USB 2.0 Audio/Video Konverter

sajafa

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
78
Hallo zusammen, hoffe ich bin hier richtig!?
Ich habe einen Konverter zum digitalisieren unser alten Video 8 Filme gekauft und diesen an unserer Hitachi Cam VM-E220E angeschlossen.
Als Software nutze ich OSB Studio da ich über den VLC Player nicht klar komme.
Das mit dem Bild hat gleich geklappt, doch versuche ich seit Tagen dem ganzen auch noch den Ton zu entlocken, doch ohne jeglichen Erfolg. Der PC arbeitet mit Win11. Was kann ich wie machen, damit ich endlich einen Tonwiedergabe bekomme?
Vielen Dank schon einmal vorab, Oli

Der Link zum Konverter hier:
https://www.amazon.d...dt_b_product_details
 
Hast Du den Konverter mal richtig getestet? Ist er korrekt konfiguriert bzw. die richtigen Treiber installiert?
 
Wie hast Du das mit dem Ton getestet? Mal eine andere Audioquelle verwendet?
 
Hmm, so wie du die Videoquelle auswählst, musst du doch auch nur die Audioquelle wählen. Ist in dem Grabber denn auch Audio vorhanden oder nutzt du dazu den Aux-Eingang des Mainboards. Zeig uns doch mal einen Screenshot von OBS mit angeschlossenem Grabber.
 
Wie ein kurzer Blick auf den Link zeigt, hat der 20€ USB-Grabber A+V In. Vermutlich wird er daraus ein Video-Aufnahmegerät und Audio-Aufnahmegerät unter Windows machen.

Und dann muss man mit Pech (bzw. je nach Sicherheitseinstelungen von Windows), nicht nur in der Anwendung beide "Geräte" getrennt wählen, sondern auch unter Windows das Audiogerät selber aktivieren/freischalten und den Pegel dort anpassen.

sajafa schrieb:
Ok, dann ("Hast Du den Konverter mal richtig getestet?") liefert der Konverter also bei einer anderen analogen A+V Quelle ein korrektes Bild+Ton? Oder wie hast Du den sonst getestet?

Wenn das so ist, muss wohl entwder das Kable zwischen Kamera und Konverter defekt sein oder die Kamera liefert keinen Ton (u.U. kann man die Lautstärke dort ja einstellen).
 
gymfan schrieb:
Wie ein kurzer Blick auf den Link zeigt, hat der 20€ USB-Grabber A+V In. Vermutlich wird er daraus ein Video-Aufnahmegerät und Audio-Aufnahmegerät unter Windows machen.
Oh, den Link habe ich tatsächlich ganz gekonnt übersehen, sorry. Ich habe tatsächlich das selbe Teil, nennt sich dann ganz schlicht "AV TO USB2.0".
 

Anhänge

  • OBS.jpg
    OBS.jpg
    32,9 KB · Aufrufe: 54
Danke für die Info´s, leider komme ich da selbst irgendwie nicht weiter. Wenn ich die Systemeinstellungen Audio aufrufe, sehe ich, dass sich dort der Soundbalken bewegt als würde was ankommen. Doch egal welche Ausgabequelle ich wähle, es kommt nichts aus den Lautsprechern!?
 
Naja, entscheidender ist ja ob der Sound aufgenommen, bzw. gestreamt wird. Wenn du bei OBS auch was hören willst, dann muss das Monitoring eingeschalten werden. Monitor und Ausgabe in den erweiterten Audioeigenschaften zum Audio-Device.
 
sajafa schrieb:
Danke für die Info´s, leider komme ich da selbst irgendwie nicht weiter. Wenn ich die Systemeinstellungen Audio aufrufe, sehe ich, dass sich dort der Soundbalken bewegt als würde was ankommen. Doch egal welche Ausgabequelle ich wähle, es kommt nichts aus den Lautsprechern!?
Was ist denn als Soundausgabe eingestellt? Vielleicht aus Versehen HDMI, obwohl Dein Monitor keine Lautsprecher hat?
 
Zurück
Oben