Pentium 4 2,4c OC @ 3,0c & mehr auf Asus P4B800

perfekt!57

Commodore
Registriert
Feb. 2003
Beiträge
4.207
pentium 4 2,4c oc @3,0c & mehr auf asus p4p800

für die, die es mögen und gute ddr400 speicher oder mehr haben, die p4p800 bios-basis-einstellungen, mit denen man aus einem p4 2,4c einen p4 3,0c oder mehr macht, noch mal langsam, sozusagen "zum mitschreiben":


A.

1. BIOS/Advanced/Jumper Free/AI Overclock Tune

nicht auf “standard” lassen, sondern auf “manuell” einstellen. es ergibt sich:


2. „CPU Ext. Frequency". mit den +/- tasten ganz rechts auf dem keyboard von „200“ auf "250“ hochsetzen. (das ist der sogenannte „fsb“. dadurch läuft die cpu dann mit 12x250mhz als 3,0ghz)


3. dann „DRAM Frequency“ nicht „auto“, nicht „ddr400“, sondern „ddr320“ anwählen. das aktiviert den teiler 5/4. passend zum fsb laufen die speicher dann mit 200mhz.

darunter die voltzahlen unverändert lassen. escape drücken.


4. dann in advanced/cpu konfiguration „hyper threading“ aktivieren. (standard: "deaktiviert"!)

taste F10 speichern. system hochfahren lassen. cpu-z anklicken. werte unter „cpu“ und „memory“ überprüfen. fertig ist ein schneller p4 3,0c auf basis des p4 2,4c.


keine sorge: solange man die voltzahlen unverändert lässt, droht der cpu keine gefahr. sie geht davon nicht kaputt. man nutzt nur aus, was eh eingebaut ist.


evtl. nochmals unter bios/advanced/chipsatz „graphic apperture size“ nachsehen, ob da die memorygröße der graphikarte richtig erkannt wurde. wenn nicht, von hand auf den richtigen wert korrigieren. meine 128mb graka wird dort immer nur als 64mb angegeben. ich korrigiere das von hand und ärgere mich nicht weiter. spätere bios werden den bug nicht mehr haben.

----------------------------------


B.

wer es noch schneller haben will, der stellt unter


2. „270“ fsb ein. unter

3. „ddr266“. (das aktiviert den teiler 3/2. die speicher laufen dann mit „nur“ 180mhz)

darunter die voltzahlen: ddr vdimm (speicher) für stabilere speicher bei schnelleren timings (folgt) falls erforderlich auf 2,65 volt stellen. dann „escape“ und in


advanced/chipsatz/configure-dram-timing-by-spd nicht “aktiviert”, sondern “deaktiviert”.

nun darunter noch folgende werte für die speicher-timings einstellen:

CAS 2,0
RAS Pre. 2
RAS to CAS 2
Precharge Delay 5
DRAM Burst 4 lassen.

escape/F10, wie gehabt. system fährt hoch. cpu-z anwählen. cpu und memory überprüfen.


der 2,4c läuft nun als 3,25ghz p4! mit speicher-timings 2,0/2/2/5 noch schneller als oben unter A. als 3,0ghz beschrieben. traut euch. keine angst. da geht nix kaputt. eine ordnungsgemäße installation von cpu und kühler vorrausgesetzt. und möglichst ein 350 watt netzteil.


ansonsten: unter „asus probe“ (von der mobo-inst-cd) mal die temperaturen/voltzahlen und lüfterdrehzahlen kontrollieren. die cpu-temp. beträgt 42-45° unter last. wenn überhaupt. leerlauf kann auch 37° sein, im „übertakteten“ zustand.

hier noch ein link, mit cpu-z-screenshots nach obigem mod.:

http://www.hardtecs4u.com/reviews/2003/intel_i865pe/index23.php


alles easy?

p.
 
Zuletzt bearbeitet:
P4 2,8C

*räusper*
das könntest du ( oder jeder andere, der ahnung hat )nicht vielleicht zufällig auch nochmal für den p4 2,8 und 400ddr aufschreiben??
wie hoch komme ich mit dem standardkühler und 400 ram,wenn ich ein gutes verhältnis brauch?
 
von perfekt!57

keine sorge: solange man die voltzahlen unverändert lässt, droht der cpu keine gefahr. sie geht davon nicht kaputt. man nutzt nur aus, was eh eingebaut ist.

Also das mit "droht keine Gefahr, würde ich, wie auch manch anderer hier, wohl nicht so sehen. Übertakten geschieht immer auf eigene Gefahr und sollte nur mit guten PC-Vorkenntnissen vorgenommen werden. Auch wenn man die Spannung nicht erhöht, arbeiten die Transistoren auf der CPU mit einer nicht spezifizierten Taktfrequenz und dies kann im schlimmsten Fall zum frühzeitigen Ableben des Prozessors führen. Also, langsam angehen ;)

CU Endurance
 
fsb 282

@endurance. das sehe ich genauso.

deshalb bleibe ich im dauerbetrieb auch immer etwas unterhalb von den von mir festgestellten grenzen. dies aber im grunde nur aus vorsicht.

in den foren habe ich bisher immer nur vom "plötzlichen-northwood-tod" wg. zu starker erhöhung der vcore über zu lange zeit gelesen.

davon, dass eine cpu bei verwendung der nennspannung beim betrieb mit einem fsb von rund 10% unter ihrer max. grenzfrequenz kaputt geht, habe ich bislang keine kenntnis.

mein system läuft zur zeit mit max fsb 282,4@3,389ghz. daher lasse ich es z. zt. im dauerbetrieb nur mit fsb 260 laufen.


@slayrise.

das vorgehen ist beim p4 2,8c genau dasselbe. einfach genau die gleichen schritte ausführen. (wenn du das gleiche bios hast. sonst ist es nur sinngemäß dasselbe.) und poste deine ergebnisse!


grüße

p.
 
Zuletzt bearbeitet:
mach ich, wenn ich es dann hingekriegt habe. bin nicht unbedingt der oberchecker im OC, aber meine cpu kann ich ja nicht in die ewigen jagdgründe schicken, wenn ich nur den fsb verstelle, oder? gibts ein allgemeines maximum, welches man mit den neuen c prozzis und dem dazugehörigen standardkühler erreichen kann?
könnt ihr mir einen tipp geben, welchen fsb und das dazugehörige verhältnis ich für ein möglichst hohen takt wählen soll??
 
meinste mein prozzi packt auch 250 mit standardkühler und1,525 vcore? hat schließlich nen höheren multi und hab auch keinen bock das ding abrauchen zu sehen.
CU
 
Zurück
Oben