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Pen & Paper Anfängerhilfe

Xnfi01

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
1.617
Hi,

ich weiß dass es Pen & Paper schon etliche Jahre/Jahrzente gibt, bin aber nie in den Genuss gekomen das ganze
mal zu erleben. Interesse besteht, aber bei den ganzen Editionen und Regelwerken weiß man als Anfänger nicht
wo man anfangen soll.

Kennt jemand eine Seite, wo man sich einlesen kann, oder noch besser, könnte hier Infos geben wie man Anfängt,
welche Bücher/Boxen etc. zu welchen Editionen (z.B. Shadowrun) man kaufen soll/kann? ist z.B. automatisch die
neuste Version empfehlenswert oder sollte man mit der ersten anfangen? Was ist das minimum an Spielern exkl.
Spielleiter? Also Grundlegendehilfe wird benötigt.

Wie erwähnt wäre Shadowrun, auch wenn es wohl Komplex ist, von interesse. Aber auch Das Schwarze Auge interessiert. Spielmechanik sollte wichtiger sein als Story.

Egal wie Komplex, ein Teil des Spasses (auch bei hochkomplexen PC Spielen) ist das reinfuchsen etc, daher ist es nicht
wichtig, ob das Spiel einsteigerfreundlich ist oder nicht, da es wie gesagt, für mich dazugehört sich reinzufuchsen.

WICHTIG: Geht sowas auch Online?


Greetz,
X
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuerst solltest du dir Freunde suchen :evillol: ... , die auch Bock auf Pen & Paper haben.
Dann müsst ihr schauen welches Setting euch gefällt. Von Mittelalter, über Cyberpunk bis Kuscheltiere (extrem spaßig :D https://de.wikipedia.org/wiki/Plüsch,_Power_&_Plunder ) ist alles erdenkliche dabei.
Und wenn ihr das wisst, könnt ihr schon mal die Auswahl der Spiele ganz stark eingrenzen.
 
Pathfinder Einstiegsbox kann ich empfehlen, dazu noch das Pathfinder Regelwerk und dir dann aus dem "vereinfachten" Regelwerk und dem Kompletten Regelwerk dein individuelles zusammenbauen (so habs ich gemacht --> als GM steht bei mir der Spielspaß im Vordergrund und nicht der Regelfetischismus ;-) ) --> als GM all seits beliebt wäre da noch deine Zufallsgenerator Tabellen :D

Ansonsten soll noch D&D im aktuellen Regelwerk gut sein

Für den Spielgenuss zwischen durch wäre dann noch Dungeon Slayer das gibts gratis ist relativ simple gehalten und gerade auch für Anfänger recht gemütlich spielbar

Auch recht empfehlenswert ist das How to be a Hero Regelwerk von Hauke (Rocket Beans TV --> Pen & Paper).

Wenn du was zum "Reinfuchsen" haben willst dann ist DSA (Das Schwarze Auge) zu empfehlen, dieses ist aber sehr komplex und erfordert viel Einarbeitungszeit dafür ist die "Freiheit" aus dem Spielerrischen aspekt her ziemlich groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Kennt jemand eine Seite, wo man sich einlesen kann, oder noch besser, könnte hier Infos geben wie man Anfängt,
welche Bücher/Boxen etc. zu welchen Editionen (z.B. Shadowrun) man kaufen soll/kann?
Für das Schwarze Auge gibt es aktuell eine Einsteiger-Box (Das Geheimnis des Drachenritters - DSA Einsteigerbox). Die enthält alles, um ins Spiel schnell und komfortabel hineinzuschnuppern. Man muss dafür nichts vorbereiten. Einfach Gruppe zusammentrommeln, Deckel der Box öffnen und los gehts.


Xnfi01 schrieb:
ist z.B. automatisch dieneuste Version empfehlenswert oder sollte man mit der ersten anfangen? Was ist das minimum an Spielern exkl. Spielleiter? Also Grundlegendehilfe wird benötigt.
- bestehende Spielgruppen bleiben meistens in ihrem System und steigen nicht auf andere Versionsnummern um. Das neueste System ist aber meistens ganz gut weil das Material dazu leicht zu bekommen ist. Manche DSA4-Bücher erzielen bei ebay schon Sammlerpreise. DSA5 gibts alles bei Amazon.

- Spielleiter + 3 Helden sollte eine Gruppe schon sein.

