Pentium 4: Lohnt eine neue Festplatte?

Das ist doch eigentlich noch ein recht aktuelles Modell - und die Platte sollte flinker sein als das was die HD Tune ausspuckt. Check mal die SMART Werte, vlt. hat sie ja ne Macke.

digitalangel18 schrieb:
Das ist doch eigentlich noch ein recht aktuelles Modell - und die Platte sollte flinker sein als das was die HD Tune ausspuckt. Check mal die SMART Werte, vlt. hat sie ja ne Macke.

So. Heute noch mal HDTune ausprobiert.
Erstmal ein Errorscan (full). Alle Blöcke waren grün.
Danach habe ich nochmal nen Benchmark gestartet und erhalte plötzlich viel bessere Werte. Maximum von 75 und durchschnitt von 59.

Welche würdet ihr nehmen?
1) WD Caviar blue 500gb
2) Samsung F3 500gb
3) Samsung F4 320gb

Zuletzt bearbeitet:
CPU + Mobo + RAM bringt sicher mehr als die HDD, allerdings ist das auch deutlich teurer als nur die HDD

Jawoll. Na dann muss da nur eine SSD rein und das Ding wird rasend schnell:
http://gh.de/a563336.html
Die alte HDD würde ich an deiner Stelle behalten und als Datengrab nutzen. Die Programme und Windows hingegen auf der SSD installieren. Ein Netbook dürfte nicht mehr Performence haben als ein 3Ghz Pentium 4 und meins rennt dank SSDwie Bombe :)

Nunja, eine SSD kann trotzdem nicht zaubern - so ein P4 ist, verglichen mit aktuellen CPUs, eben recht lahm und sobald die CPU dichtmacht bringt die schönste SSD nichts. ;)

Wenn ich das jetzt auf die Schnelle richtig gesehen habe sollten auf dem Board aber auch schon die frühen C2D laufen (zB die E6000-Serie) - das gäbe für relativ wenig Geld schonmal mehr CPU-Power, eine aktuellere Platte würde wohl keinen wahnsinnigen Leistungsschub geben.

wenn ich das richtig gelesen habe passt da ein C2D bzw. PDC auf Conroe-Basis rein; dazu die F4 320GB und fertig ist dein neuer Office-PC.

Alternativ würde auch der P4 reichen.

und btw @JensS.: die HDD ist heutzutage immer der Flaschenhals - deswegen können SSDs ja Wunder wirken wo CPU- & RAM-Upgrades nix mehr rausholen. ;)
Selbst ne größere Platte, auch wenn man den Platz eigentlich nicht braucht, bringt mehr Speed wg. weniger Platter + höhere Datendichte.

Nebula123 schrieb:
Selbst ne größere Platte, auch wenn man den Platz eigentlich nicht braucht, bringt mehr Speed wg. weniger Platter + höhere Datendichte.

Würde ich so nicht sagen. Wenn sie viel Platz hat (1TB oder noch mehr) hat man schonmal mehr Platter als bei einer 500GB-Platte. Und auch wenn heutige HDDs immer Platter von mind. 500GB haben, ist eine 320GB Platte trotzdem nicht schlechter weil dann meist eine Seite des Platters nicht verwendet wird. (Was dazu führt, dass ein Lesekopf weniger drin ist und die Ausfallwahrscheinlichkeit weiter verringert wird)

HennesVIII schrieb:
Heraus kam ein Maximum von 60mb/s und ein Durchschnitt von 20mb/s. Das ist nun wirklich lahm.

Die Werte scheinen mir nicht schlüssig.
Bei einem Maximum von 60MB/s sollte das Minimum etwa bei 30MB/s liegen und der Durchschnitt bei etwa 45MB/s. Vieleicht hat die Platte einen Schaden. SMART-Werte mal kontrollieren.

Dommix schrieb:
Würde ich so nicht sagen. Wenn sie viel Platz hat (1TB oder noch mehr) hat man schonmal mehr Platter als bei einer 500GB-Platte. Und auch wenn heutige HDDs immer Platter von mind. 500GB haben, ist eine 320GB Platte trotzdem nicht schlechter weil dann meist eine Seite des Platters nicht verwendet wird. (Was dazu führt, dass ein Lesekopf weniger drin ist und die Ausfallwahrscheinlichkeit weiter verringert wird)

Bei der Spinpoint F3 500GB, die der TE angefragt hat ist es ein Platter mit 250GB pro Seite, bei der F4 320GB ist es ein Platter mit 320GB pro Seite. :)
Deine 1TB-Platte kannst du mit mehreren Plattern bauen - 5x200GB, 4x250GB, 3x333GB, 2x500GB, 1x1000GB.
Die 1x1000GB ist schneller wie die 5x200GB (dazu leichter, sparsamer, weniger anfällig...), aber selbst die alte 5x200GB-Version dürfte noch schneller sein (aber auch nicht viel) als die alte 160GB die der TE noch einsetzt - weil selbst die eine höhere Datendichte hat.

wir meinen wohl das gleiche, reden aber aneinander vorbei. ;)

Auf dem Board laufen tatsächlich mindestens die ersten Core 2 Duos ( E4x00 und E6x00 Serie) und normalerweise auch QuadCores (Q6x00 Serie). So nen kleinen Core 2 Duo findest du für 20€ (vorher am besten Bios Update machen.). Dazu noch ne moderne kleine HDD wie die WD Blue 320/500GB für 30€ und du wirst die Kiste nichtmehr wieder erkennen.

Alternativ gibts auch schon 64GB SSDs für um die 80€ (Kingston SSD Now V100). Je nachdem wieviel du mit der Kiste machen willst eine Überlegung wert.

hol dir bloss keine festplatte, hol dir was ich dir oben gesagt habe, dann hast du das meiste davon

HennesVIII schrieb:
Maximum von 75 und durchschnitt von 59.

Welche würdet ihr nehmen?
1) WD Caviar blue 500gb
Wenn die Zugriffszeit der aktuellen Platte OK ist (12-14ms) dann gar keine, wirst keinen großen Unterschied feststellen. Die Platte ist zwar alt, aber doch nicht soo lahm, das eine aktuelle HDD einen großen Sprung darstellen würde.
Würd nur ne neue HDD kaufen wenn mehr Platz benötigt wird.

Nebula123 schrieb:
dazu die F4 320GB und fertig ist dein neuer Office-PC
Naja ist die ist relativ unsinnig. Für den gleichen Preis bekomm ich ne F3 mit 500GB oder ne F3 mit 1TB für 10€ mehr.

Eine Sata HDD für 30€ sollte als 'Investition' gerade noch zu verkraften sein.
Ein P4 ist und bleibt restlos veraltet, schon Surfen wird evtl. knapp (Flash etc.).
Da wäre zu überlegen, die CPU mitzutauschen, da der Chipsatz prinzipiell auch C2D unterstützt. Wieweit das Board mitspielt wäre noch zu klären, aber das genannte sollte ein P965 Neo sein und ist laut Handbuch wohl geeignet. Siehe:
http://www.msi-computer.co.jp/manual/
In Frage kämen C2D der Conroe Serie (65nm mit FSB1066 max.) - also C2D E6xxx

Zurück
Oben