PDF Seiten beschneiden mit Acrobat?

neidllois

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
4
Hallo,

ich habe Adobe Acrobat Pro DC 2020 und möchte damit einzelnen Seiten beschneiden. Das geht soweit auch über "PDF bearbeiten" - "Seiten beschneiden" wie gewünscht, jedoch wird der Bereich außerhalb der beschnittenen Zone leider nicht gelöscht, sondern nur ausgeblendet.
Kennt ihr eine Möglichkeit, wie man die Seiten so zuschneiden kann, dass der Bereich außerhalb wirklich gelöscht wir und nicht wiederherstellbar ist danach?
 
in Photoshop öffnen, beschneiden und wieder als PDF speichern

Probier mal Seiten beschneiden in Acrobat über die Seitenminiaturen. Das sollte funzen.
 
Danke, aber wie kann man in den Seitenminiaturen denn beschneiden? Da wird das Werkzeug ja nicht angezeigt, oder?
 
Ich habe ein Acrobat Pro. Wenn ich bei den Seitenminiaturen mit der rechten Maustaste auf eine Seite klicke, dann ist im Menü auch Seiten beschneiden dabei
 
dann bleibt dir nur der Weg über Photoshop oder ein anderes Bildbearbeitungsprogramm, das als pdf speichern kann.
Ergänzung ()

wobei: habe ich noch nie erlebt, dass nach dem Beschneiden das ursprüngliche Dokument erhalten bleibt. Man sieht es nur während des Beschneidens, danach d.h. nach dem Speichern, nicht mehr.
 
Alternativ einmal ueber den PDF-Drucker drucken.
Spaetest dann sollte das weg sein.
 
Versuch es nach dem Beschnitt mal über Dokument schützen -> Ausgeblendete Informtionen entfernen -> Entfernen.

Image 006.jpg


Das klappt aber i.d.R. nur bei reinem Text, Tabellenrahmen oder Bilder bleiben meist bestehen.
Text in Tabellen und auswählbarer Text in Bildern sollte aber dauerhaft entfernt werden.
 
Caspian DeConwy schrieb:
Versuch es nach dem Beschnitt mal über Dokument schützen -> Ausgeblendete Informtionen entfernen -> Entfernen.
Entfernt leider die Bereiche außerhalb der Zuschnitt-Zone auch nicht.

Scientist schrieb:
Alternativ einmal ueber den PDF-Drucker drucken.
Spaetest dann sollte das weg sein.
Danke für den Tipp, aber halt auch eher umständlich.

dr_lupus_ schrieb:
wobei: habe ich noch nie erlebt, dass nach dem Beschneiden das ursprüngliche Dokument erhalten bleibt. Man sieht es nur während des Beschneidens, danach d.h. nach dem Speichern, nicht mehr.
Hast du das echt mal probiert??
Beschneide eine Seite, speicher das Dokument ab. Schließe Acrobat. Öffne die Datei wieder, wechsel in den Beschneide-Modus und schon hast du wieder Zugriff auf die vorher abgeschnittenen Bereiche. Ist das bei dir nicht so?? Kann ich mir echt nicht vorstellen.
 
Zurück
Oben