PDF Erstellen und Exportieren ...

blaub4r

Lieutenant
Registriert
März 2008
Beiträge
758
Hallo liebes Forum :)

Ich habe mal ein Problem und benötige Hilfe.

Ich habe in Photoshop für uns neue Wartungsprotokolle erstellt. Leider Scheitert der Export. Exportiere ich das als PDF habe ich mit komprimierung extreme Pixel am ende. Lasse ich die Komprimierung weg ist es sehr gross und meine firma kann es nicht öffnen bzw drucken.

vorab ist Photoshop da die richtige wahl oder soll ich doch eher mit InDesign Arbeiten ? Habe vorher noch nie PDF Dateien erstellt.

Kann mir da jemand Tipps geben zwecks Exportieren und oder erstellen von PDFs ?

mfg :)
 
Mit Microsoft Office kannst du die Dateien direkt als PDF ohne Komprimierungsverluste abspeichern.

Wartungsprotokolle würde ich mit Word, Excel oder Publisher erstellen. Kommt darauf an, wie aufwändig das Design ist. Bilder oder Logos kannst du weiterhin in Photoshop in passender Größe erstellen und in jedes Dokument einfügen.

Publisher wäre meine erste Wahl, wenn es vernünftig aussehen soll.
Excel oder Word würde ich wählen, wenn du einfach nur Werte in simpler tabellarischer Form einfügen willst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaub4r
Oder einfach mal als PDF ausdrucken. Windows Rechner bringen per Default einen PDF Drucker mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaub4r und K-551
Ergänzung zu @BlubbsDE:

drucken -> "Microsoft Print to PDF" als Drucker auswählen (ggf. was Einstellen) -> drucken

Dann fragt er wohin du das PDF gespeichert ("gedruckt") haben willst., Pfad angeben, fertig

Ist m.M.n. auch besser als die PS interne erzeugung.
Macht weitaus kleinere Dateien ohne sichbaren Qualitätsunterschied (z.B. 200-300kB vs 2-3MB)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaub4r
BlubbsDE schrieb:
Oder einfach mal als PDF ausdrucken. Windows Rechner bringen per Default einen PDF Drucker mit.
ich bin so doof , daran habe ich null gedacht. das teste ich auch mal ... -.- manchmal benötigt man einfach mehr als 2 paar augen :)
 
Also wenn Du Indesign nutzen kannst, wäre das das Tool der Wahl für so eine Aufgabenstellung. Allein die Layoutmöglichkeiten übersteigen die vieler andere tools. Zumal du (falls notwendig) ja ganz easy Bilder von Photoshop integrieren kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaub4r
das wäre das ziel. die werden gerne im büro vorbereitet. hast du da eine bessere wahl ? bin für alles offen.
 
Naja jedes Office-Programm ist besser für die Erstellung eines Dokumentes als Photoshop.
Mein Chef macht das auch, als Fotograf kennt er sich zwar bestens mit PS aus, aber Office-Programme: Igit.
Der Mann schreibt Briefe mit Photoshop!
Aber egal, worauf @Tenferenzu wahrscheinlich hinaus will, ist das du direkt Eingabefelder und Checkboxen hast, welche du im pdf selbst anklicken/ausfüllen kannst...

Hab das zwar auch schonmal gemacht, mit Word, aber frag mich bitte nicht danach.

-----------------------------------------
EDIT:
Vielleicht hilf das, habs aber nur mal kurz überflogen.

Oder das:




-----------------------------------------
EDIT2:
Das fand ich am hilfreichsten und es geht ohne weiters Programm.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: blaub4r
danke dir ich schaue mir das mal an. die letzten formulare wurden bei uns halt mit schreibmaschine noch gemacht, deshalb will ich sie gerne updaten :D
 
Zurück
Oben