Pentium 4 3 Ghz Presscott: irgendwelche Besonderheiten beim OC?

KingOfSodingen

Lt. Commander
hallo, ich habe mir vor kruzem ein cpu gekauft. ein pentium 4 3Ghz presscott.

nu möcht ich wissen ob es da irgendwas besonderes zu beachten gibt oder ob n paar coole features dabei sind. hab ma gehört bei bestimmten kann man super hochtakten oder dem multi ändern oder sowas. ich hab mal selber geguckt, bin aber nicht wirklich schlau geworden aus dem was ich gelesen hab.

kann mir jemand sagen ob ich was cooles hab (n guten kauf getätigt)

CPU:

Intel Pentium 4 3eGHz
800FSB
1MB L2 Cache

son code auffe packung: SL79L

und den link zu intel: http://processorfinder.intel.com/scripts/details.asp?sSpec=sl79l

ich danke schonma im voraus.

KoS

Re: irgendwelche besonderheiten???

Davon abgesehen das ein Prescott Stromhungriger, heißer und insgesamt nur minimal schneller ist als ein Northwood, ja! :D

Sorry aber in meinen Augen wärst Du mit nem guten alten Northwood besser gefahren.

dea wa abba teuraa.....!!!!

gar nicht so schlecht! Aber dein händler hat dir einen verkauft mit C0 Stepping! Das D0 wäre besser und das E0 am besten! (Ich weiss aber nicht ob es E0 gibt für Sockel478)

Das E0 würde dir quasi cool & quiet spendieren und thermal monitioring 2

also ich muss DAYWALER recht geben: der NORTHWOOD ist besser!!!!

Weniger Strombedarf, lässt sich dadurch auch noch stabiler übertakten und ist von Haus aus in den meisten GAMES ohne OC schneller als ein gleichgetakteter Prescott.

ja, nur schwer zubekommen und bietet kein SSE3. P4 Prescott hat ja auch nur noch 84 watt Verlusleistung bei 3ghz! (Nicht 103 oder 105 Watt)

Der neue Prescot (E0) ist wirklich gut! :)
Crux SSE3 bringt nicht wirklich viel mehr! ;) 16 Befehle glaube ich oO
mfG
Maxi

also n ganz popeliger pentium....

hätt ich ma beim händler gefragt....

aber ich wusste das ja nich und schon gar nich bei nem frustkauf....

kann ich denn irgendas machen oder is nich vieleicht doch son fizelchen cooles an dem teil??

kann doch nich nur purer schrott sein....

was is eigentlich die maximal mögliche taktung mit standart kühler von dem dingen???

Selbst ist der Mann! :D Probier es aus!
mfG
Maxi

Mehr als 1,5 Vcore würd ich aber trotzdem nicht geben...! ;)

Schei** P5P800, liefert schon im Standardmodus 1,550Vcore! :mad: :grr:

ou, da fällt mir ein, wo wir schon bei dem cpu sind:
weiss jemand ein superleisen cpu-kühler?? sollte um die 30€ liegen und auch in volllast leise sein.

aha, aber auf dem link steht das der zu schwer fur den 478 sockel is....

ansonsten, naja mindfactory trau ich nicht mehr soooo wirklich.....

gibbet denn noch leisere???
de preiss is gut...

Ich kann dir den Zalman CNP 7000 B CU empfehlen wenn du deinen PC übertakten möchtest bei mein P4 im Leer lauf etwa 30C° warm bei Spielen umdie 45C° super Temps sag ich mal. Aber ich hab ja auchn Northwood Kern ;) ;)

Trotzdem so schlecht sind die PRescott Prozessoren auch nicht. Aber vorm Termalmonitor 2 muss ich euch warnen für einen Prozessor der diese Feature hat ist von intel eine max Temp von 38C° angegeben wo der Prozessor ohne Probleme läuft! :grr: ab etwa 65C° greift der Thermalmonitor und du verlierst in etwa 19% Leistung ab etwa 77C° verlierst du 39% Leistung. Und was schliesen wir daraus Thermalmonitor 2 und die "Heissen Prescott Prozessoren" vertragen sich nicht besonders gut :D :D

der prescott lässt sich im allgemeinen gut übertakten. ist bei 4 gig schneller als der northwood. ab ca. 3,8 gig und mehr ist die längere pipe des prescott von vorteil.

