wenn nicht würde ich mich beim Prof beschweren.

Ansonsten druckt die Funktion "Große Seiten aufteilen" doch nur die eine Seite auf 2 Seiten, also bei richtiger Einstellung, den oberen Teil auf neue Seite 1 und den Unteren auf Seite 2, nächste Folie auf 3 und 4 usw., da wird nichts durcheinander gebracht.

@FuchsDerBaer
Ja der XChange-Viewer ist recht vielseitig, ich habe den Adobe Reader daher auch gar nicht mehr installiert, die Funktion Große Seiten aufteilen macht eigentlich das gleiche wie die Posterfunktion im Reader, ist nur etwas anders zu bedienen.

Zurück
Oben