pdfs unterschreiben/signieren (privat)

Reset90

Lt. Commander
Registriert
Juli 2016
Beiträge
1.785
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit von diversen Anbietern akzeptierte möglichkeit Verträge/kündigungen im pdf zu unterschreiben?

Ich möchte drauf verzichten, eine Kündigung meines DSL Tarifes auszudrucken, zu unterschreiben und wieder einzuscannen um es dann per e-mail zu versenden.

Auf der Arbeit habe ich im Werksausweis einen Chip (PKI) mit diesem Zertifikat kann ich adobedokumente "signieren" und gelten als "unterschrieben". Dort ist dann im Hintergrund als Wasserzeichen das Firmensymbol hinterlegt, name vorname, mailadresse, urhezeiten und irgendwelche nummern.


Gibt es sowas auch privat? Kann ich mir irgendwo ein Zertifikat erstellen und dass bei adobe einfach einlesen und damit dann das dokument segnieren?

Hat damit jemand erfahrung? kennt jemand was?

Wird sowas in DE überhaupt akzeptiert?


Es geht um PDFs, falls es nicht eindeutig ist.
 
Ich füge die Unterschrift immer per PDF-Editor ein und fertig. Gab bei mir noch keinen Fall, in dem es nicht akzeptiert wurde, bzw. nach einer Signatur gefragt wurde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks und Mustang1978
Reset90 schrieb:
Kann ich mir irgendwo ein Zertifikat erstellen
Gar nicht, diese Zertifikate halten entsprechende Anbieter vor, welche vorher deine Identität geprüft haben. Dafür werden meist einige hundert Euro für ein paar Jahre Laufzeit fällig.

Mit der Karte kannst du natürlich auch offline signieren, aber wenn das Zertifikate nicht gegengeprüft werden kann ist es ja wertlos. Daher braucht man diese Anbieter und die nehmen relativ viel Geld. Also für einen Fall mal was nicht scannen zu müssen nicht sinnvoll.
 
Ich stehe vor einer ähnlichen Frage :-)

Als erstes brauchst Du afaik ein Zertifikat, das kannst Du bspw. bei der Bundesdruckerei beantragen, dann bekommst Du eine Karte mit dem Zertifikat und dem privaten Schlüssel. Das kost 120 EUR und ist 2 Jahre gültig. Nachteil: Du brauchst einen SmartCard Reader, der kost auch 150 EUR. Plus: Du brauchst Adobe Sign. Im pro Abo schon enthalten. Privat kostet das glaube ich. Vorteil ist sehr sicher. Du könntest das wohl auch über einen Cloud Dienstleister wie DocuSign machen, da kostet das ganze weniger. Aber monatlich. Oder übe ie Telekom, die setzen auch auf DocuSign, bieten aber pro Transaktion an (2,44 EUR, finde ich auch frech). Adobe Sign bietet auch an, dass man ein Zertifikat importieren kann. Gibt also vermutlich Anbieter, die dir das Zertifikat so bereitstellen (nicht als Smartcard)
 
Unterschrift einscannen,
Einfügen
Als PDF speichern
Abschicken
Fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Ich signiere meine Dokumente immer per GoodNotes am Tablet und schicke sie als unveränderliche PDF weiter. Bisher hatte das keiner beanstandet.
 
@All: Wir sind hier in Deutschland. Mit all seinen Vorteilen und mit all seinen Nachteilen. Das was ihr macht, hat nicht zwingend rechtsverbindlichen Charakter. Das ist wie "Dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig" - ich habe spaßeshalber ein eigenes Zertifikat mit Adobe erstellt und damit signiert. Ging auch durch die Kündigung bei einer Versicherung. Heißt aber nicht, dass es die Beweiskraft hat.... Steht alles in der eIDAS VO... es gibt drei Arten von Signaturen... wer auf Nummer sicher gehen will, setzt auf die qual. elektr. Signatur.
 
Habe einmal auf einem blanken Papier unterschrieben, das eingescannt/abfotografiert und noch mit einem Bildbearbeitungstool den Hintergrund transparent gemacht. Das ganze glaube als PNG gespeichtert und in Adobe Reader gespeichert. Bisher gab es damit noch nie Probleme und wurde schon x-fach für alle möglichen Anlässe verwendet. Einmal 10 Minuten Aufwand und dann hat man Ruhe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
@DFFVB Da hast du teilweise recht. Denn der Vertragspartner entscheidet, ob er das so annimmt oder nicht. Möchte dieser also eine zertifizierte elektronische Signatur, reicht eine einfache elektronische Signatur nicht aus. Von der Beweiskraft sind aber alle gleich. Nur ist die einfache Art leichter zu fälschen als die zertifizierte.

Bei Verträgen wo ausdrücklich die Schriftform vorgegeben ist (wie z.B. bei einem Mietvertrag) gilt eine elektronische Signatur nicht. Also keiner der drei.
 
schade, ich wollte es "professionell" machen. Mit dem Adobe editor oder unterschrift als bild einfügen wäre zu einfach. das kann jeder, auch zum fälschen nutzen.

Hatte vielleicht noch gehofft, dass wenn man schon sagt das man dafür identifiziert werden muss es über die "e-post identität" oder sowas gehen könnte. Dort kann man ja angeblich auch rechtsverbindliche Emails schreiben.

Der Perso hat doch auch so tolle onlineausweisfunktionen?! naja egal.

Euer nein ist akzeptiert
 
Hab nochmal etws geschaut, es gibt auch sign me von der Bundesdruckerei...

https://www.bundesdruckerei.de/de/2837-sign-me

da muss man dann aber coins kaufen. 20 Stück 25 EUR - eine qualifizierte Signatur kostet 5 coin. Also 4 EUR pro Unterschrift. Schönen Dank auch. Also ich würde für die Zukunft wie hie rbeschrieben einfach auf ein eigenes Zertifikat setzen. Wenn es abgelehnt wird, einfach hädnisch machen. Das geht schneller.

ISt schon nen Jammer. Es gäbe hier technisch sicherlich einige andere Wege. Aber weil irgendwelche Leute isch die Taschen vollstopfen wollen, stirbt das Projekt schon bevor es losgegangen ist. Wir Deutschen zeigen ja immer gerne auf andere Länder und deren Korruption. Ist hier nichts anderes, nur hinter Gesetzen versteckt. Eigtl. könnte man erwarten, dass die Bundesdruckerei das für umsonst anbietet...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dafReak
Zurück
Oben