[PEN&PAPER} Welche non-mittelalterliche Rollenspiele?

sverebom

Vice Admiral
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
6.632
Moin moin,

wie (ich und einige Freunde) wollen mal wieder ernsthaft Pen&Paper spielen. Geuscht ist ein Pen&Paper welches vor allem nicht in einer mittelalterlichen Welt a'la DSA oder AD&D spielt (davon haben wir die Schnauze voll), Es soll ein Endezit-Scenario, ein Sci-Fi-Universum oder alternative Welt sein. Star Wars (haben wir auch schon durch) ist ebenso wenig gefragt wie Star Trek oder andere Rollenspieladaptionen von TV-Serien (Stargate sw.), Computerspielen (Diablo usw.). Es soll kein "Hack&Slay" wie Pranaoia sein (Jedenfalls kenn ich es nur als tumbes "Hack&Slay"). Da fallen mir auf Anhieb nur Shadowrun (mag ich eigentlich nicht so und immerhin werde ich SL sein) sowie "World of Darkness", vor allem Vampire und Werewolf), wobei ich aber auf "World of Darkness" bzw. Vampire ebenso keine große Lust habe (hab es lange als SL spielen müssen. Mir reicht es langsam, obwohl es ideal wäre in dem Fall).

Also, welche Rollenspiele, die die genannten Kriterien erfüllen, fallen euch ein?
Hier noch mal die Bedingungen:

- kein mittelalterliches Szenario
- kein Star Wars, Star Trek oder sonstige, unausgereifte und wenig verbreitete Adaptionen (unausgereift trifft Star Wars wahrscheinlich eher nicht zu, aber gut, wir wollen es halt nicht spielen)
- kein GURBS
- kein tumbes "Hack&Slay"
- aber auch keine extremes Storytelling, außer, man kann es mit ein wenig mehr Action spielen (wie Vampire). Wir wollen spielen und nicht schauspielern
- der Einstieg sollte nicht allzu schwer sein und idealerweise per Onlinelektüre möglich sein (grundlegende Charaktererschaffung und Regeln würden reichen)

Danke ;)
 
Shadowrun! Ich liebe es! :D

Vorallem aber liebe ich William Gibson's fiktive Vorstellung des Cyberpunks. Einfach klasse! ;)

Ich spiele nach eigenen Regeln, nutze aber GURPS als Grundlage, zusammen mit dem "Cyberpunk-Addon" :daumen:
 
Ok, danke für deine Antwort.
Aber Shadowrun ist uns ja bekannt. Shadowrun und Vampire wären derzeit auch die beiden einzigen Rollenspiele, die in Frage kämen, wobei vampire eigentlich das Rollenspiel der Wahl sein sollte. Das kenne wir gut, damit hatten wir die meisten und ich als SL hab noch tonnenweie Material vorliegen. Aber ich will auch mal was anderes spielen und deswegen frage ich ja.
 
Oh...hab das mit Shadowrun garnicht gelesen. Sorry!

Was mir noch einfällt...mit Terry Pratchett's Scheibenwelten sollen sich gute RPGs aufbauen lassen. Ich empfehle dir hierzu mal den Thread. Vielleicht kauft ihr euch mal ein Buch oderso. Kann dazu nicht genau etwas sagen, da ich bisher noch nicht die Zeit gefunden habe die Bücher zu lesen.

Ansonsten...in welche Richtung wollt ihr denn gehen? Gegenwart, Zukunft...evtl. auch 2. WK?

Zu GURPS gibt es wunderbare Erweiterungen, die viele Infos enthalten, mit denen man auch unabhängig von GURPS RPG-Szenarien entwickeln kann.
 
Das Scheibenwelt-RPG baut meines Wissens nach auch auf GURPS auf. Ausserdem ist es ja wieder eine mittelalterliche Welt. Zudem stelle ich es mir ohne Pratchett's Hummor recht fad vor. Zu allem Überfluß bin ich der einzige Discworld-Leser in meinem rollenspielenden Umfeld (traurig aber wahr).

