Pentium 4 in Rente schicken

cordab

Cadet 4th Year
Hallo

Will mir einen neuen PC zulegen da der alte p4 langsam ausgedient hat.
Es soll ein möglichst günstiges System werden
Was schon fest steht:
Ein E2140 oder 2180
Eine HD3870
2Gb ram
nun ist noch die frage des Mainbords zu klären könnt ihr mir etwas günstiges
empfehlen ?(40-70euro)

Welcher Chipsatz ist momentan zu empfehlen ?
Das Board kann auch micro ATX sein sollte aber übertaktungen zulassen.
Grüsse cordab

Abit IP35-E.......

Allgemein der P35 Chipsatz....

MicroATX und OC ist glaub schwierig....

Nimm doch eine 3850 wenn's ja günstig sein soll...

In dem Preisbereich kann ich dir auch nur das IP35-E empfehlen.

MfG Campino

Das Abit IP35-E ist gut für den Preis. Aber mit mATX Boards kann man kaum übertakten. Du wirst höchstens den FSB umstellen können. Wenn es jetzt auf jeden Euro ankommt, dann kauf dir die 3850 (ab 140€). Wenn es etwas schneller und teurer sein darf, dann greif zur 3870 (ab 170€).

Wieso eigentlich ein Intel System?
Denn eigentlich waere ein AMD sys ja sinnvoller

@ HZH

Also wenn er nicht übertakten wolle, dann gäbe ich dir recht.
Allerdings wie schon besprochen gehts ihm auch ums ocen und nachdem eine E2xx doch sehr viel Leistungspotential hat und gerade mal ca 60 Euronen kostet ist das wie ich finde schon eine gute Entscheidung.

Ok dann wirds das ABIT IP35-E ich habe aber bemerkt das es ein 8poligen mainboard stecker hat, mein netzteil hatt aber nur 4 pole habe mal gelesen das auch so läuft
gibt es irgendwelche nachteile daraus ?

@Nudelsalat: Den 4000+ bekommt man in der Regel genauso weit... (naja, mir glaubt sowieso keiner)

@cordab: Welchen Stecker meinst du beim Mainboard?
Wenn du den CPU Versorgungsstecker meinst: Das ist egal, denn der E2150 braucht nur einen 4Pin Stecker.
Nur ab dem E6600 ist es besser, wenn man 8 Pin Stecker hat

Ja, beim übertakten kann sich ein 8pol Stecker als nützlich erweisen (auch bei einem 21*0)....

HZH

Stimmt schon, scheint aber schwer begreiflich zu sein ;)

interstützt dass ABIT IP35-E denn wirklich kein Raid ?
auf der herstellersite steht nichts davon

Aufgrund der abgespeckten Southbrigde lediglich RAID 0 und 1, das aber auch schlechter, als es die ICH9R beherscht.

@HZH

vielleicht bringt du deinen x2 4000+ auf 3 GHZ, aber selbst wenn des klappt hat er halt 20 bis 30 % weniger weniger leistung als ein Pentium Dual Core auf 3 GHZ

Also so wie das GIgabyte DS 3...

@general-of-omega: Das wage ich zu bezweifeln (die 30% musst mir erstmal beweisen ^^)

Nur hat Gigabyte in letzter Zeit vermehrt mit Problemen zu kämpfen. Zudem ist die Konkurrenz zu stark geworden, sodass selbst ein IP35-E zuverlässiger und auch besser arbeitet.

MfG Campino

Zurück
Oben