PDF -> DOC(X) konverter?

Alister1

Ensign
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
180
Hi,

ich suche einen kostenfreien Weg um PDF in bearbeitbare Worddateien zu wandeln. Idealerweise als Software auf dem Rechner, ohne die Dateien auf irgendwelche Webseiten hochzuladen.
 
Moin,
das geht auch mit Word direkt. Versuch mal die Datei im Word zu öffnen. Dann gibt es ne Meldung und dann baut er das um.
Ich weiß leider nicht, seit welcher Version das geht. Hab es neulich mal bei der Arbeit gemacht. Da haben wir Word 2013.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Ja Moin,
gibt diverse Wege, allen voran Word selbst. Ansonsten Hellopfd, Free PDF2Word und wie sie alle heißen; würde das ganze mal in die Suchmaschine deiner Wahl eingeben.
 
Nur als Hinweis:
Da dieser Weg i.d.R. mittels OCR durchgeführt wird, kann es viele Textfehler geben (abhängig von der Implememtierung der OCR).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Sebi19582 schrieb:
das geht auch mit Word direkt
Ist ja super, danke für den Hinweis. Habe schon ewig Adobe Acrobat Professional und es daher nie mit Word erst versucht. Habe allerdings ebenfalls Adobe Pro auf diesem Rechner hier, nicht das das nur ein Plugin von Adobe ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Nein, ging hier bei der Arbeit auch bei Kollegen ohne Pro-Lizenz :evillol:
 
Gerade mal testweise ein PDF in Word konvertiert. Das Ergebnis ist aber ziemlich mau.
Dann lieber ein Versuch mit einem PDF nach Word Konverter bzw. einem PDF-Tool. Acrobat ist da schon recht gut, aber natürlich teuer.
 
Kommt immer stark auf die Quelle an, ist diese schlicht und kein Scan vom Papier geht es meist gut, aber ansonsten kommt schnell Müll dabei raus. Ist bei Adobe Pro nicht anders.
 
Eher ein Tipp für Profis oder solche die sich reinfuchsen wollen:

Die mit Abstand besten Konvertierungsergebnisse habe ich mit Googles Tesseract erzielt, selbst bei schlechten PDFs war das Ergebnis recht beeindruckend.
Wenn man dann das Bild, welches als Zwischenstufe verwendet wird, vor der OCR noch durch ein paar Filter laufen lässt, kann man noch bessere Ergebnisse erzielen.

Einziger Nachteil: Man bekommt nur den Text, Formatierungen, eingefügte Bilder etc. werden nicht berücksichtigt.
Ist eben ein Kommandozeilen-tool und man muss sich in die Parameter etwas reinlesen. Ich hatte mir damals ein paar VBS-Scripte geschrieben. Damit ging es dann ganz gut.
 
Nur um selbiges zu erwähnen: Libre Office - da kostenlos den Versuch wert ob da was Besseres an Bord kommt als mit Word.
CN8
 
Zurück
Oben