Mmmh, welche Richtung wollen wir spielen? Sach ma, Junge, antwortest du etwa hier ehe du das erste Posting gelesen hast? :D Steht doch Alles ausführlich da oben ;)

- kein mittelalterliches
- Zukunftsszenario ja; Star Wars, Star Trek usw. nein
- Endezeitszenarien a'la Shadowrun
- alternative Realitäten wie etwas World of Darkness
- kein Hack&Slay aber auch kein reinrassiges Storytelling (World of Darkness ist zwar Storytelling, aber man kann es ja ein wenig anpassen. Trotzdem bitte keine reinen Hack&Slay- oder Storytelling -Rollenspiele sondern irgend etwas, was dazwischen liegt)

Ach ja, GURPS schwebt mir auch nicht vor. Das ist ja, soweit ich weiß, ein eher rudimentäres System, um das man sehr viel (zuviel zum Anspielen) selber entwickeln muss
 
Naja, könnte ja noch sein, dass du eben noch was hinzufügen wolltest ;)

Also was mir so einfällt wäre eben Cyberpunk, das jedoch auch größtenteils auf GURPS basiert. Die anderen großen Welten hast du genannt, die ja aber nicht in Frage kommen. Dann heißt es wohl, sich selber etwas ausdenken.

EDIT:

Ach ja, GURPS schwebt mir auch nicht vor. Das ist ja, soweit ich weiß, ein eher rudimentäres System, um das man sehr viel (zuviel zum Anspielen) selber entwickeln muss

Hm...also ihr wollt eher was schnelles spielen, ohne große Vorbereitungen...direkt ins Spiel. Warum nehm ihr nicht ein Regelwerk und erweitert es eben auf Cyberpunk oder ähnliche Endzeitszenarien?
 
Mit schnellen Einstieg meine, das wir nicht 30 Bücher kaufen und lesen müssen, um es halbwegs vernünftig zu spielen. Ideal wäre es, wenn man einige Infos zur Charaktererstellung und hrundlegende SPielregeln übers Intenet erfahren könnte (wir sind ja schon ein wenig erfahrener und brauchen nicht zwingend gleich das komplette Grudregelwerk, um genug zu verstehen, um es anspielen zu können).
 
Also, wenn ihr GURPS nicht grundsätzlich ablehnt und das wenn dann nur, weil es zu kompliziert, oder zu komplex ist...es gibt auch eine GURPS Lite-Version. Das ist eine (ich glaube) 32 Seitige Zusammenfassung mit Charakterbögen. Kann man sich hier downloaden: *klick*

*Klick* nochmal auf Deutsch! :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke, das sieht echt interessant aus. Ich denke, daraus lässt sich was machen. Das werde ich mal mit meinen Kollegen besprechen. Eigentlich wäre ein eher rudimentäres System auch besser für uns. Vampire, welches bisher unser liebstes Rollenspiel war, ist ja auch eher einfach gehalten und das mochten wir denn nichts hassen wir mehr als endlose Würfelorgien.

Und hier gibt es die Anleitung auch auf deutsch.. das macht es natürlich noch einfacher. Dann fehlt mir für ein schnelles Anspielen nur noch eine Rollenspielwelt - Endzeit, Cyberpunk, was auch immer. Falls du da nichts in petto hast werde ich morgen mal nach einigen Quellen suchen.

Edit: Welches Rollenspiel wird eigentlich nicht von GURPS adaptiert? Kriegt man da keine Probleme mit dem Copyright?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jap, das GURPS Lite habe ich auf Deutsch ja auch nochma rein-editiert ;)

Also, klar hab ich noch was in Petto. Also, die Seite ist von ein paar RPG-Kumpels. Die Hintergrundgeschichten sind alle ausgedacht (inspiriert von William Gibson ect.), jedoch nicht übertrieben inszeniert. Das ist ein genialer Haufen, die spielen auch öfters "IRC-RPGs".

