pdf Dokumente über z.B. Telnet drucken.

willi30

Newbie
Hallo!

Ich habe einen älteren Drucker für den es bei neueren Betriebssystemen scheinbar keinen Treiber mehr gibt. Zumindest habe ich für Win7 und Ubuntu 12.04 nichts gefunden. Diese BS sind bei mir in verwändung.
Nun habe ich noch einen alten Rechner mit Win 2000 (Dafür gibt es einen Treiber für meinen Drucker).

Meine Idee:
Ich kopiere pdf Dokumente auf diesen Rechner den ich ohne Bildschirm, Tastatur, Maus betreiben möchte.
Adobe pdf reader wurde installiert.
Und nun befehle ich diesem Rechner das Dokument zu drucken. Nur wie?

Kennt z.B. jemand einen Telnet Befehl dafür?

Habe auch an vnc gedacht und installiert.
Wenn ich jetzt vom Ubuntu-Rechner eine verbindung herstellen möchte werde ich nach einem Passwort gefragt.
Habe die Benutzerpasswörter vom W2k Rechner probiert - falsch. Ein Passwort für den vnc hab ich nie eingestellt.

Und noch etwas:
Wenn ich vom Win7 Rechner etwas auf den w2k Rechner kopieren will werde ich nach einem Netzwerkpasswort gefragt.
Auch hier weiß ich nicht weiter.
Vom Ubuntu Rechner kann ich auf den w2k kopieren und (jetzt halt noch mit Bildschirm...) dort drucken.

Mit der Bitte um Hilfe
willi

Du kannst den Drucker auf der Windows 2000 Maschine im Netzwerk freigeben und vom Rechner mit dem Bildschirm aus drucken. Alternativ via Remotedesktopverbindung auf den w2k Rechner zugreifen.

Müsstest evtl. einmal den Netzwerkassistenten (Programm, nicht die Person) ausführen.

Freigeben geht nicht weil ich zum Drucken auch einen Treiber auf dem Arbeitsrechner brauche. Oder nicht??
Ich suche nach einer möglichst einfachen Lösung, weil die anderen in meinem Haushalt nur Anwenderkenntnisse haben.

Ne einfache Alternative wäre ein kleiner Printserver. Wie heißt denn der Drucker?

Stundenlang rumprobieren.... Naja,,,, schmeiss den Drucker weg und Kauf einen neuen.... Vorteile: alles Drucken ohne Murks, doppelt so schnelles Drucken, schönere Farben, weniger Stromverbrauch....
Vielleicht findest du bei Ebay noch einen Nostalgiker für die Olle kamelle

Zuletzt bearbeitet:
Installiere den Teamviewer auf den Rechnern, dann kannst du ohne weiteres auf den 2K Rechner zugreifen und Dateien zum Drucker senden.
TeamViewer 8 unterstützt folgende Betriebssysteme:

Windows

Windows Millennium Edition / NT(Service Pack 6a, mindestens IE 5.5) / 98 *
Windows 8 / 7 / Vista / XP / 2000
Windows Server 2012 / 2008R2 / 2008 / 2003 / 2000, Windows Home Server/Home Server 2011

Mac OS

ab Mac OS X 10.5 (inklusive Mountain Lion)

Linux

Red Hat, Fedora, Suse, Mandriva , Debian und Ubuntu

Mobil

TeamViewer für Fernsteuerung: iOS (für iPad bitte HD App wählen), Android ab Version 1.6
TeamViewer für Meetings: iOS, Android ab Version 2.2
TeamViewer QuickSupport: Android ab Version 2.3 auf Samsung-Geräten mit original Samsung-Firmware

Danke erstmal für die Tipps. Ich probiere dann noch ein bisschen herum.

Zurück
Oben