Pentium 1 bootet nicht von cd-rom

beginner

Newbie
Registriert
Juli 2004
Beiträge
6
hallo, ich möchte auf meiner alten Dose "Zeta OS" ausprobieren. Aber zur installation muss ich von cd booten. das geht nicht.
folgendes habe ich gemacht:
im bios (ami von 96) steht die bootreihenfolge auf cd-rom an 1.stelle. in den standard einstellungen sind cd-rom und brenner nicht auf auto sondern auf cd-rom gestellt. einzige hd an ide1 master. ide 2 = cd-rom als master, brenner als slave. ich versuche von cd-rom und brenner vergebens zu booten.

beim post dauerts ein moment, dann blinkt ganz unten der waagrechte strich, aber meldung: boote von cd kommt nicht und er startet immer von c:.

bios update möchte ich vermeiden. bootreihenfolge kann ja auch aktuell eingestellt werden.

muss das bootende cd lw vieleicht an ide 1 hängen?

ich bin ratlos!! hiiilfee

danke

ttom

p1 133mhz, hd seagate 2,1gb, 64mb edo ram, teac 512 cd- rom, mitsumi cr 2801 te brenner, motherboard=dtk 0055i, ami bios 96, 1 mb grafikkarte
 
Woher hast du die CD?
Ist die überhaupt bootfähig?
 
selbes problem hatte ich auch mal. es hat einfach nicht funktioniert, obwohl das vorher schon mal ging. testweise könntest du mal versuchen die festplatte komplett abzuklemmen um sicher zu stellen, dass er nicht nur die reihenfolge durcheinanderwirft, sondern wirklich nicht in der lage ist von cd zu booten. besorge dir auch mal ne andere bootbare cd zum testen.
 
Bei vielen alten PC's, (BIOS vor 1997-98?) geht das nicht direkt.

Aber es gibt die Freeware "smart boot manager". Lässt sich auf Floppy installieren und mit der die CD dann "indirekt" booten.
 
"Boot up Floppy seek" auf Enabled stellen und alle Bootoptionen auf CD Rom stellen, also nichts mit HD0 oder Floppy. "Boot other device" auf disabled, wenn es einzustellen geht.
 
Zurück
Oben