Da findest du Anregungen und Ideen, vorallem aber Hintergrund-Infos! Ansonsten kann ich dir die "Neuromancer-Trilogie" von William Gibson empfehlen. Der perfekte Einstieg in die Welt des Cyberpunks! Kannst dich ja mal mit Wintermute oder Stummerwinter kurzschließen, die dem Namen nach ja Neuromancer-Fans sind. ;)
 
Danke für den Link. Ist zwar noch nicht viel Konkretes zu lesen, aber ich hab sie mal gebookmarked ;)

ansonsten bedanke ich mich und hoffe, das Wintermute und Stummerwinter von alleine den Weg hierher finden. Ich bin jetzt erst einmal im Bett ....

Gute Nacht :n8:

P.S.: Ich würde ja unglaublich gerne mal ein postapokalyptisches Endzeitszenario spielen, in dem sich die Menscheit langsam auf dem Weg zurück in die Zivilisation befindet ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Kein Problem, bin immer froh P&Pler im Internet zu treffen. ;)
 
Es gibt irgendwo im Netz eine P&P-Adaption von Fallout, allerdings hab ich den Link gerade nicht zur Hand.

Edit:Hier eine kurze kurze Zusammenfassung für den Fall dass du Fallout noch nicht kennst:


Fallout P&P RPG

Dieses PnP System ist eine fast 100% Übernahme des Hintergrunds der gleichnamigen Computerspiele unter Billigung des Herstellers. Ja und die waren wirklich gut. Ich zumindest hab sowohl Fallout 1, als auch Fallout 2 gern gespielt, zum einen wegen der guten Story, zum andern wegen des ausgefeilten rundenbasierenden Kampfsystems.

Fallout spielt in einer Welt ohne Hoffnung, der Boden verseucht die wenigsten Lebewesen sind mutationsfrei geblieben. Vor dem großen Krieg, dem dritten, wurden Bunker gebaut in die sich die Elite der Menschen zurückzog, bevor die Bomben fielen. Ausgerüstet mit den größten technischen Errungenschaften der Menschheit , dem größten Luxus und medizinischer Ausrüstung überlebten sie Tief in der Erde während draußen die Hölle herrschte. Pflanzen starben, Erde verbrannte, wurde unfruchtbar, Städte zerfielen zu Staub und Leben wurde zur Kunst. Die Natur passte sich an, Menschen wurden Aufgrund von Radioaktivität zu so genannten Guhlen, den Zombies der neuen Welt, Eidechsen zu vernunftbegabten Monstern. Was sich nicht anpasste vegetierte oder starb. Aus Experimenten entstanden die Supermutanten, eine Rasse von Riesen die Dummheit mit Masse ausglichen. Jetzt schon in der zweiten Generation haben sie sich schon mit noch ursprünglichen Menschen gepaart und Bastarde erschaffen, die Halbmutanten, die beiderlei Vorteile einen.

Als die Bunker geöffnet wurden entstanden Städte mit hohem Grad an Luxus aber genauso hoher Isolation. Nicht alle Bunker öffneten sich, einige wurden von Bomben getroffen, andere hatten Fehlfunktionen. Ein Bunker, gefüllt mit dem militärischen Führungsstab der Staaten, machte sich an die Erhaltung der Technologie indem sie die Brotherhood of Steel gründeten, die fortan alles wertvolle sammelt und streng darüber wacht. Manche der zerbombten Städte haben sich zusammengerissen und mit dem Wiederaufbau begonnen, während andere von Anarchie bestimmt werden. Sklavenhandel ist groß geworden und die Sterblichkeitsrate liegt wieder extrem hoch.

Neben der Brotherhood of Steel ist in jüngster Zeit eine zweite militärisch oganisierte Vereinigung aufgetreten, die sich Enklave nennt und über beachtliche Mittel der Technologie verfügt. Reliogionen sind entweder in Sekten verwandelt oder in fanatismus umgeschlagen der langsam alles verzehrt.

