Pendentes Update 25H2 verschwindet nicht (Education)

the-pollox

Lieutenant
Hallo Zusammen

Ich habe mein Win11 Education für den Insider Preview eingeschrieben, Grund dafür war, dass ich endlich wieder die Taskleiste nach oben setzten kann :).

Nun habe ich ein ständiges pendentes Update von 25H2. Den Update Cache habe eigentlich gelöst, jedoch popt es trotzdem immer wieder auf. Wisst Ihr noch, was ich machen kann? Oder soll ich es einfach ignorieren? Natürlich kann es die Installation auch nicht abschliessen.

Danke und Gruss

21-08-2026_18-46-44.PNG
21-08-2026_18-46-37.PNG

Eigentlich das obligatoreische.
chkdsk laufen lassen
Windows updates beenden und C:\Windows\SoftwareDistribution löschen.
Windows update starten und nochmal versuchen.
Sollte es nicht gehen evtl von www.deskmodder.de die passende ISO runterladen und als inplace update durchlaufen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: the-pollox
the-pollox schrieb:
Wisst Ihr noch, was ich machen kann?
Als Bug an Microsoft melden, was an sich Deine Aufgabe als Tester ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: sparta 3.1, Mojo1987, the-pollox und eine weitere Person
Bist du auch im richtigen Insider Channel mit deinem MS Account oder hast du nur die ISO davon installiert? Das sieht aus, als wollte Win11, dass du wieder auf die normale Version wechselst.

Zuletzt bearbeitet:
@the-pollox

Eigentlich muss man anders fragen?

a.) Wie ist Deine aktuelle Version?
b.) Wird die Version offiziell von Deinem PC unterstützt oder wurde Windows 11 unter Umgehung der Anforderungen installiert?

Wenn letzteres setzt nämlich das nun offene 25H2 genau die Systemvoraussetzungen wieder im Hintergrund ein und lässt sich deshalb nicht installieren.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen
arvan schrieb:
Bist du auch im richtigen Insider Channel mit deinem MS Account oder hast du nur die ISO davon installiert? Das sieht aus, als wollte Win11, dass du wieder auf die normale Version wechselst.
UIBranch : ReleasePreview
UIRing : External
UIContentType : Mainline

Sollte der richtige Insider Channel sein, oder? :confused_alt:

TomTDooley schrieb:
@the-pollox

Eigentlich muss man anders fragen?

a.) Wie ist Deine aktuelle Version?
b.) Wird die Version offiziell von Deinem PC unterstützt oder wurde Windows 11 unter Umgehung der Anforderungen installiert?

Wenn letzteres setzt nämlich das nun offene 25H2 genau die Systemvoraussetzungen wieder im Hintergrund ein und lässt sich deshalb nicht installieren.

a.) Meine Version lautet gemäss Wininfo
22-08-2026_12-53-58.PNG

b.) hmmm, ja ich hatte da mal gewaltige Probleme mit meinem Windows. siehe hier. Der Fehler wurde behoben, aber könnte das der Grund sein?

@the-pollox

Die Version 26H2 ist doch eigentlich für ARM-basierte Rechner.

Deshalb ist es verwunderlich, dass Dir eine Version 25H2 angeboten wird.

Nachtrag: Ok, mein Fehler. Nur die 26H1 war für ARM-Infrastruktur.

Man kann die Update-History auch löschen.

Dafür benötigt man eine Text-Datei die man später in BAT umbenennt und ausführt.
Dafür kann es erforderlich sein, die Dateinamen-Erweiterung einzublenden.

Inhalt:

@Echo off
echo.
net stop "usosvc"
net stop "wuauserv"
echo Updateverlauf wird entfernt.
del /f /q C:\ProgramData\USOPrivate\UpdateStore\*
echo.
net start "usosvc"
net start "wuauserv"
UsoClient.exe RefreshSettings

Ich hätte jetzt mal so eine BAT-Datei erstellt. Kann ich diese jetzt einfach ausführen?

TomTDooley schrieb:
Nachtrag: Ok, mein Fehler. Nur die 26H1 war für ARM-Infrastruktur.

hab bei mir auf meinem Threadripper auch die 26h1 laufen und rennt ohne Zicken.

@the-pollox

Ja. Die Datei stopt die Windows-Update-Dienste, löscht den Update-Cache und startet dann die Dienste neu.
Ergänzung ()

@wern001

Das ist mir ein Rätsel. Oder gab es die 26H1 auch für Intel/AMD?
Weder Deskmodder, Heise, Winfuture bestätigen eine Version für Intel/AMD.

the-pollox schrieb:
Hallo Zusammen

UIBranch : ReleasePreview
UIRing : External
UIContentType : Mainline

Sollte der richtige Insider Channel sein, oder? :confused_alt:

a.) Meine Version lautet gemäss Wininfo
Anhang anzeigen 1755162

b.) hmmm, ja ich hatte da mal gewaltige Probleme mit meinem Windows. siehe hier. Der Fehler wurde behoben, aber könnte das der Grund sein?

Nö, das ist völlig falscher Channel. Die 26H2 26300 ist der (neue) Experimental Channel (ehemals Dev-Channel).
Wenn man die korrekten Updates haben will, sollte der Channel passen. Woher kommen diese Angaben? Das ganze wird über Windows Update - Windows Insider geregelt. (Experimental, Windows 11, Version 25H2/26H2 wäre deine installierte Version, hier nur Beispiel).

Das ganze ist ein Fehler in den Einstellungen, nicht im Update Cache. Klar, dass Windows zurück will zur 25H2 wenn das System auf Release Preview steht.

1787438918598.png

@TomTDooley Die 26H1 war nur für spezielles Silizium gedacht, eigentlich für ARM (Snapdragon X2), läuft aber auch auf AMD64.

@arvan

Hatte ich gestern bei Deskmodder die Ausführungen von MS gelesen, dass es nur kein INPLACE-UPGRADE für 24H2/25H2 gibt.

Bei Neuinstalltion soll es möglich sein.

Mir wären dann aber die beschrieben Einschränkungen zu groß (und auch der Aufwand, der hier bis zu 5 Tage dauern kann, aufgrund der Vielzahl von Software, 280+ Programme)

arvan schrieb:
Nö, das ist völlig falscher Channel. Die 26H2 26300 ist der (neue) Experimental Channel (ehemals Dev-Channel).
Wenn man die korrekten Updates haben will, sollte der Channel passen. Woher kommen diese Angaben? Das ganze wird über Windows Update - Windows Insider geregelt. (Experimental, Windows 11, Version 25H2/26H2 wäre deine installierte Version, hier nur Beispiel).

Das ganze ist ein Fehler in den Einstellungen, nicht im Update Cache. Klar, dass Windows zurück will zur 25H2 wenn das System auf Release Preview steht.

Anhang anzeigen 1755199
Das war wirklich die Lösung :). Besten Dank dafür :)

• Gefällt mir
Reaktionen: arvan
Zurück
Oben