Pendlerkosten-Rechner gesucht

Blutschlumpf

Fleet Admiral
Hi,
Ich überlege nach 10 Jahren Bahn auf ein Auto umzusteigen.
Ich suche natürlich ne günstige Variante. Leider bekommt man bei 5 Leuten dann 5 Empfehlungen die sich meist mit den Wagen der jeweiligen Personen decken (ähnlich wie hier wenn man fragt AMD oder NVidia ;)) und wenig objektive Vergleiche.

Gibts irgendwo ne Art Seite/Rechner bei der man seine Daten eingeben kann (Strecke / Jahr, Autobahnanteil, Alter, Geschlecht, evtl. Schadenfreiheitsklasse) und da die Top 5 auf x Jahre (also Kosten incl. Berechnung Anschaffungswert-Restwert, Verbrauch * geschätze Kraftstoffkosten, Versicherung, Steuer, geschätzte Wartungskosten) genannt bekommt ?

Sprich ich geb meine Daten ein und da kommt dann "kauf dir nen 9 Jahre alte Golf 4 Diesel 1.9 tdi bis 80t km bis 5000 Euro" und der kostet dich vorraussichtlich xy Euro auf 3 Jahre die sich wie folgt zusammensetzen: ...". ;)

Wenns das nicht gibt: Seht den Post hier als Beleg, dass ich die Idee hatte (bevor da jemand anderes mit reich wird). :D

Wenn nicht:
29 Jahre, männlich, bisher keine KFZ-Versicherung, 25.000km/a (90% Autobahn, keine Umweltzone), womit komm ich erwartungsgemäß am günstigsten weg ?

Ein Rechner für die Pendlerpauschale ?
Ist nicht so wirklich das was ich suche, Arbeitstage * Kilometer * 2 * 0,3 kann ich auch selber ausrechnen ;)

Edit:
Wie soll man das mit weniger Variablen sinnvoll berechnen ? Ein teureres Auto mit günstiger Versicherung wird bei mir z.B. tendentiell ne bessere Wahl sein als bei jemandem der seit 30 Jahren unfallfrei versichert ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich denk mal so einen Rechner wirst du nicht finden, weil du zunächst mal Ergebnisse errechen mußt, die du da eintragen mußt - z.b. Anschaffungspreis Auto, Versicherung Auto, Spritpreise (sieh dir nur mal den aktuellen Dieselpreis an, der ist 20 Cent über normal) usw.

Wenn du die Ergebnisse dann hast, kannste die kosten zu Fuß aus den Ergebnissen errechen.

Per Hand ausrechnen geht ja wohl kaum, da müsste man ja mehrere Tausand Modelle durchrechnen und überall ungefähre Wartungskosten für erfragen.
Das Problem ist ja: Weche Werte/Autos nimmt man als Ausgangspunkt wenn man keine Ahnung von der Materie hat.
Deshalb frag ich ja, es gibt ja so Seiten bei denen man den Spritverbrauch für sein Auto angibt/errechnet, die müssten ja die benötigten Daten zum Verbrauch haben, das ganze mit ner Versicherung kombiniert um die Werte abzuschätzen dürfte auch machbar sein und die Steuer ist ja pro Wagen vorgegeben. Ungefähre Preise bei Gebrauchten lassen sich durch mobile.de oder Schwacke sicherlich auch festlegen.

Ich denke, dass so ne Seite durchaus machbar ist, ich finde sie nur nicht. ;)

Dass man die Spritpreise nur als Schätzung mit einberechnen kann ist ja logisch, aber die sind ja doch recht vorhersehbar, keiner wird über die nächsten 3 Jahre noch mit 1,40 Euro für Diesel rechnen, da nimmt man dann vielleicht 1,60 für Diesel oder was in der Richtung.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja genau das Problem. Guck nur mal auf ne Seite wo du die Versicherungskosten für irgend ne Karre berechnest, wieviel Variablen es da schon gibt. Dann pack sämtliche Automodelle übe X-Baujahre dazu, bei denen die Kosten der Standardinspektionen etc.
Dann landeste schon bei ner Datenbank, die in Richtung unendlich geht und brauchst nen Cray um deine persönliche Variante zu berechnen...

