PDF - mehrere seiten auf 1 drucken

testuser58

Lt. Junior Grade
ich habe hier ein langes PDF, dass ich gerne platzsparend drucken möchte.

Adobe Reader bietet das ja auch freundlicher Weise an, nur ist die Anordnung total falsch. auf dem ausdruck sind nun:

2 1
4 3

6 5
8 7

also ist die niedrigere Seite jeweils rechts statt links - wie kann ich das ändern?!

danke

Geht es in deinem Fall um Powerpointfolien?

Ich gehe da immer so vor.
1. Mehrere Seiten pro Blatt einstellen
2. Querformat einstellen
3. Zurück auf die Übersicht davor, und dort "Horizontal drucken" einstellen, auch wenn es schon eingestellt ist - du musst es nochmal einstellen damit es übernommen wird (dafür gibts ja bspw. auch die kleine Vorschau):

Du hast bei "Mehrere Seiten pro Blatt" auch noch die Option "Seitenanordnung"-> Horizontal/ Horizontal seitenverkehrt... etc

hmm wo wird denn das Querformat eingestellt?! ich dachte horizontal/vertikal würde hoch/querformat bedeuten?!

Prüfe mal die Punkte "Seitenanordnung" und "Seiten autom. drehen". Außerdem mal die Druckereigenschaften checken (also im Drucken Dialog vom Adobe reader), auch dort kann es diese Einstellungen zum Drucken von mehreren Seiten pro Blatt geben.

Wenn sich bspw. die Einstellungen überschneiden, kommt Murks raus. Die Adobe Reader Einstellungen würde ich den Druckeroptionen bevorzugen, ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich diese Einstellungen besser umsetzen lassen bzw. zum richtigen Ergebnis führen (kann natürlich auch Drucker Treiber liegen).

Ah, jetzt funktionierts. Hoch- und Querformat ist ja Portrait und Landscape, nicht horizontal und vertical - Nur ein Verständnisfehler also, danke für eure Hilfe

Zurück
Oben