2in1 für Uni mit Stift für Notizen auf PDF Folien und CAD ab 15 Zoll

TyrionL

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2016
Beiträge
36
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat - Uni

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Convertible, überwiegend stationär, in der Uni auch mobil.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Keine Spiele!

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

CAD für Maschinenbaustudium

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Mindestens 15 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Mindestens reale 6 Stunden

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, vorinstalliert

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Falls möglich, hochwertige Materialien.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Unbedingt Stiftunterstützung mit guter/nutzbarer Schreibfunktion auf PDF-Dateien für Mitschriften auf Vorlesungsfolien und Anschlüsse für Peripherie (HDMI, herkömmliches USB etc.). Festplatte mindestens 128, eher 256GB SSD. CD-Laufwerk irrelevant.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Bis zu 1.500€, neu wünschenswert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TyrionL
Es ist das HP Envy x360 geworden. Vielen Dank für die Hilfe. Ausschlaggebend waren vor allem die Anschlussmöglichkeiten in Sachen Peripherie.

Kann man guten Gewissens den HP-eigenen Stift benutzen, oder gibt es bessere Alternativen bei alternativen Herstellern?
 
Danke. Stift ist der Wacom Bamboo Ink geworden.
 
TyrionL schrieb:
Es ist das HP Envy x360 geworden.
War das auch eine Konfiguration mit 400 cd/m² hellem Display?
Die Konfigurationen mit 250 cd/m² Helligkeit könnten zu dunkel werden in der Praxis.

... So als Hinweis, falls du doch das dunklere Display hast, und darüber nachdenkst, damit leben zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TyrionL
Habe bewusst das mit 400 nits gewählt - danke für den Hinweis
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
TyrionL schrieb:
Es ist das HP Envy x360 geworden.
Hallo, ich interessiere mich auch für dies Convertible.
Welche Konfiguration hast du genommen? (Oled oder Fhd)
Wie zufrieden bist du ihm?
Wie lange hält der Akku?
Sind die 15 Zoll manchmal unpraktisch in der Uni?
Wie sieht es mit Lüftergeräuschen aus?


Vielen Dank für Ihre Antwort
 
  • Bisher sehr zufrieden.
  • Keine Ahnung was das für eine Konfiguration ist, 400 nits hat das Display, ist auf jeden Fall der bessere bzw. hellere Bildschirm.
  • Bei Uni-Tätigkeiten wie Anleitungsvideos, Notizen, CAD etc. PP. Hält der Akku ca 12h.
  • Lüftergeräusche manchmal, wenn dauergenutzt. Lautstärke moderat, finde ich in Ordnung.
  • die Größe war die beste Entscheidung. Gerade beim Zeichnen/Notizenmachen hat man genug Platz. Auf 14 Zoll und weniger könnte ich mir das Convertible gar nicht vorstellen..

Habe den Kauf bisher also nicht bereut und bin sehr zufrieden.

EDIT:
"Randloses FHD IPS Display im Micro-Edge-Design, multitouchfähig"
Das ist die Beschreibung zum Display.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pirmin84, Darkseth88 und species_0001
Zurück
Oben