PDF Notizen mit Stift

Obreien

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
414
Hallo zusammen,

da im Geschäftsumfeld immer mehr Papierlos arbeiten will ich den Zug nicht endgültig verpassen.

Wie kann ich mit einem Stift in einem PDF Eintragungen machen bzw Notizen in einer leeren Datei erstellen und als PDF speichern?

Welche Apps benötige ich bzw sind dafür zu empfehlen und welcher Stift z. b.

Sehe das häufig bei Mac Anwendern. Android noch nicht so bewusst?.
 
Willst du mit der Maus malen oder wirklich mit einem Stift schreiben?

Für den Stift brauchst du ein entsprechendes Tablet. Entweder iPad oder Surface als eigenständige Geräte, oder ein Grafiktablet z.B. von Wacom, das an den PC angeschlossen wird.
 
Ich mache das mit dem Galaxy Note schon seit Jahren. Du brauchst also nichts zwingend ein Tablet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Welches Gerät hast du denn?
Bei Android ist es zwar nicht unmöglich, aber unbeliebt - weil es da recht wenig angepasste Apps gibt, und man nach recht kurzer Zeit auch keine Updates mehr.

Bei Macs gibts keine stifte ;-) Nur bei iPads. Und sonst eben bei Windows.
 
Ich nutze geschäftlich für solche Zwecke ein HP EliteBook x360 mit Win10 und OneNote... Klappt prima :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Darkseth88 schrieb:
Welches Gerät hast du denn?
Bei Android ist es zwar nicht unmöglich, aber unbeliebt - weil es da recht wenig angepasste Apps gibt, und man nach recht kurzer Zeit auch keine Updates mehr.

Bei Macs gibts keine stifte ;-) Nur bei iPads. Und sonst eben bei Windows.

Ja dann beu IPad. Bin halt kein APPLE User.

Habe derzeit nen Samsung Tab A 10"

Windows mit Zeichenbrett kenn ich noch, is aber nichts für Meetings oder die Baustelle.
 
Windows gibt es auch als Tablet format mit Stift unterstützung, oder Notebook-Convertibles mit Touchscreen etc ;-)

Mit dem Tab A10" geht das ganze nicht, da es keinen Digitizer hat.
Was geht, sind kapazitive Stifte - die haben lediglich eine Spitze, die ähnliche Leiteigenschaften wie dein Finger hat, und es ist im Prinzip nix anderes als ein Finger ersatz (Ein richtiger aktiver Stylus ist deutlich präziser und unterstützt Neigung und Druckstufen, und teilweise andere Funktionen).

Microsoft OneNote kann man durchaus mal ausprobieren.^^
Der Adobe Reader unter Android müsste auch etwas PDC annotation unterstützen.
 
Obreien schrieb:
Habe derzeit nen Samsung Tab A 10"

Na, da wunder ich mich aber, dass Du die Samsung S-Tablets nicht kennst, sind Vorreiter in dem Geschäft und gelten als Spitzenklasse dafür.
Nimm das S5 oder das S6 (Achtung, teuer), nicht das S5e (hat AFAIK keinen Stift und vmtl. keinen Digitizer).

Vor zehn Jahren sass ich mit Stift und nem dicken Block Papier beim Kunden und hab Notizen gemacht - bis ich irgendwann tonnenweise Papier mit mir herumgeschleppt habe.
Dann holte ich mir das 8" Samsung Note Tab 8, welches mich bis heute treu begleitet. Die S-Note-App (vorinstalliert) funktioniert tadellos und PDF-Export ist trivial.
Für mich unersetzlich - irgendwann (wenn der Akku die Biege macht) werde ich auch mal auf einen der Nachfolger aufrüsten (vllt dann gleich mit LTE oder 5G!?) - würde ich die Geräte für Menschen, die regelmässig unterwegs Notizen machen, immer empfehlen.
 
spinthemaster schrieb:
Ich mache das mit dem Galaxy Note schon seit Jahren. Du brauchst also nichts zwingend ein Tablet.
Gut, das geht natürlich auch, ist aber mehr was für kleine Sachen. Auf A4 PDFs Notizen zu machen, wird dann schnell zum Scroll-Marathon. Aber für Unterwegs geht das auch.
Phrasendreher schrieb:
Na, da wunder ich mich aber, dass Du die Samsung S-Tablets nicht kennst, sind Vorreiter in dem Geschäft und gelten als Spitzenklasse dafür.
Ähm, was? Vorreiter - ok, die Samsung haben schon lange Stifte, das stimmt. Aber Spitzenklasse? Einfach nein. Allein wie klein und dünn der Stift ist, macht die Handhabung schwieriger als bei Apple oder Microsoft. Und der Softwaresupport für Stift ist unter Android auch eher beschaulich.

Vor zehn Jahren sass ich mit Stift und nem dicken Block Papier beim Kunden und hab Notizen gemacht - bis ich irgendwann tonnenweise Papier mit mir herumgeschleppt habe.
Dann holte ich mir das 8" Samsung Note Tab 8, welches mich bis heute treu begleitet. Die S-Note-App (vorinstalliert) funktioniert tadellos und PDF-Export ist trivial.
Jop, für sowas sind die durchaus geeignet, das will ich gar nicht absprechen. Aber die Spitzenklasse schaffen die aktuell halt nicht.

Davon ab das ein iPad mit Stift heute bei ca. 450€ anfängt und das Tab S4 ca. 80-100€ drüber liegt. Da stellt sich (wenn man nicht aus anderen Gründen ans Ökosystem gebunden ist) die Frage gar nicht mehr - günstiger + besserer + längerer Softwarsupport bei Apple geben dort den Ausschlag im Grunde sofort.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Darkseth88
Zurück
Oben