News Peer-to-Peer: Nextcloud-Backup-App startet in die Beta

karamba schrieb:
sondern einfach völlig beliebige Ordner sichern kann

man kann doch beliebige Ordner syncen oder irre ich hier:
Screenshot_20211104-122405_1.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerNiemand
Ok, da habe ich mich wahrscheinlich nicht gut genug ausgedrückt. Es geht um einen richtigen Sync, nicht nur ein hochladen. Also ich würde gerne Order in-sync halten zwischen verschiedenen Clients, ob das nun PCs oder Android Geräte sind.
Und das geht meiner Meinung nach nicht. Wäre für mich aber ein absolutes Kernfeature für jegliche Cloudlösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one
Ich nutze NC seit Version 12 und bin sehr zufrieden. Es ist schnell und macht alles, was ich will. Ich denke, dass hier oft das Problem 60 cm vor dem Monitor sitzt. Und wer ein RPi nutzt und sich über die langsame Geschwindigkeit wundert, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald und niteaholic
karamba schrieb:
Ok, da habe ich mich wahrscheinlich nicht gut genug ausgedrückt. Es geht um einen richtigen Sync, nicht nur ein hochladen. Also ich würde gerne Order in-sync halten zwischen verschiedenen Clients, ob das nun PCs oder Android Geräte sind.
Und das geht meiner Meinung nach nicht. Wäre für mich aber ein absolutes Kernfeature für jegliche Cloudlösung.

Auf dem einen Client den lokalen Ordner mit dem Nextcloud Ordner syncen und auf dem anderen Client das selbe. Wieso sollte das nicht gehen?

Edit: Es ist halt eine Server-Client-Lösung (bzw. in dem Fall Client-Server-Client... ;)) und keine Client-Client-Lösung falls du dir sowas vorstellst. Also ohne das ein Server dazwischengeschaltet ist.
 
Mich nervt eher die limitierung der 1GB Datei, und nach mühsamer änderung, wird diese beim nächsten Update wieder gelöscht.
Womit man wieder von vorne anfangen tut 🙄

Dabei war es früher so einfach zu ändern 😑
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kevyo
@niteaholic
ich höre zum ersten Mal von dem Problem. Ich habe die Änderung an der php.ini vor Jahren gemacht und funktioniert noch immer.

Wo hast du das denn geändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: emerald
TrueAzrael schrieb:
Auf dem einen Client den lokalen Ordner mit dem Nextcloud Ordner syncen und auf dem anderen Client das selbe. Wieso sollte das nicht gehen?

Edit: Es ist halt eine Server-Client-Lösung (bzw. in dem Fall Client-Server-Client... ;)) und keine Client-Client-Lösung falls du dir sowas vorstellst. Also ohne das ein Server dazwischengeschaltet ist.
Mit dem Server dazwischen habe ich kein Problem. Ich weiß nur, dass ich vor einem halben Jahr oder so keinen Weg auf Android gefunden habe, das zu realisieren. Kann sein, dass es zwischen PC Clients geht, aber die Android App kann meiner Meinung nach nicht beliebige Ordner und Dateitypen syncen.
 
Schön wäre es auf eine andere Cloud zu sichern. Z. B. Mein TB vom Office 365. Mache ich zwar über eine Kopie zum Onedrive Ordner aber es wird ja immer alles doppelt hochgeladen...
 
Nextcloud entwickelt sich prächtig! 😊

Für mich ist das Backup-Feature eher uninteressant, da ich mir längst ein Backup-Automatismus gebaut habe, welcher auch DB, etc.. sichert. (TrueNAS+VM)
Allerdings ist Version 23 imho trotzdem ein großer Wurf, weil