Es gibt ein kostenloses Regelheft für DSA. Die Regeln da drin sind ganz anders. Aber es sind für sich komplette und abgeschlossene Regeln. https://ilarisblog.wordpress.com/
Das kann man sich mal angucken.

Die Regeln enthalten aber keine Weltbeschreibung. Und keine Abenteuer. Bestehende Abenteuer dafür anzupassen ist auch nicht unbedingt einfach.


Was DSA angeht ist man mit dem ersten Abenteuer (Offenbarung des Himmels) und dem Basisregelwerk wohl schon mal ganz gut aufgestellt.
 
Die Frage die du dir stellen musst, möchtest du spielen, oder leiten?

Als Spielleiter ist dann so oder so das Grundregelwerk eines Systems ein Must Have. Passende Würfel, wenn man sie noch nicht hat und ein Spielleiterschirm (gibt es für jedes System, welche in der Regel eine sehr gute und kompakte Übersicht der wichtigsten Regeln haben. Sehr hilfreich, insbesondere wenn man anfängt zu leiten).

Für viele Systeme gibt es auch Boxen, die oft eine vorgefertigte Abenteuerrunde und fertige Charaktere liefern. Es hilft, um auch Neulinge in die Welt der Rollenspiele zu bekommen.

Alle weiteren Bücher, solltest du dir dann anschaffen, wenn du dir sicher bist welches System du spielen möchtest, oder natürlich auch sofort um teifer in die Welt einzusteigen.

Shadowrun hat eine neue Version bekommen, Version 6. Habe ich bisher noch nicht genauer begutachtet. DnD in der 5. Edition ist sehr gut und geht flüssig von der Hand.

Ansonsten kann ich noch das Star Wars PnP von Fantasy Flight Games empfehlen. Sehr schönes Würfelsystem. Das Star Trek PnP ist auch sehr spaßig.
 
@Darkblade08

Spielleiter wäre erstmal das Ziel, da die Leute interesse haben, aber wenn man Ihnen Bücher hinhaut, erstmal
die Lust verlieren. Damit habe ich kein Problem, daher würde ich diese Rolle übernehmen bzw. den Erklärbär
spielen.

Allein das Regelwerk und die Charaktererstellung/Werte/Mechaniken würde mir alleine schon spass bereiten.


WICHTIG: Geht sowas auch Online?
 
Also an deiner Stelle würde ich erstmal auf Youtube mit der Suche beginnen:
Ben&Paper, Docrattie würden mir da auf anhieb einfallen, die auch einiges zu diversen Systemen und zum Hobbie selbst infos geben.
Dann würde ich mich mal in deiner Umgebung umhören um zu Prüfen ob man nicht irgendwo eine Proberunde in einer Runde machen kann. Die meisten Gruppen (die Ich kenne) sind neulingen sehr aufgeschlossen und für einen Oneshot Testspieler offen. Dazu würde ich einfach mal deine Heimatstadt (bzw die nächst Größere) + Rollenspiel bei der Suchmaschine deiner Wahl eingeben.

Dann würde ich auf jeden Fall vermeiden gleich irgendwie 50€ für ein Regelwerk auszugeben ... bei Humblebundle gabs kürzlich Pathfinder Bundle (aber eben leider auf englisch).
Es gibt auch einige Regelwerke bei denen das Grundregelwerk Kostenlos ist: Fate Core oder Splittermond würden mir da gerade auf Anhieb einfallen.
Wenns ein Paar Euro Kosten darf wird die Auswahl gleich viel größer ... natürlich gibts die Großen Klopper DnD DSA etc pp. aber ich würde mit etwas leichterem Anfangen. Savage Worlds ist eigentlich recht einsteigerfreundlich und soweit ich weis auch mit etwa 15€ sehr erschwinglich :)

Der Punkt ist, es gibt Regelwerke die sind in 3 Din A4 Seiten Erklärt und es gibt Charakterbögen die mehr als 3 Seiten brauchen ... Es gibt so viele tausnde verschiedene Systeme und einfach mal was ausprobieren ist wohl das leichteste. In München gibts zum Beispiel jeden Monat ein öffentliches Rollenspieltreffen an dem Oneshots gespielt haben und keine Regelkenntnisse vorausgesetzt werden. Alles was zum spielen benötigt wird bringt der Spielleiter mit und alle haben idR sehr viel spaß. Vielleicht gibts sowas ja auch in deiner Reichweite :)

gruß
Pyrukar
 
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
@Benji18
Also Fantasy/Mittelalter und oder Cyberpunk/Sci-Fi ist schon ganz gut, daher Shadowrun und oder Das Schwarze Auge von dem was ich gelesen/gehört habe.

