PDF-Seiten mit unveränderter Auflösung inBilddatei umwandeln

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

ich habe hier viele gescannte Zeitschriften und Bücher als PDF die ich auf meinem Tablet mit dem Moon Reader+ lese. Problem dabei ist, dass der Moon Reader manchmal einige Seiten sehr klein dargestellt und ich muss ranzoomen. Dann ist aber oft die nächste Seite zu groß und ich muss rauszoomen. Die Seiten wurden erst als Bilddatei gescannt und dann als Paket in PDF umgewandelt. Womöglich wurden einige Seiten in einer geringeren Auflösung gescannt? Meine damalige Scansoftware hatte Probleme Scaneinstellungen zu speichern, so dass ich evtl. einige Seiten mit anderen Einstellungen gescannt habe. Der Adobe Reader kann die PDFs normal darstellen, das ist aber ein unbrauchbarer Reader auf dem Tablet.

Wird die Auflösung der JPGs in die PDF übernommen und dann dort kleiner dargestellt? Kann man die Auflösungen angleichen?

In Adobe Acrobat gibt es diese Funktion nicht?

Mr. Brooks

ist es nicht eher so, dass die grösse (breite länge) anders ist?

Das meinte ich mit Auflösung.

Letztlich will ich die Seiten einfach nur angleichen.

da müsstest du beim scannen alles auf a4 anpassen (je nach scanner kannst du das einstellen). im nachhinein kannst du das nur noch mit der acro-pro oder einem gratis pdf-tool anpassen... pdf creator, nitro, pdf24 und wie die alle heissen.... welches für deine wünsche passt, musst du selber erfahren.

ja, aber WIE anpassen? ich finde in acrobat keine solche funktion. oder meinst du einfach neu als pdf "drucken"?

im adobe reader gibt es sowas nicht (das ist nur ein tool zum lesen), nur bei acrobat-pro.. dort musst du mit dem freistellwerkzeug die seitengrösse ändern.

Zurück
Oben