Sorry, aber das ist Unsinn. Du berechnest von den 1000 gängigsten Autos je 5 Varianten der Kilometerstände.
Macht 5000 Werte. Die Gebrauchtpreise kann man cachen und alle 6 Monate aktualisieren, ebenso Werte für Instandhaltung usw, Verbrauchswerte und Steuer sind auch Konstanten die man einmalig einpflegt, die Kraftstoffkosten setzen sich aus ner Hand von Werten zusammen die man als Betreiber abschätzen kann.
Das einzige was man vermutlich extern abfragen muss wäre die Versicherung.
Mit ner halbwegs klugen Programmierung lassen sich da geschätzt 99% der Autos schon vorher verwerfen. Und für nen groben Wert dürften Alter, Laufleistung und Freiheitsklasse durchaus reichen.

Das ganze in Kooperation mit ner Versicherung und mobile.de wo man dann für die Top5 hin verlinkt wird und schon funktioniert so ein Rechner.

Aber lass uns nicht drüber streiten ob sowas machbar ist, für mich interessant ist ja nur obs sowas schon gibt. ;)

Nee, zu streiten gibts da nix....

Hier ist ein Rechner, der dem zumindestens nahe kommt, was du wissen willst, aber die Grundparameter mußte auch hier ermitteln.

Deine idee ist grundsätzlich super - du solltest wirklich versuchen sie den Jungs zu verkaufen. ;)

http://www.autokostencheck.de

Das kannst du als ganz grobe Richtung nehmen. Nen Auto aussuchen musst du dir aber dann auch noch selber.

Bei dem Streckenprofil würde ich spontan nen kleinen Diesel oder ggf. nen Autogasfahrzeug in den Raum stellen.
Wenn auf deinem Weg keine Umweltzonen sind und auch keine geplant sind kannst du mit Dieseln mit gelber Plakette recht preiswerte Autos kaufen, die kommen so langsam dahin das die keiner mehr will.

Seriös ist das nicht möglich! Man müßte die Autos nach Schwacke beurteilen um überhaupt einen Wert zu haben der vergelichbar ist - das ist aber kein Preis der gezahlt wird!
Hier sind einfach zu viele Variable die dann durch die hohe Streuung völlig absurde Werte ermitteln!
Mal als Beispiel, die Bahn bekommt es ja schon nicht hin Bundesweit einen einheitlichen Tarif für die Fahrten zu machen! Tausende Ausnahmen und das dann in Deinem Wunsch auch noch mit der Variable Auto, die Hunderte Ausstattungsvarianten, verschiedene Kilometerstände, unterschiedliche Pflegezustände, Tüv, Defekte etc. haben, die den Preis erheblich beeinflussen!

@Lars:
Was hat die Bahn damit zu tun ?
Wenn du z.B. von den Werten in mobile.de ausgehst hast du doch nen Wert der ziemlich nah an dem liegt was man zahlt, die Austattung ist für die Berechnung ja unerheblich.

Und dass Wartungskosten ziemlich viel mit Fahrweise und Glück zu tun haben ist auch hier zu vernachlässigen. Wenn sich ein Hersteller die Ersatzteile vergolden lässt und du die beim anderen nachgeworfen bekommst lässt sich da trotzdem ein Wert abschätzen.
Es geht ja nicht um einen exakten Wert sondern um ne grobe Richtung.

@morphium / oemmes:
Wenn man keine Ahnung hat welche Wagen man als Ausgangspunkt nehmen kann sind so ziemlich alle Rechner unnütz, das Rechnen an sich ist ja nicht das Problem (Verbrauch in Spritkosten ausrechnen kann ich auch mit dem Taschenrechner) sondern das Durchrechnen von Tausenden Modellen bzw. das Beschaffen der Datensätze dazu.

@Necrol:
Das ist ja schonmal ungefähr was ich suche. Hat mich gerade auf den Trichter Kangoo mit fettem Gastank im Kofferraum gebracht. ;)

Zurück
Oben