Shadowrun ist sehr komplex vorallem die kämpfe (ka. ob du dir das wirklich antun willst), DSA ist Spielerisch relativ Frei gestaltet nicht ganz so komplex bei kämpfen.

Was es auch noch etwas ausgefallener sein soll dann call of cthulhu

--> Pathfinder ist gerade in der Einstiegsbox relativ simpel, du hast ein Abenteuer dabei und ggf. vorgefertiget Charaktere und erklärungen zu den stats + Monster und Heldenfiguren + eine Map wo du Zeichnen kannst (wiederverwendbar).

Wenn man sich dann diese Charbögen nach belieben anpasst um dann letzten endes ein individuelles gameplay daraus gestalltet wo die Waage zwischen komplex und Fun gehalten wird finde ich das am zielführensten.

Richtig spaß als GM macht das ausdenken und erstellen der Abenteuer, auch hier liefert die einsteigerbox viele Ideen und ansätze mit.
 
Benji18 schrieb:
Shadowrun ist sehr komplex vorallem die kämpfe (ka. ob du dir das wirklich antun willst), DSA ist Spielerisch relativ Frei gestaltet nicht ganz so komplex bei kämpfen.

Solange es erklärt wird bzw. Formeln für die Berechnungen gibt, ist alles gut. Ich habe damit keine Probleme,
und ne Stufe runtergehen geht immer.

Das Ziel sollte sein, den Leuten das ganze erklären zu können. Shadowrun interessiert alleine schon wegen der
Welt und SciFi. Auch für Leute denen Fantasy (Magie) gefällt, ist was dabei. FÜr den Bekanntenkreis also perfekt,
da es mehrere Elemtente vereint.

Alternativ klassische Fantasy.
 
Xnfi01 schrieb:
Das Ziel sollte sein, den Leuten das ganze erklären zu können. Shadowrun interessiert alleine schon wegen der
Welt und SciFi. Auch für Leute denen Fantasy (Magie) gefällt, ist was dabei. FÜr den Bekanntenkreis also perfekt,
da es mehrere Elemtente vereint.

wenn dir Shadowrun zusagt was spricht jetzt genau dagegen? --> wie gesagt das How to be a Hereo Regelwerk ist frei und individuell anwendbar damit kannst du auf basis dessen z.b. dein eigenes Game bauen.

--> wie es funktioniert schau dir einfach mal Pen&Paper von Rocket Beans TV an ;-)
 
Benji18 schrieb:
...wenn dir Shadowrun zusagt was spricht jetzt genau dagegen?...

Nichts, nur welche Edition, Bücher, Boxen (sind da Figuren usw. drin?)
Gibts da Geschichten? Was muss alles der Spielleiter machen usw. usw.

Auf jeden Fall mal Danke an alle die sich hier gemeldet haben!
 
Ich kanns nur nochmal sagen: Ich würde niemals auf gut glück 20€ ausgeben ... Schau erstmal nach Kostenlosen Materialien, da gibts mehr als genug

und schau auf youtube nach Ben&Paper sowie DocRattie :)
 
Xnfi01 schrieb:
Kennt jemand eine Seite, wo man sich einlesen kann, oder noch besser, könnte hier Infos geben wie man Anfängt,
welche Bücher/Boxen etc. zu welchen Editionen (z.B. Shadowrun) man kaufen soll/kann?

Wenn dir ein Fantasystetting liegt, hat das Rollenspiel Midgard tolle Einstiegshilfen.
Lade dir mal das Einsteigerheft herunter.
https://midgard-online.de/einsteiger/leitfaden-fuer-einsteiger.html

Xnfi01 schrieb:
..neuste Version empfehlenswert oder sollte man mit der ersten anfangen?

Hängt natürlich davon ab welche Edition deine Mitspieler bevorzugen. Grundsätzlich lohnt sich meistens die Neueste.

Xnfi01 schrieb:
Was ist das minimum an Spielern exkl. Spielleiter?

2-4 Spieler und ein Spielleiter. 4-5 Insgesamt sind meiner Ansicht nach ideal.

