Frage zu Peer to Peer Netzwerken

Harris12

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
6
Hallo,

Ich habe gelesen, dass Peer to Peer Netzwerke eher bei kleinen Netzwerken (LANs) mit bis zu 10 Computer eingesetzt werden,
u.a. deshalb, weil bei mehreren Computern sonst schnell die Übersicht verloren geht, welcher Computer welchen Dienst für die anderen anbietet. Aber was ist, wenn das WAN eines Unternehmens aus insgesamt 9 Rechnern besteht?

Angenommen das Unternehmen hat zwei Zweigstellen und eine Zentrale. Es wird ein WAN für das Unernehmen eingesetzt,
dass die LANS der Zweigstellen mit dem LAN der Zentrale verbindet. Die LANS der Zweigstellen bestehen aus jeweils 3 Rechnern. Die Zentrale selber hat auch ein LAN, dass aus 3 Rechnern besteht. Jedes LAN ist als Peer to Peer Netzwerk aufgebaut. Das WAN an sich ist auch als Peer to Peer Netzwerk aufgebaut.

Insgesamt besteht das WAN also aus 9 Rechnern. Ist das eingesetzte WAN mit insgesamt 9 Rechnern dann nicht in etwa genauso übersichtlich, wie ein lokales Peer-to-Peer Netzwerk , dass ebenfalls aus insgesamt 9 Rechnern besteht?

Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert.
 
Ich glaube du hast eine falsche Definition von Peer-to-peer. Ein P2P Dienst ist z. B. eine Dateiaustausch ohne einen zentralen Server. Die Computer sprechen dann direkt miteinander. Deine Frage zielt wohl erher auf Netzwerktopologie. So habe ich es dann verstanden.
 
Harris12 schrieb:
Ich habe gelesen, dass Peer to Peer Netzwerke eher bei kleinen Netzwerken (LANs) mit bis zu 10 Computer eingesetzt werden
das ist keine allgemein korekte aussage. Wo hast du das gelesen und wie ist es begruendest?
Harris12 schrieb:
u.a. deshalb, weil bei mehreren Computern sonst schnell die Übersicht verloren geht, welcher Computer welchen Dienst für die anderen anbietet.
wem geht denn die Uebersicht verloren? o.O
Harris12 schrieb:
Insgesamt besteht das WAN also aus 9 Rechnern. Ist das eingesetzte WAN mit insgesamt 9 Rechnern dann nicht in etwa genauso übersichtlich, wie ein lokales Peer-to-Peer Netzwerk , dass ebenfalls aus insgesamt 9 Rechnern besteht?
LAN und WAN haben eher wenig mit peer to peer zu tun.

Schreib doch mal bitte, wer warum den ueberblick verlieren soll, und was peer to peer fuer dich bedeutet. Dann wirds vielleicht schon klarer. Wenn nicht helfen wir :)

Versuch mal zur uebung Bittorrent auf einer der schichten hier einzuordnen: https://de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und snaxilian
Deine Formulierung ist schwer durcheinander.

Hier musst du was Zeichnen! Netzwerktopologie ist hier wichtig!

10 Computer ist nichts!

Ihr habt aber eine Zentrale (Z) und 2x Zweigstelle (ZS). Wieso nicht via VPN (SiteToSite) oder SSL VPN!

Was für Endgeräte habt Ihr Aktuell? (Router, Switche, Firewalls, etc.?)
 
Harris12 schrieb:
Ich hoffe meine Frage ist verständlich formuliert.

Nein. Zumindest ich verstehe nicht, was du meinst. In welchem Zusammenhang bist du persönlich auf den Begriff P2P-Netzwerke gekommen und was verstehst du darunter?

Im Grunde handelt es sich bei P2P nämlich um ein Protokoll, dass jedem Mitglied eines Netzwerkes die gleichen Fähigkeit zuschreibt. Das kann sowohl in einem LAN als auch im Internet der Fall sein. Du kannst alle Computer sozusagen als gleichberechtigt betrachten. Am bekanntesten sind P2P-Netzwerke im Bezug auf "Filesharing", hier dient das Netzwerk dem Austausch von Daten. Jeder Computer kann dadurch die gleichen Daten und Dienste bereitstellen. In der Regel wird dabei auch die Last auf alle Clients gleichmäßig verteilt.

Was du oben im Beispiel gebracht hast, ist ein gemeinsames Intranet, ein Unternehmensnetzwerk über mehrere Standorte hinweg. Diese jeweiligen lokalen Netzwerke = LAN sind über das Internet = WAN i.d.R. über VPN-Tunnel miteinander verbunden und ergeben zusammen ein gemeinsames Intranet. Trotzdem befinden sich diese Netzwerke normalerweise in einer Client/Server-Infrastruktur, d.h. in deinem Beispiel gäbe es meinetwegen in der Zentrale einen Server + 3 Clients und in den jeweilen Außenstandorten 3 Clients - Dienste und Daten im Netzwerk stellt aber nur der Server zur Verfügung.

Mit der Übersicht des Netzwerkes hat ein P2P-Netzwerk nichts zu tun. Hier musst du konkreter fragen, was du meinst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, madmax2010, snaxilian und eine weitere Person
Zurück
Oben