In Fallout werden Bürger einer Welt ohne Hoffung gespielt. Rekruten der Brotherhood of Steel, Sklavenhändler, Abenteurer, Missionare, Soldaten der Enklave... die Liste lässt sich fortsetzen.

System:
Das System baut auf den (Hier alles auf Deutsch) Attributen Stärke, Ausdauer, Wahrnehmung, Charisma, Intelligenz, Beweglichkeit und Glück auf, aus denen sich die abgeleiteten Werte wie Gift- und Radioaktivitätsresistenz, Traglast, Initiative, Trefferpunkte, Aktionspunkte(später erläutert) etc errechnen(Rassen geben Modifikationen). Weiterhin berechnen sich daraus die Startwerte der Fertigkeiten, die in allgemeine bereiche Gegliedert sind (kleine Waffen, große Waffen, Nahkampf, Wissenschaft, Doktor, erste Hilfe etc). Bei de Charachter- Erschaffung werden so gennante Traits vergeben, die angeborene Eigenschaften des Charachters darstellen wie Beispielsweise 'Drunken Master': Dieser Trait sorgt für bessere Kampfwerte in betrunkenem Zustand gibt aber (wie jeder Trait) auch Nachteile. Hier sind diese während der Nüchternheit relevant.

Bei einer Aufstufung werden aus Intelligenz errechnete fertigkeitspunkte zum Aufstufen dieser Verwendet und alle paar Stufen gibt es einen Perk, eine zusätzlich erlernte Fähigkeit.

Im Kampf kosten unterschiedliche Aktionen unterschiedliche Aktionspunkte aufgrund der benötigten Zeit. Beim Gefecht wird dann mit der entsprechenden Fertigkeit ( in %), reduziert um den Rüstungswert des Gegners gegen diese Art Waffe, gewürfelt um den Erfolg zu ermitteln. Bei Erfolg wird Schaden gewürfelt der sich bei Schusswaffen aus dem Schaden der verwendeten Munition + Modifikator der Waffe, bei Nahkampf aus Schaden der Waffe plus Stärkebonus zusammensetzt. Der Schaden kann durch den Wert der getragen Rüstung noch reduziert werden. Nach bekanntem Prinzip werden Trefferpunkte reduziert und bei Null tritt der Tot ein.

Rüstungen haben 2 Werte für jede Art von Schaden(Projektil, Laser, Feuer etc). Einen der angibt um was die Wahrscheinlichkeit überhaupt verletzt zu werden reduziert wird und eine der angibt um was der Schaden reduziert wird. Sie werden bei kritischen Treffern beschädigt.

Waffen haben einen Bonus den sie auf den Schaden der verwendeten Munition addieren ein Gewicht, und einige weitere Werte sowie Angaben die hier nicht interessant sind. und den Link zum Regelwerk.

Da das Spiel unter die OGL fällt, kannst du es dir ohne Bedenken aus dem Netz ziehen unter http://www.pamedia.com/rpgames/rpg/falloutpnp/.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Sahneknuffi
Wow, danke für deine Mühen (du hast natürlich Cooy&Paste benutzt aber trotzdem).

Fallout kenne ich natürlich, hab es allerdings noch nie gespielt (Blut und Asche auf mein Haupt). Ein solches Endzeitszenario würde ich, wie gesagt. sehr gerne mal spielen.

Werde nachher selber mal suchen und Alles, was ich finde, hier posten. Und hier könnt mich weiterhin mit allem füttern, was nicht Hack&Slay a'la Paranoia oder klassisch-mittelalterlich ist. Das es kein rudimentäres System sein soll vergessen wir mal dabei.

P.S. @ Sahneknuffi.
Genial Standortangabe!
Wenn du das nächste mal Aufstoßen oder Furzen mußt warnst du mich bitte vorher, ja? :D
 
OT: Gib mir einfach nen leckeren Kohlekeks und halte jede Art von Spiegel von mir fern, dann bin ich glücklich und explodiere auch nicht.
 
Zurück
Oben