Pentium 1 auf Sockel 3 Board

Stevmon

Lieutenant
Registriert
Mai 2010
Beiträge
883
Mal n ganz abwegiges Problem, ich hab hier n Sockel 3 Mainboard auf dem ein Pentium 1 verbaut war/ist.
Der Rechner stand vorher in einer Firma und ist dementsprechend innen total verstaubt. Ich hab zum Saubermachen einfach mal alles rausgebaut, aber blöderweise erst nachher bemerkt, dass die CPU in insgesamt acht verschiedenen Positionen auf den Sockel passt( der Sockel hat zwei Reihen mehr Platz als die CPU Pins). Was es genau für eine CPU ist weiß ich nicht, da der Minikühlkörper mit der CPU verklebt ist, aber die Unterseite ist golden und der Rest blaubraune Keramik, also sieht schwer nach Pentium 1 aus.
Bevor jetzt einer meint, die CPU passt nicht zum Sockel, kann ich gleich wiedersprechen, das Ding lief nämlich vor ner Stunde noch.
Meine Frage: In welcher Position gehört die CPU in den Sockel ?
Bild kann ich bei Bedarf nachher posten.

Systemdaten: VIA Mainboard mit 94er Award Bios
vermutlich irgendein Pentium 1
Cirrus Logic CL
Seagate 261,3 Mb

Edit: nach Wikipedia Studium glaub ich, dass es ein i486DX2 ist, bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
an der unterseite ist meistens an einer ecke son dreieck drauf wo anzeigt wo pin 1 ist...

und am sockel müsste sowas auch sein...

schaumal das du die markierungen zusammensteckst...
 
Alsooo, ist natürlich schon ein paar Tage her, aber ich habe i-wie in Erinnerung das jeweils auf der CPU als auch auf dem Sockel eine Markierung ist in Form eines kleines Pfeils...bzw. ein goldfarbenes Dreieck. Aber wie gesagt ist halt schon ein paar Tage her. Viel Glück

MfG
TomSerV
 
Hi, Sockel 3 waren 486er und noch keine Pentiums - es sei denn du hast eine Overdrive CPU vor dir liegen - die gabs glaub ich mit 83 MHz. Poste mal Bilder vom Sockel und von der CPU Ober und Unterseite. Sieht der Sockel so aus? http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_3
Auf der Rückseite der CPU sollte ausgehend von der Goldoberfläche ein goldner Strich sein der dir Pin 1 angibt. Auf dem Sockel 3 bei Wikipedia ist Pin 1 rechts unten. Aber es gab da verschiedene Varianten. Ohne dir Angst machen zu wollen, aber wenn du die CPU falsch draufsetzt dann grillst du sie und das board mit etwas pech gleich mit.
MfG
 
Die CPU hat normalerweise an einer Ecke eine Markierung und am Sockel ebenso, Pentium 1 kann man aber ausschliessen, höchsten ein Overdrive Modell.
 
Jo hab selber auch schon rausgefunden, dass es kein P1 ist.
So erst mal Bild vom CPU, MB kommt gleich:
 

Anhänge

  • Projekt1.jpg
    Projekt1.jpg
    216,9 KB · Aufrufe: 410
  • DSCF1028k.JPG
    DSCF1028k.JPG
    293,4 KB · Aufrufe: 385
  • Projekt2.jpg
    Projekt2.jpg
    133 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
Meines Wissens (sehr angestaubt) musst du die Cpu mit der angerundeten Ecke auf dem Sockel so setzen, dass es auf der Seite mit den Aussparungen l sitzt und rundherum eine Reihe frei ist.
Aber keine Gewähr von mir.
 
Ich glaub, nächstes mal mach ich n Foto BEVOR ich die Cpu runterbau...
Ich wart jetzt einfach mal paar Meinungen ab und bau das Ding dann auf gut Glück so dauf. :D
 
Die angeschnittene Ecke der CPU muss auf dem Sockel, den das Bild zeigt, nach oben rechts aufgesetzt werden, da wo paar Löcher fehlen. Die äußere Reihe bleibt frei.
 
Ja ne ja ist doch klar: Auf der CPU ist links unten die Ecke abgerundet, diese gehört mittig auf den Sockel wo rechts oben dieser einzelne separate pin ist und zwar so, dass doe CPU mittig sitzt.
Ergänzung ()

@saeftel, genau so meine ich das!
 
man kann ja auch sehr gut erkennen das auf dem mainboard die bezeichnung 468 SX/DX/DX2 aufgedruckt ist, somit ist klar was das für eine CPU ist, und die aussparung der CPU kommt rechts oben hin...

ach gottchen, viel zu spät :D
 
So, also Pin 1 ist auf dem Board rechts oben (drittes Bild) und an der CPU ist Pin 1 links unten (1. Bild). Ist zu erkennen an dem Pin mit dem viereckigen Sockel (alle anderen haben runde!), wo auch der kurze goldne Strich hinzeigt. Damit solltes kein Problem mehr sein.
MfG
 
also du hast auf den board den sockel und da muss pin 1 markiert sein,meistens im falle einer aufgedruckten ecke.und auf den cpu da erkennste es,weil eine von 4 ecken abgeschrägt ist.
übrigens ein sehr schönes board sowie cpu.
 
Jo, oben das sieht aus wie SDRAM-Sockel und zusätzlich noch ältere SIMM-Sockel. Hybrid sozusagen. ;)
Geil. Ich habe auch noch einen Dual PII im Slot A Design im Keller rumstehen. Multiprocessing war auch schon damals im Home-Bereich möglich. *gg*
 
Zurück
Oben