als kühler würde ich den thermaltake tower 102 sehen. das max-günstige 3-heatpipemodell. (nicht, weil ich so einen auch habe, sondern weil der den prescott tatsächlich bei 4,0 gig und mehr gut und sicher kühlt. wir haben einen 3,2 prescott (d0) auf 250x16= 4 gig im dauerbetrieb im kinderzimmer - täglich und tägliche viele unterschiedliche kinder-spielhände ohne jegliches pc-wissen sind die härte: und der pc läuft vollkommen störungsfrei seit wochen so, mit dem thermaltake tower als kühler. wir hatten auch schon einen prescott 2800 hier, der war allerdings "schon" bei 280x14=3920mhz "mit dem boxed-kühler wärmetechn. am ende": desktop ja, gaming mit einschränkungen, prime95 nein... .)

und wenn dir der 3,0 im C0-stepping nicht reicht, hilft nur eines, finde ich: möglichst schnell wieder weiter verkaufen. an jemanden, der nicht mehr sucht.

ich finde, dass ebay oft einen ganz guten überblick gibt, "welche CPU's zur zeit kommen und welche gehen".

und falls ein wechsel in frage käme, würde ich direkt einem 3,2 mit d0-stepping den vorzug geben. einwandfreie exemplare werden ab ca. 145,. euro gehandelt bei ebay. evtl. mal so was beobachten: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=78775&item=6734408131&rd=1

.

manche Leute sind echt Krank *fg*
ich würde meine Hardware nie Overclocken - und ihr erzählt mir was von 4,5 ghz ? LOL :D

Benji18 schrieb:
Ich kann dir den Zalman CNP 7000 B CU empfehlen wenn du deinen PC übertakten möchtest bei mein P4 im Leer lauf etwa 30C° warm bei Spielen umdie 45C° super Temps sag ich mal. Aber ich hab ja auchn Northwood Kern ;) ;)

Trotzdem so schlecht sind die PRescott Prozessoren auch nicht. Aber vorm Termalmonitor 2 muss ich euch warnen für einen Prozessor der diese Feature hat ist von intel eine max Temp von 38C° angegeben wo der Prozessor ohne Probleme läuft! :grr: ab etwa 65C° greift der Thermalmonitor und du verlierst in etwa 19% Leistung ab etwa 77C° verlierst du 39% Leistung. Und was schliesen wir daraus Thermalmonitor 2 und die "Heissen Prescott Prozessoren" vertragen sich nicht besonders gut :D :D

Shadow sein 3,2er Prescott wird auf 3,5 nichtmal 50° heiß! (mit Zalman 7000B @ 5V) also wenn man richtig wärmeleitpaste aufträgt funtzt das sicher ganz gut ;)

mfg
chris

Shadow seiner ist warscheinlich auch ein höheres Stepping D0, die schon deutlich besser sind als die ollen mit C0. :rolleyes:
D0 ging afaik schon besser zu takten, 4 GHz sind durchaus drin. Aber C0 hing oft bei 3,6-3,7 GHz fest.

mfg Simon

cHris4w4r3z schrieb:
Shadow sein 3,2er Prescott wird auf 3,5 nichtmal 50° heiß! (mit Zalman 7000B @ 5V) also wenn man richtig wärmeleitpaste aufträgt funtzt das sicher ganz gut ;)

mfg
chris
Sorry, ich kam da ein wenig durcheinander! :freak:

Hatte dich im ICQ und noch die Overclockingrasselbande im Gespräch! :daumen: :D

Ich dachte wir reden noch von meinem alten Northwood, der wurde so warm mit dem Zalman, aber erst bei meinem Cousin, davor immer schön Wakü. :)

Simon schrieb:
Shadow seiner ist warscheinlich auch ein höheres Stepping D0, die schon deutlich besser sind als die ollen mit C0. :rolleyes:
D0 ging afaik schon besser zu takten, 4 GHz sind durchaus drin. Aber C0 hing oft bei 3,6-3,7 GHz fest.

mfg Simon
Ja, hatte sofort anfang Mai 2004 auch einen Prescott 2,8 GHz C0 gekauft, der ging auch "nur" mit aller Gewalt bis 3,9 GHz, mehr war da in keinem Falle drin!

Mein aktueller Prescott hat im Idle angeblich 30°C! :freak:
Kann ich mir garnicht vorstellen...

Zurück
Oben