Pentium 4 640 oder Athlon II x2 215

von Schnitzel schrieb:
Userbenchmark sollte übrigens nicht mehr zu Rate gezogen werden, da diese die Ergebnisse zu Gunsten von Intel verzerren.
Betrifft aber vorrangig aktuell erhältliche CPUs (etwa ab Ryzen 1xxx und neuer). Bei den Vergleichswerten der CPUs in diesem Thread dürfte das nicht wirklich zum tragen kommen bzw. selbst wenn man die Ergebnisse für den Pentium 4 extrem frisiert, würde er dem Athlon II nicht annähernd nahe kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
@mibbio
Gebe dir vollkommen Recht, jedoch, je größer der Patzer (Beschiss), desto unvertrauenswürdiger.
Intel ist bei mir komplett raus, AMD hat eine ziemliche Macke bei den GPUs; ...
UB ist für mir nicht mehr vertrauenswürdig und daher gebe ich einen Fu... drauf, was von denen kommt - egal wie aktuell die Angaben sind.
 
Oha so viele Antworten. Danke schon einmal.

Ich hätte erwähnen sollen das alles Notwendige hier ist und kein Geld investiert werden muss.

Er soll für Emails und Office Programme. Im Internet surfen und Youtube usw sein. Ich denke dafür sollte es reichen.

Ich habe den Intel einfach in ein Gehäuse geschmissen und Win 7 installiert. Im Hardwaremanager werden 2 Kerne angezeigt. 1 Kern 1Thread?

Ich hätte ein Linux Mint oder Manjaro KDE drauf gespielt.
Ergänzung ()

Die Beschreibung von Intel ist auch lustig "Für HT-Technologie geeigneter Intel Pentium 4 Prozessor 640":)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Pentium 4 kann halt HyperThreading (HT), also viruelle Kernverdopplung, was aber in der Regel von der Leistung nicht gleichwertig mit 2 echten Kernen ist, wie beim Athlon II. Allein dadurch ist der Athlon II (neben dem Fakt, dass dessen Technik neuer ist) schon Leistungsfähiger.

Und die Beschreibung ist auch nicht unbedingt merkwürdig. Die besagt ja nur, dass mit passendem Board/BIOS und Betriebsystem das Feature der CPU nutzen kann. Da HT damals aber noch in den Kinderschuhen war (bei Desktop-PCs), hing die Nutzung vom System und der Software ab. Besonders bei Spiele (die fast alle nur 1 Kern genutzt haben) hat man mit aktiviertem HT teilweise sogar Leistung verloren.
 
Alles klar schönen Dank. Ich werde den Athlon verbauen. Für das oben beschriebene sollte er noch genug Power haben. Bei mir liegt es nur rum.

Wenn ich nächstes Jahr meinen I7-2600k austausche, habe ich hier noch mehr zu liegen...ich muss mal ausmisten:freak:.
 
Ganz ehrlich: Der alte P4 ist ne Zumutung, da ist selbst der Athlon II Lichtjahre schneller, der sollte weeeiiiit mehr als doppelt so schnell sein...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coca_Cola und konkretor
Zurück
Oben