Stromverbrauch im Leerlauf okay ?

Marker100

Lieutenant
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
886
Hallo zusammen,

ich habe nun seit mehren Wochen meinen neuen PC und wollte mal fragen, ob der Stromverbrauch im Leerlauf okay ist.

Gemessen wurde mit einem Stromzähler für die Steckdose.

https://besvic.com/products/besvic-...essgerat-elektrizitats-analysator-fur-zuhause

Der PC besteht aus folgenden Komponenten:

CPU: Ryzen 7 5700X
GPU: PowerColor Radeon RX 6700 XT Fighter
Mainboard: Gigabyte B550M DS3H AC
RAM: 32GB Kingston FURY Beast DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
Gehäuselüfter: 2x120er und 3x90er
Monitor: BenQ 24" Full HD (G2420HDB)
Maus: Logitech 403
Tastatur: EVGA Z15
Windows: 11 Pro
AMD Smart Access Memory ist aktiviert.


Im Leerlauf mit ausgeschalteten Monitor habe ich 60,4W Verbrauch. Mit eingeschalteten Monitor sind es 105W. Das kommt mir doch etwas viel vor, da der AMD Treiber auch wesentlich weniger anzeigt. Gut da kommen noch Lüfter, RAM, usw. dazu, aber da ist man noch weit von 60W entfernt.

Bilder AMD Treiber:

Bild 1.png

Bei Hardware Info geht der CPU Takt auch nicht unter 3,5 Ghz. Was mit der Treiberangabe 0,3 Ghz nicht übereinstimmt.

Bild Hardware Info:

Bild 2.png

Was denkt Ihr über die Verbrauchswerte?

Vielen Dank im Voraus.

Gruß Marker
 
2,5 und 5W sind ein bisschen unter der Wahrheit denke ich - in hwinfo hast du doch auch die Werte "CPU-Gesamt-Leistungsaufnahme" und "GPU Energieverbrauch" - was steht da bei dir?
 
Die AMD Software ist bei der CPU Käse, die zeigt nämlich nicht die Package Power an, sondern irgendwas anderes. War bei mir auch mit 5900X, während AMD was von 50 Watt anzeigte, waren es eigentlich über 80 Watt Package Power.

Zum ganzen PC (5900X + 6900XT + X570 Board + 32 GB RAM) den ich an der Steckdose gemessen habe, kam ich auf ca. 55 Watt ohne max PCI-E sparen und unter 40 Watt mit max. sparen.
Wenn alles im Bios und Windwos korrekt eingestellt ist. (mit einem Monitor)

Screenshot 2023-03-27 191216.png
 
Hallo just_f,

so sieht es aus.

CPU
CPU Verbrauch.png

GPU
GPU Verbrauch.png


Gruß Marker
 
Das Board ist auch ziemlich relevant für den Stromverbrauch, die 60W mit der GPU zusammen halbwegs realistisch, je nachdem sind nicht alle Energiesparoptionen aktiv und Du kriegst es vielleicht auf 45 - 50W runter wenn man das anpassen würde.
Dazu kommt dass diese Messgeräte da nicht unbedingt genau sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Felix# und Baal Netbeck
Pizza! schrieb:
Die AMD Software ist bei der CPU Käse, die zeigt nämlich nicht die Package Power an, sondern irgendwas anderes. War bei mir auch mit 5900X, während AMD was von 50 Watt anzeigte, waren es eigentlich über 80 Watt Package Power.

Zum ganzen PC (5900X + 6900XT + X570 Board + 32 GB RAM) den ich an der Steckdose gemessen habe, kam ich auf ca. 55 Watt ohne max PCI-E sparen und unter 40 Watt mit max. sparen.
Wenn alles im Bios und Windwos korrekt eingestellt ist. (mit einem Monitor)

Anhang anzeigen 1340334
Okay hier hatte ich die mittlere Einstellung. Mit Maximal ging es auch nochmal 10W nach unten. Danke

Energie 1.png

Was kann ich noch im Bios/Windows einstellen?

Gruß Marker
 
Hi,

zwar offtopic aber lade mal bitte CPU-z hier im download bereich runter.
Und mach je ein Screen vom Reiter Memory und SPD.

Glaube dein 3000er Ram läuft nur auf DDR4-2400Mhz
 
Hallo zusammen, im Ryzen Master Tool wird der Takt richtig dargestellt, vermute ich.

1679939876452.png


@psy187

1679939939610.png

1679939977178.png
 
Jup,

dein Ram läuft nur mit DDR4-2400.

Wenn möglich im Bios D.O.C.P oder XMP aktivieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marker100
Mit einem so alten Monitor, selbst enn er LED hat, kommt ein hoher Stromverbrauch durchaus hin. Einfach mal bitte nur den Monitor vom Stromverbrauch her prüfen.

Da es nach der Versorgungsplatine ein CCFL Monitor sein soll, dann liegt der Stromverbrauch zu 100% beim Monitor.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben