pdf Passwort entfernen (passwort ist bekannt)

Wenn das Passwort bekannt ist, einmalig beim Öffnen mit der Vorschau eingeben und danach unter "Sichern unter" neu abspeichern.
Bisher wurde mir das noch nie verwehrt, bzw. hatte ich noch keine PDF-Datei, bei der dies deaktiviert war.

Noch was am Rande, weil ich gelesen hab, dass das Problem meist bei, vom Prof verteilten, Dateien der Fall ist und die gern für jedes Kapitel ne eigene Datei erstellen. Einfach alle Dateien in der Vorschau öffnen und mit Alt + Command + P "alle ausgewählten Dateien drucken". Wenn man da dann als PDF druckt, hat man eine zusammenhängende, ohne Passwörter versehene, Datei.

Eine Alternative für Windows 7 User:
Dokument drucken und Drucker auswählen:
Microsoft XPS Document Writer
Oder für OneNote User (Jahr anpassen):
An OneNote 2010 senden

Stefan_Sch schrieb:
Übrigens leistet mir das Tool auch heute noch hervorragende Dienste. Wer kein Adobe Pro besitzt, kann damit mit bekanntem Passwort die Passwortabfrage hervorragend entfernen. :)

Habe es auch mit qpdf gemacht und es funktioniert mit einem Kommandozeilenskript extrem gut. Keine nervige GUI etc. Konnte damit in wenigen Sekunden viele PDFs von der nervigen Kennwortsperre befreien.

Danke für den Tipp!

Hallo,
habe das gleiche Problem und ich hoffe, es ist ok wenn ich den alten Thread nochmal rauskram.
Will verschiedene Scripte und andere Materialien fürs Studium ohne Passwort speichern, damit ich es nicht ständig eingeben muss.
Hab schon ein wenig nach Möglichkeiten gesucht und am Ende bin ich bei qpdf gelandet, weil es woanders mit nicht funktioniert.
Nur leider komme ich überhaupt nicht mit Kommandozeilen klar.
Wenn ichs mit
qpdf --password=<PASSWORT> --decrypt eingabe.pdf ausgabe.pdf
versuche wird immer nur gesagt, das die Datei nicht gefunden werden kann...
Hab natürlich Dateinamen, Passwort und Verzeichnis angepasst aber es funktioniert trotzdem nicht, egal wie ich es dreh und wende.

Edit: Oh man, ich habs schon hinbekommen... hab vergessen, die ollen eckigen Klammern beim Passwort zu entfernen (bzw. wusste nicht, dass man das machen muss) :freak:
Hat jetzt auch bei mir ohne Probleme geklappt das PW zu entfernen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben