PDFs auf eBook-Reader lesen

Smokey_Bud

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
98
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst meinen ersten eBook-Reader zulegen. Ich besitze neben normalen eBooks (teils Mobi teils ePub) auf eine ganze reihe PDF "eBooks". Meine Frage ist jetzt, wie ich diese am besten auf einem eBook-Reader lesen kann.

1. Gibt es vielleicht einen Reader der besonders dafür geeignet ist.

2. Lassen sich PDFs irgendwie in z. B. Mobi umwandeln, so dass man es danach noch gut lesen kann?

Freue mich über Ratschläge und Kauftipps. Ich selbst schwanke momentan zwischen Kindle Paperwhite 3 und Tolino Vision 3HD, ohne mir viel Gedanken über meine PDF-Sammlung gemacht zu haben :D
 
ich kann auf meinem Tolino Vision 3HD einfach die PDF Daten drauf Kopieren und dann halt lesen
Ergänzung ()

hier mal als Beispiel dies PDF Anleitung ftp://europe.asrock.com/Manual/970 Extreme4.pdf
20161213_205355.jpg
20161213_205411.jpg

eine PDF ist natürlich nicht so gut an ein Ebook angepasst, man kann aber die Schrift vergößern, leider vergrößert man da bei ner PDF Datei die ganze Seite, so das man dann wenn es zu groß wird die Seite hin und her schieben muss.

bei den normalen Ebooks kann man halt auch die Schrift vergrößern, allerdings passt sich das dann an die Größe des Readers an.
 
Zuletzt bearbeitet:
PDFs sind auf eReadern so eine Sache. Das kann hier und da halbwegs funktionieren, aber in vielen Fällen auch sehr unschön sein. Das ist halt kein gutes, dynamisches eBook-Format.


Umwandeln der PDFs geht schon (etwa mit Calibre), allerdings schwankt die Qualität sehr stark. Ist es einfach nur ein schlichter Fließtext, dann kann man mit dem Ergebnis recht gut (IMO auf jeden Fall besser als mit einem PDF) leben. Aber sobald beispielsweise im PDF Kopf- oder Fußzeilen sind (z.B. mit / für Seitenzahlen), dann sieht das Konvertierungsergebnis sehr unschön aus. Auch mit Zeilenumbrüchen kann es, je nach PDF-Quelle, Probleme geben, so dass man keinen wirklichen Fließtext bekommt.
 
Besser als mit Calibre geht die Umwandlung mit dem Mobipocket Reader. Ist aber trotzdem oft mit Nacharbeit (z.B. mit Sigil) verbunden.
 
Zurück
Oben