Xnfi01 schrieb:
WICHTIG: Geht sowas auch Online?

Ja es gibt inzwischen viele Onlinerunden. Viele benutzen Roll20.
Ergänzung ()

Um Setting und den zugrunde liegenden Regelmechnismus kennen zu lernen, kannst du auch einfach mal Shadowrun Returns durchdaddeln. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Xnfi01 schrieb:
Egal wie Komplex, ein Teil des Spasses (auch bei hochkomplexen PC Spielen) ist das reinfuchsen etc, daher ist es nicht
wichtig, ob das Spiel einsteigerfreundlich ist oder nicht, da es wie gesagt, für mich dazugehört sich reinzufuchsen.
Vorsicht:
Das mag für dich als Spielleiter gelten, sofern du aber nicht Teil einer "Hardcore-"P&P Runde wirst solltest du darauf achten es zumindest für Casual Spieler möglichst einfach zu halten.
Zu letzteren zähle ich mich selbst, wir haben ab und zu mal einen Abend mit Freunden und da ist nichts nerfiger als 2H zu brauchen bis jeder Charakter mit allen Werten steht und dann später bei jeder Aktion nachschlagen/fragen zu müssen auf was man nun mit welchem Würfel würfelt.
Das bremst den Spielfluss enorm und gerade der ist für die Immersion enorm wichtig. Wenn keiner mehr seine Rolle spielt weil man die ganze Zeit mit Regeln nachlesen beschäftigt ist macht es auch keinen Spaß mehr. ;)
 
@Xes
genau so sehe ich es auch, deswegen habe ich die Pathfinder Einstiegsbox genommen da waren Figuren schon dabei, hat trotz starker vereinfachung fast 2h gedauert bis die Charakter erstellt waren.

Habe dann nach dem ersten Abenteuer und der Rücksprache mit den Spielern das Grundregelwerk zur hand genommen und danach etwas "mehr" eingebaut, da die Einstiegsregeln doch sehr stark vereinfacht waren.

Aber als SL/GM finde ich es immer wieder interessant wie einfachlsreich die Spieler werden können wenn etwas nicht funktioniert und man während des Spielverlaufs stellenweise oft überrascht ist welchen Weg die Spieler einschlagen (den man stellenweise selbst nicht mal eingeplant/abgedeckt hat).
 
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Benji18 schrieb:
Aber als SL/GM finde ich es immer wieder interessant wie einfachlsreich die Spieler werden können wenn etwas nicht funktioniert und man während des Spielverlaufs stellenweise oft überrascht ist welchen Weg die Spieler einschlagen (den man stellenweise selbst nicht mal eingeplant/abgedeckt hat).
Genau darauf muss man sich als SL auch einstellen und das macht mmn. einen guten SL aus:

Ein Kumpel musste mal den halben Abend improvisieren da wir nicht wie geplant der Geschichte gefolgt sind, sondern sich mein Barde mit einem anderen Kollegen in einer Hexenhütte mit dem örtlichen Schamanen betrunken und gegenseitig mit herumstehenden Zaubertränken beworfen haben, während die anderen beiden Mitspieler mit einer (mit hohem Würfelglück) überzeugten Gruppe aus Banditen das eigentlich verbündete Questgeber-Dorf gebrandschatzt haben. :D
Genau das ergibt aber am Ende die lustigsten Geschichten auch wenn sich der Spielleiter die Haare rauft...
 
Aus Erfahrung kann ich Dir zu zwei Spielen konkret was sagen. DSA und Rolemaster. DSA hat den Vorteil, dass man nicht alle Regeln und Bücher zu beginn braucht, man kann es relativ einfach halten, oder, wenn eingespielt und gewünscht, mehr Regeln und Bücher dazu nehmen.
Da du erwähnt hast, dass Dir das 'reinfuchsen' und Spielmechanik auch sehr wichtig sind, Rolemaster. Auch dort kann man 'Kleiner' anfangen. Wobei das 'kleine' Paket schon rund 4 Regelbücher hat, die man während eines Abenteuers braucht. Aber auch hier kann man erweitern. Ach ja, Rolemaster spielt in Mittelerde und man sollte sich vorher informieren, welches Zeitalter welche Einschränkungen hat (Mit einem aktivem Sauron oder bei Ringkriegen ist es eine schlechte Idee, Magie einzusetzen, wenn man nicht grad Bock auf Tod durch Ringgeist hat...).
 
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