PDF Datei mit Anhängen Online Präsentieren

Daniel Albert

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
1.188
Hallo,
ich habe folgende Herausforderung. Ich führe Onlineberatungen durch. Dafür nutze ich Powerpoint in welchen PDF Dokumente als Objekte verknüft sind. Danach erstelle ich daraus eine PDF Datei und versende diese dem Kunden. Hat dieser einen PC oder Laptop kann er auch die angehängten Dateien öffnen. Immer mehr Kunden haben aber keinen PC, Laptop sondern nur noch ein Tablet/ Handy. Wenn die PDF Dateien auf dem Tablet geöffnet werden sind aber die Anhänge nicht sichtbar. Daher suche ich ein Onlinesystem in welchen auch die angehängten Dateien geöffnet werden können. Kennt jemand eins ?
 
Ein PDF-Viewer auf den smarten Geräten wäre für den Kunden wohl angebracht, wenn die Dinger sowieso beruflich benutzt werden. Ich nutze auf dem Arbeitssmartphone einfach den von Google.

Das funktioniert hervorragend und ich bekomme viele PDFs.
 
Adobe Acrobat Reader gibt es – neben x anderen PDF-Lesern – doch auch für Android und iOS. Wenn jemand ein bestimmtes Datenformat öffnen können soll, muß er ein Programm installiert haben, das damit umgehen kann. Das ist auf Desktop, Laptop, Smartphone und Tablet so.

Relativ unabhängig wärst du mit einer HTML5-Seite, weil so ziemlich jedes Gerät heute einen Browser hat.
 
Wie gesagt ich habe es selbst auf Tablett und Handy beides Android getestet. Die PDF Datei geht ja auch mit adobe Reader aber die eingebetteten Dateien funktionieren nicht. Auf dem Laptop kann ich die gleiche Datei öffnen und die eingebetteten Dateien können geöffnet werden. Deshalb suche ich dafür einen Dienst/ Service der mir das Online zur Verfügung stellt
 
Daniel Albert schrieb:
Die PDF Datei geht ja auch mit adobe Reader aber die eingebetteten Dateien funktionieren nicht.

Das klingt eher so, als hätten das Tablet und das Smartphone kein Programm, das die angehängten Dateien öffnen kann. Natürlich brauchst du auf Tablet/Smartphone einen Excel-Viewer, wenn in der PDF eine .xls(x) verlinkt ist.
 
In der pdF Datei sind PDF Dateien hinterlegt, keine Excel Dateien. Wie ja gesagt ist es schwierig Kunden vorzuschreiben welches App installiert ist. Es sollte einfach mit Adobe funktionieren wenn nicht soll es das Onlinesystem über den Browser übernehmen
 
Daniel Albert schrieb:
Dafür nutze ich Powerpoint in welchen PDF Dokumente als Objekte verknüft sind.
Du schreibst aber doch was von Powerpoint und PDF, also muss der Kunde sich wohl einen Viewer installieren der es kann. Auf einem Windows Rechner ist evtl bereits einer aktiv, auf Tablet und Handy ist ja bestimmt kein Windows drauf? Und welches Onlinesystem sollte es über den Browser übernehmen?
 
Also ich erzeuge aus einer PPT Präsentation eine PDF Datei. Die eingebetteten PDF Dateien können auch in der erstellten PDF Datei eröffnet werden. Aber nur auf einen PC. Auf einem Handy oder Tablett funktioniert über das App Adobe Reader zwar die Datei aber die eingebetteten Dateien können nicht geöffnet werden
 
Entschuldige… Aber ich habe das dumme Gefühl, dass du hier die falchen Werkzeuge für die falschen Zwecke verwendest.

PPT ist - eine Diashow. Eine Präsentation zum Vorführen.
PDFs laden und öffnen - das macht man von mir aus aus HTML [CSS; JS] heraus, und nutzt dieses für die bunte Darstellung. Nein, besser: man velrinkt auf weitere HTMLs die die PDF-Inhalte »sind«.
Oder eine PDF die PDFs nachlädt - statt deren inhalte eben in tutto einzubinden.

