PDF Folien zerteilen

paul1508

Captain
Ich habe eine PDF die aus 2 zusammengesetzten Powerpointfolien. Nur ist die Skalierung sehr unglücklich gewählt so das viel ungenutzter Platz auf der Seite ist.

Ich würde gerne die Powerpointfolien so extrahieren, dass ich daraus eine neue PDF erstellen kann. Also zum beispiel eine Folie auf eine A4 Seite drucken kann, oder eben den Abstand besser wählen kann.

Danke für die Hilfe!

mfg

Ich nehme mal an, dass es keine Vektorgrafiken sind (d.h. du kannst die Seite nicht verlustfrei skalieren)!?

Dann würde es im Grunde ein Screenshot des gewünschten Bereichs tun aus dem du dann eine PDF-Datei bastelst.

Man kann PDFs aber auch beschneiden (bspw. mit der Testversion von Adobe Acrobat), nur hast du dann natürlich ein anderes Seitenformat.

Nein keine Vektorgrafiken :-(

Mit dem beschneiden Probier ichs einmal...

Uff das ist mir zu viel Arbeit nach jeder Vorlesung ^^ Gibts dafür keine Leichtere Methode?

Viel Arbeit? Sind doch nur zwei Folien, oder hab ich was falsch verstanden?

2 Folien pro Seite, in einem Dokument mit 30 Seiten, von einer Vorlesung von vielen ;-)

Also mit Adobe Acrobat kann man alle Seiten auf einmal beschneiden (auch gerade und ungerade Seiten getrennt); müsstest dir halt mal die 30-Tage-Testversion installieren.

Das ganze findest du dann unter Dokument | Seite beschneiden (Umschalt + Strg + T)

Bleibt natürlich die Frage des Seitenformats, abhängig davon, wie deine Folien aktuell angeordnet sind.

Ich hab sowie so den Acrobat 9 Pro, die Testversion ist nicht das Problem ;-)

Aber trotzdem... Es unterscheiden sich manchmal die Ränder um einen Milimeter usw. außerdem muss ich das dann jede Woche machen... Ich dachte eher dafür gäbe es so was wie eine automatische erkennung :-(

Na dann, einfach eine Stapelverarbeitung erstellen und in den Beschneide-Optionen bspw. "Weiße Ränder entfernen" wählen.

Zurück
Oben