Pentax ist tot. Es lebe Pentax. Kaufberatung: Canon, Nikon oder doch Pentax?

rodNeX

Lieutenant
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
981
Hallo meine lieben Fotofreunde!

Ich habe eine Pentax K5 und bin mit ihr nicht zufrieden,
weil der AF nicht schnell genug ist
und weil mir eine SIGMA Linse mit Backfokus den Spaß an Pentax getrübt hat.

Mal kurz zu meinen Anforderungen
Ich bin Schönwetter-Hochzeitsfotograf.
Ab und zu mache ich aber auch Lowlight-Shootings.

Hier mal ein paar meiner Aufnahmen:
http://www.abload.de/gallery.php?key=pjAVE910

Was ich also brauche:
-16 MP sind genug. Mache ja keine Landschaftspanoramen...
-treffsicherer Autofokus. Vom manuellen Fokussieren hab ich die Nase voll.
-mind. 6 Bilder/ Sekunde
-guter Blitz mit HSS
-gute Lichtempfindlichkeit und einen relativ hohen Dynamikumfang

So, bis jetzt hab ich wie gesagt mit einer Pentax K5 geschossen.
Zuletzt sogar mit 2 Cams gleichzeitig (K5 und noch eine K01).
Hab meine UWW 8-16, meine FB 30 1.4, mein Immerdrauf Tamron 17-50 2.8 und mein Fernglas 50-135 2.8 DA*
Der Objektivpark reicht mir völlig aus, hatte noch an eine 50er FB gedacht und ein Fisheye.
Pentax hat einen guten Dynamikumfang und einen ungleublich guten Bildstabi.

Leider ist der AF: träge, langsam, zum Sterben!
Bei mir bewegen sich die Menschen, ich kann da nicht synchron mitlaufen, wenn ich fokussiert hab.
Deshalb hab ich fast immer manuell fokussiert und die gute Serienbildrate der K5 missbraucht...
Aber das kann's ja nicht sein. Hatte immer so 50-70% Ausschuss und viele schöne aber noch immer leicht unscharfe Bilder.

Ausserdem ist das Blitzsystem von Pentax nicht sehr ausgereift.
Ich brauche einen selbständig regelnden HSS Blitz zum Aufhellen.
Äquatorsonne und 1.4er Blende fordern viel vom Blitzsystem!

Deshalb hab ich beschlossen, was Gutes zu machen: Umsteigen!

Viele positive AF Berichte zogen mich also zu Canon.
Wollte mir eigentlich eine 5DMK3 kaufen, aber der Preis...
Kann noch ein paar Monate warten, hab jetzt eh Urlaub.