Pentium 4 540 Overclocken

x-Timmey-x

Banned
Hallo möchte meinen Pentium 4 spaßeshalber Overclocken.

Mein Sys steht unten aufgelistet

Was muss ich machen um meinen Pentium 4 zu Overclocken ich bin der vollige noob was das angeht da ich gerade vor 3 wochen meinen pc selber zusammengebaut habe aber was oc angeht bin ich ein noob vielleicht kann mir einer helfen wie ich den Pentium 4 Overclocke.

Du hast wirklich einen Zalman 9700 LED auf einem Pentium 4?! Ich würde sagen kauf dir einen neuen Pentium 21xx, den kannst du super übertakten.

Ja warum soll ich auf dem pentium 4 keinen zalman drauf setzen ????

Was muss ich den tun um den pentium 4 zu overclocken???

Ich werd mir demnächst den Q9450 holen weil ich erst seit kurzem selber geld verdiene und mir davon die Hardware gekauft habe die unten steht den Pentium 4 habe ich aus meinem alten sys genommen und die GRAKA SOUNDKARTE und die HDD (bin 16 deswegen arbeite ich seit kurzem erst ^^).

Naja aber ein 21xx kostet nur rund 50 Euro und mit dem haste viel mehr Leistung (auch nonOC) als mit dem Pentium 4 OC.

Wie du den übertaktest kann ich dir leider nicht sagen.

Ja is schon klar doch trotzdem muss ich bis nächsten monat warten auf mein gehalt und davon wollt ich mir eigentlich den q9450 kaufen. Den Pentium 4 wollt ich einfach spaßeshalber mal oc um herraus zu finden wie es geht und wie viel leistung ich aus meinem pentium 4 noch raus bekomme denke net alzuviel da er schon im idl recht heiß wird rund 40-50grad

achso okay das board kann ich dadurch auch zerstören das wusst ich gar net gut also wenn das der fall is werd ich das sein lassen und lieber warten ^^

Den Q9450 kannste entspannt auf 3GHz oder auch mehr bringen, wenn du das möchtest. Mit dem Pentium 4 würde ichs auch seien lassen, da du dir damit nur nachher das Board schrottest und es eh nicht viel taugt.

Wenn dann probiers auf deinem alten Board...

LG

"es eh nicht viel taugt" willst du sagen es taugt nix seh ich anderer meinung bin supper zufrieden damit vielleicht hab ich es auch falsch verstanden auf jedenfall kommt da nen q9450 drauf und dann kommen noch zwei ati hd3750 drauf oder eine nvidia 9er reihe weiß noch net

aber ihr im forum wenn ich mir die pc hier anschaue da sag ich auch nur wow^^ deiner is auch so einer polariod. Ich interessiere mich halt stark dafür ansonsten geb ich die kohle in bike sachen aus und die kannste meist nur immer sommer nutzen und nen pc wanne willst^^. Naja also ihr ratet mir sparen für neuen prozi und nix zerstören ^^.

wegen dem OC mit dem e21xx frag mich doch siehe sign.^^

Achja ich verdiene auch erst seit kurzem mein eigende Geld ^^(Und bin auch nicht viel älter als du)
Aber ich denke ich bin in ca. fast der Gleichen Situation wie du es bist so finanztechnisch.
Also hau dein ganzes Geld nicht für Hardware auf den Kopf!

Aber man gönnt sich ja sonst nichts!^^ ;)

Also ja das macht man im Bios am besten mit einer Erhöhung des FSB (was anderes bleibt dir nicht übrig)

google doch mal nach einem oc tutorial oder so!
mfg

Endlich mal nen nette antwort hehe und einer der mich vorallem versteht.

Nein werd natürlich net mein komplettes geld an hardware ausgeben doch hab ich gerade sehr starkes interesse dran. Mein geld würde derzeit für ne karre führerschein usw. drauf gehen doch hab ich da auch dicke bedanken weil nen auto finanzieren steuern usw. is net billig und da stellt sich die frage schaff ich das wenn ich studieren will denk ich net(studiengebühren ca.500 pro semester + auto =auer) von daher pc^^.

Ja die fsb steht bei mir auf 800 in welchen schritten würde man sie den erhöhen.

Naja also immerhin das reicht schon aufjedenfall kommt hier nen q9450 rein wenn er den endlich verfügbar ist doch zurück zum thema im endefeckt würde ich die ghz zahl erhöhen wenn ich die fsb werte steigere.

Sehr gut okay und wie viel könnte man den z.b aus dem pentium 4 540 mit 3.2ghz noch rausholen. FSB liegt bei 800 und der Multiplikator liegt bei 4 soweit ich weiß kann mich auch tauschen. Denk aber schon da 4x800=3200 ergibt. wie viel fsb würdet ihr erhöhen???

Hmm beim Pentium 4 muss ich leider Passen aber da mußt du mal googlen.
Das ist bei dennen echt nicht leicht !
Und auch leider nicht gerade rentabel!
Aber es bringt was naja du must halt benchen.
Also dein board ja einen höheren FSB!
das ist schon mal sehr gut
Ich würde in kleinen schritten wie z.b 10 Mhz auf den FSB drauf vorgehen weil du ja einen Multiplikator von 16 hast!
Das machst du solange bis dein prozzi eine bestimmte ware 'Temperatur erreicht hat!
K.A wie warm der werden darf und wenn dein Prozzi dann instabil wird must du die Spannung ganz minimal erhöhen!
ABER nicht zu Viel!!!
JA SO KRIEGST DU iHN hoch und immer mit prime teste !

aber google ist dein Freund!
Sorry aber ich muss jetzt schluss machen ,denn ich bin müde und habe noch ne Kleinigkeit vor.
Aber morgen ist auch noch ein Tag ich denke ich werde dann wieder posten!
Bis dann mfg.

Dein FSB liegt bei 16 schon erwähnt da dein FSB von 800 ein effektiver wert ist der reale wert (auch so im Bios ) ist ein 4tel des angegebenden effekiven FSBs also bei dir 200MHz
deswegen in 10er schirtten also 10MHz
Denn 10Mhz X 16 = 160Mhz mehr Chiptakt.

Vielen dank schonmal unreal AHHH verstanden okay is ja richtig kompliziert. vielen dank für eure unterstützung schonmal.

Sapphire Forum
Zurück
Oben