Sync 2.0 brings 10x faster syncing​

einzug hält:

https://nextcloud.com/blog/nextcloud-sync-2-0-brings-10x-faster-syncing/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, menace_one und Schorsch92
Für den Großteil der von mir betreuten Nextcloud Instanzen, die auf VMWare ESXi Server laufen, bin ich mit meinem Sicherungskonzept zufrieden (Veeam mit VMWare Quiescence und einem Script das für die Aktivierung des Maintenance Modus und der Erzeugung eines DB-dump sorgt).
Aber für die 4-5 Instanzen auf einem HyperV (da habe ich noch keine funktionierende Lösung um direkt vor und nach erstellen des Veeam Snapshots ein Script auszuführen) und meine Private Nextcloud die in einer Linux KVM VM läuft werde ich mir die App Mal anschauen. Wobei die Sicherung der KVM VM mit dem Veeam Agent auch zuverlässig läuft, am interessantesten ist die App wohl für Nextcloud Instanzen die auf irgend einer Webspace laufen bei der man keine Kontrolle über das ganze Linux System hat oder auch für Docker Container auf einer NAS o.ä. wobei ich für eine Synology NAS auch mal ein Backup Script mit Rsync gebastelt hatte.
Ergänzung ()

DerNiemand schrieb:
Ich nutze NC seit Version 12 und bin sehr zufrieden. Es ist schnell und macht alles, was ich will. Ich denke, dass hier oft das Problem 60 cm vor dem Monitor sitzt. Und wer ein RPi nutzt und sich über die langsame Geschwindigkeit wundert, dem ist auch nicht mehr zu helfen.
Für was benutzt du Nextcloud? Als unternehmenskritische Anwendung würde ich die Software aktuell ehrlich gesagt nicht unbedingt wählen. Aktuell verwenden wir Nextcloud um Daten mit externen zu teilen oder um Außendienstmitarbeiter Dateien zur Verfügung zu stellen und es gab leider schon der ein oder andere Bug auf dessen Behebung man lange warten musste, so hingen wir z.B. ewig auf einem alten Windows Client weil das Teilen eines Links mit passwort auf dem neuen nicht möglich war.
Gut vermutlich reagieren die schneller auf gemeldete Bugs wenn man den Support gebucht hat aber für ein KMU wird es dann doch etwas teuer wenn mann nur 10-20 Nutzer hat aber mindestens Support für 200 User kaufen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: VinylUndKoffein
Ganz nettes Feature für all die Kleinen PI Instanzen oder Webspace hoster. Jemand der das auf einem Server für paar mehr Leute betreibt wird in der Regel schon ein Backup Konzept für den ganzen Server haben und nicht jeden Dienst individuell backuppen. Aber es ist immer gut Auswahl zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schorsch92
Ich nutze es Privat, aber ich kenne viele Universitäten, die es nutzen.

Zum Backup: Proxmox und Proxmox-Backupserver. Ein Klick, fertig.
 
@DerNiemand bei mir läuft nextcloud als Docker in unRAID.
Daher gibt es nicht direkt eine php.ini bei mir.
Wodurch das ganze nochmal aufwändiger wird bezüglich der Upload größe. 🙄
 
niteaholic schrieb:
bei mir läuft nextcloud als Docker in unRAID.

Baust du dein Docker Image selbst?
Ich muss meins eh selbst bauen um SMB Freigaben als "external storage" einbinden zu können.
Am Ende des Dockerfiles kannst du die .INIs einfach folgenderweise automatisch anpassen:

Code:
RUN echo 'memory_limit=2G' > /usr/local/etc/php/conf.d/memory-limit.ini; \
    echo 'post_max_size=16G' > /usr/local/etc/php/conf.d/post-max-size.ini; \
    echo 'upload_max_filesize=16G' > /usr/local/etc/php/conf.d/upload-max-filesize.ini;
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
@niteaholic so ist es :)

@M-X mehrere Gründe: Ich installiere ein Programm, dass auf LXC 300 mb belegt und Docker frisst mal eben 20 GB dafür :stacheln:. Dann finde ich es träger und langsamer. Und diese komische Storage-Config ist auch alles andere als vernünftig. Vom Netzwerk mal ganz zu schweigen.
 
Zurück
Oben