Soll der Nutzer nur an die PDFs kommen? Dann könnte man die oder Downlaodlinks mailen. Im Lesefluss was downloaden zu sollen um da weiterzulesen und zurück ist auch nicht wirklich userfreundlich. Oder sagen wir: ich hasse so was. Zusatzmateril im Anhang, OK. Aber nicht mittenmang.

CN8
 
Also ich könnte ja auch eine PDF Datei erstellen und dann Links zu den Dateien in einem Onlinespeicher legen aber der Aufwand für mich ist dann zu hoch. Ich brauche dann nochmal ne Stunde bis ich das erstellt habe. Das wollte ich vermeiden.

Ich habe schon Google Präsentation und Pasteapp als Alternative probiert. Auch PPT Online geht leider nicht.
 
Daniel Albert schrieb:
Die eingebetteten PDF Dateien können auch in der erstellten PDF Datei eröffnet werden. Aber nur auf einen PC. Auf einem Handy oder Tablett funktioniert über das App Adobe Reader zwar die Datei aber die eingebetteten Dateien können nicht geöffnet werden

Es gibt ja noch mal einen Unterschied zwischen eingebettet und verlinkt. Was ist es bei dir? Eine URL, die auf eine andere PDF zeigt, die irgendwo liegt, oder das direkte Einbinden und Darstellen von Inhalten einer weiteren PDF-Datei? Wenn es das zweite ist, kann es sein, daß die Clients von Adobe für Mobilgeräte das nicht unterstützen. Möglich ist auch, daß PowerPoint eine nicht-standardkonforme PDF erzeugt, deren Fehler die Desktop-PDF-Leser ausbügeln können, die der Mobilgeräte dagegen nicht.

Kannst du bitte ein ano- oder pseudonymisiertes Beispiel hier mal hochladen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Hier mal 1 Datei die zuerst in Powerpoint erstellt wurde und dort 2 PDF Dateien eingefügt wurden. Danach habe ich daraus eine PDF erzeugt
 

Anhänge

  • Test PDF.pdf
    1,7 MB · Aufrufe: 206
Im Reader passiert nur mit der Verknüpfung was. In SODA tut sich gar nichts. Auch LibreOffice-Draw tut nichts.

Ich verlasse mich auf meinen Instinkt… Du must das was du am Ende erreichen willst anders zusammenstricken.

CN8
 
Ok ja habe ich mir schon gedacht ist echt nicht einfach. Danke dir
 
Es ist eben leider oft genug die Frage was man erreichen will und nicht wie man es damit erreichen könnte. Pläne komplett umzukippen mache auch nicht nicht gerne.
CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert und DeusoftheWired
In Sumatra-PDF funktioniert die Verlinkung, es öffnet sich eine weitere PDF. Wenn Clients auf Mobilgeräten keine weitere PDF öffnen, liegt es wohl an ihnen.

Wie gesagt, etwas Universelles für so ziemlich jedes Gerät ist HTML(5) – schau mal, ob du das damit hinbekommst.

cumulonimbus8 hat schon richtig angemerkt: Überlege dir nicht, wie du eine Aufgabe mit Werkzeug X erledigen kannst, sondern frage dich, was das richtige Werkzeug für eine Aufgabe ist. Genau so entsteht sonst ein XY-Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Daniel Albert
Guten Morgen, Danke euch. Also HTML wie Google Präsentationen oder Powerpoint Online habe ich ja auch schon gedacht aber bei diesen können keine Objekte wie in der Offlineversion eingefügt werden. Somit ist das Werkzeug HTML für mich aktuell nicht nutzbar. Eigens ne Stunde für eine Beratung eine Zusammenstellung in HTML zu erzeugen macht wirtschaftlich keinen Sinn.

Danke euch für die geniale Unterstützung
 
Zurück
Oben