PDF-XChange Editor - dynamischer Stempel aktualisiert Datum nicht

doc264

Newbie
Registriert
Mai 2017
Beiträge
5
Hallo zusammen,

nachdem ich gesehen habe, daß sich in diesem Forum auch 'PDF-XChange Editor'-Spezialisten austauschen, hoffe ich, hier Rat zu finden. Meine bisherige Recherche via Google-Suche und in früheren Forenbeiträgen führte leider zu keinem Ergebnis.
Wahrscheinlich aber sitzt das Problem wie so oft vor dem Rechner .

Vor etwa zwei Wochen wechselte ich von 'Ashampoo PDF Pro 2' zu 'PDF-XChange Editor Plus' (lizensierte Version) und machte mich daran, nach dieser Anleitung https://www.pdf-xchange.de/ekurseditor6/dynamische-stempel.php einen dynamischen Stempel (als *.pdf) zu erstellen. Das funktionierte, es wurde das aktuelle Datum angezeigt, aber...

Der Stempel aktualisiert sich nicht. In der PDF-Datei erscheint folgende Meldung: "Das Dokument enthält interaktive Formularfelder." Dieses Feld kann ich mir anzeigen lassen, aber ich schaffe es nicht, den Java-Code zur Überprüfung darzustellen, um vielleicht einen Tippfehler zu finden (verwendet hatte ich den Code aus obigem Link).

Was bitte übersehe ich?

Ich nutze den 'PDF-XChange Editor Plus' Version 9.2 Build 359.0 mit Windows 10 21H1


Ich bedanke mich und wünsche ein schönes Wochenende

Wolfgang
 
doc264 schrieb:
aber ich schaffe es nicht, den Java-Code zur Überprüfung darzustellen,
Also erstmal: Das ist JavaScript, nicht Java. Das sind zwei vollkommen verschiedene Sachen.

Was klappt denn nicht? Du musst doch nur auf die Punkte gehen, dann kannst du den Code bearbeiten und damit sieht man doch, was du da eingetragen hast:
1641966485412.png
 
Danke rg88.
Mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen.
Problem lokalisiert, nämlich wie befürchtet vor dem Rechner.
Danke auch für deinen ersten Hinweis. Als Laie Hatte ich angenommen, Java und JavaScript seien Synonyme.

Gruß und schönen Abend
Wolfgang

PS: Gibt es einen 'Gelöst'-Button? Wie gesagt, die Bäume...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Sorry, hatte meine aktuelle Frage unter dem alten Titel eingetragen --> eben korrigiert.
Da ich für einzelne Beiträge keinen Löschen-Button finde, kann ich mich nur für das Versehen entschuldigen.

Gruß
Wolfgang
 
Zuletzt bearbeitet: (Fehleintrag)
Hallo zusammen,

lt. Faust 2011 soll ich meine Frage nun doch hier stellen. Hatte ich ursprünglich getan, die Idee dann aber wieder verworfen, da dieses neue Problem zwar dieselbe Software betrifft, aber ein komplett anderes ist und mit der Aktualisierung der Stempel (Thema meiner ersten Frage) m. E. nicht das geringste zu tun hat.
Die Logik erschließt sich mir nicht, Rückfrage ist nicht möglich, aber sei´s drum.

Also nächster Versuch:

Zunächst einmal will ich berichten, daß - dank rg88 und seinem virtuellen Klaps auf den Hinterkopf - mein Problem der sich nicht akualisierenden Stempel gelöst ist. Ich bearbeitete die *.pdf-Datei mittels JavaSkript und erstellte erst dann daraus einen neuen Stempel. Nachdem ich den Fehler erkannt hatte, war der Rest simpel. Danke nochmal.

Allerdings stehe ich jetzt vor einem neuen Problem: Es will mir partout nicht gelingen, mehr als einen dynamischen Stempel in einer neuen Palette anzulegen. Er wird mir zwar in der Palette angezeigt, nicht aber im Ordner "C:\Benutzer\ich\AppData\Roaming\Tracker Software\PDFXEditor\3.0\Stamps" und läßt sich daher auch nicht bearbeiten (JavaScript, um das aktuelle Datum einzufügen).

Das bedeutet, daß ich für jeden neuen Stempel auch eine neue Palette anlegen muß. Sehr schade, denn so kann ich nicht mehrere Stempel in einer eigenen Kategorie zusammenfassen. Eine mögliche Lösung könnte sein, den Stempel von einer Palette in eine andere zu verschieben. Funktioniert aber leider nicht.

Handelt es sich um eine Besonderheit des Programms in Bezug auf dynamische Stempel oder stelle ich mich schon wieder zu blöd an?

('PDF-XChange Editor Plus' Version 9.2 Build 359.0 mit Windows 10 21H1)


Ich bedanke mich schon jetzt und wünsche allen noch einen schönen Sonntag.
Wolfgang
 
Zurück
Oben