Penryn: Stromverbrauch und Leistungsunterschied

shagnar

Lt. Commander
Hallo zusammen

Möchte mir nächste Woche ein NB mit Penryn kaufen und da frage ich mich natürlich, ob die CPUs mit 6MB Cache mehr Strom verbrauchen, als die mit 3MB Cache?

Zudem wüsste ich gerne, wie der Leistungsunterschied zwischen 3MB und 6MB Cache ausfällt?

Vielen Dank für die Antworten

Im Normalfall sind beides die gleichen CPUs, nur die eine hat fehlerhafte Transistoren, die andere nicht. Daher sollte der Unterschied beim Stromverbrauch zu vernachlässigen sein.

Zu vernachlässigen, wenn unterschiedliche Mainboards betrachtet werden oder sogar OC angewandt wird. Die Anwendungssoftware muss den Cache nutzen können, im Spielebereich unerheblich, bei Multimedia und langen Rechenzeiten aber messbar. Beim Strombedarf sind heute Chipsatz und Grafikkarten die weitaus größten Faktoren, neben dem Netzteil bei 50%-Last aufwärts.

Leistungsmäßig sinds halt im durchschnitt schätze so 4,5%, dh nix wildes
Stromverbrauch wie die andern schon sagten auch sogut wie kein unterschied

Aha...

Dachte eben, dass beim Penryn mit 3MB Cache der nicht verwendete Cache deaktiviert ist. Da sollte auch kein Strom fliessen und die CPU wäre dadurch sparsamer. Kann diese Überlegung niemand bestätigen? Wenns tatsächlich nicht so ist, dann wäre dies ziemlich inkonsequent!

Auf die 4.5% Mehrleistung, durch den doppelten Cache, kann ich getrost verzichten.

Zuletzt bearbeitet:
Dachte eben, dass beim Penryn mit 3MB Cache der nicht verwendete Cache deaktiviert ist. Da sollte auch kein Strom fliessen und die CPU wäre dadurch sparsamer. Kann diese Überlegung niemand bestätigen? Wenns tatsächlich nicht so ist, dann wäre dies ziemlich inkonsequent!

Afaik bietet die Deaktiverung des halben Caches keinen Verbrauchsvorteil, da immer der gesamte Speicher mit Strom versorgt wird, bloß nutzen tut man ihn nicht.

Die Anwendungssoftware muss den Cache nutzen können, im Spielebereich unerheblich, bei Multimedia und langen Rechenzeiten aber messbar.

Afaik wird gerade im Spielebereich der große Cache häufiger frequentiert und man kann knapp 10% mehr Leistung einkalkulieren. Ob sich das lohnt muss man am jeweiligen Preisunterschied festmachen.

Zuletzt bearbeitet:
SuperNoVader schrieb:
Afaik wird gerade im Spielebereich der große Cache häufiger frequentiert und man kann knapp 10% mehr Leistung einkalkulieren. Ob sich das lohnt muss man am jeweiligen Preisunterschied festmachen.

Sieh dir mal die absoluten fps der drei Spiele an, Ausgangsbasis waren 164/177/228 fps, aber du hast recht, es bringt offensichtlich wirklich mehr (als ich zumindest) angenommen hatte.
http://www.matbe.com/articles/lire/385/core-se-decline-en-pentium-et-celeron/page6.php

Ob man aus der Test-Auflösung (bei den Franzosen) von 640x480 dann Rückschlüsse auf andere Spiele ziehen kann ? Bei Far Cry ist der Zusammenhang schwer von der Hand zu weisen, beachtlich, kann das jemand (anders als duch L2-Cache) erklären ?

Wird auch in andern spielen bei hohen auflösungen nicht anders sein, solange die cpu limitiert.
Da der Fsb in dem test gleich ist, sieht man dass es nur am Cache liegt. In wirklichkeit ist der unerschied zwischen den prozessoren ja noch größer da der e4xx und e2xx nur nen fsb von 800mhz hat, dass dürften dann nochmal 3,4 prozent sein.
Der Cache hat bei den Core 2 Duos schon ne relativ große auswirkung in spielen, in andern anwendungen dafür nicht, aber naja nen laptop benutzt man meist eh nicht primär fürs spielen.

Stimmt schon AffenJack, ich brauch das Lap nicht wirklich zum spielen. Habe dennoch den T9300 mit 6MB Cache genommen, denn wenn er schon gleich viel Strom braucht, dann soll er auch was dafür tun und preislich liegts drinn.

Zuletzt bearbeitet:
je nach anwendung bringt ein größerer cpu L1 cache deutlichen leistungsvorteil. bevor du dir allerdings gedanken über den stromverbrauch der cpu machst, würde ich erstmal den rest des systems daraufhin überprüfen. wenn du ein billiges oder zu gross dimensioniertes netzteil hast, ist der effizienzfaktor nicht sehr hoch. auch das runtertakten der grafikkarte bei 2D anwendungen bringt einiges.

von daher würde ich es eher vom preis abhängig machen,welche cpu ich nehme.

Zurück
Oben