Pentium 4 mehrmalige Startversuche notwendig

Thorle

Commodore
Hallo Leute,

bin mit meinem Wissen am Ende. Der PC meiner Schwiegereltern in Spe (Pentium 4, 3GHz) startet erst nach mehrmaligen Versuchen. Das trat vor Kurzem ganz spontan auf, vorher lief er einwandfrei. Entweder hängt er sich direkt nach dem Bildschirm auf, auf alle Geräte (Weiße Schrift auf schwarzem Hintergrund, kurz vor Windows-Ladebalken) angezeigt werden oder beim Ladebildschirm bzw. kurz danach.

Was habe ich bisher probiert:
- alle LW abgeklemmt
- RAM-Riegel einzeln getestet
- Windows neu installiert

Wenn er einmal ordentlich gestartet ist, fährt er bei "Neustart" sauber wieder hoch. Wenn er allerdings ne Weile aus war beginnt das Spiel wieder von vorne.

Zwei Fragen noch dazu:
1. Kann es an einer leeren MB-Batterie liegen?

Vielleicht habt ihr sonst noch ne Idee. Danke
2. Kann es am NT liegen (ist leider ein Billigteil)?

Hallo was für ein System hast du und wie alt ist dein PC . Gruß orionorine

Gegenfrage - sind eigene Einstellungen im BIOS vorgenommen worden, die nötig sind, dass der PC "normal" läuft ?

Wenn es nötig ist, eigene Einstellungen vorzunehmen, damit der PC läuft, so kann es an der Batterie liegen, da die eingestellten Werte nicht mehr gespeichert bleiben - das BIOS wird auf "Standardwerte" gesetzt, wenn die Batterie leer ist oder altersbedingt zu schwach ist -

Zu Punkt 1. ) und 2.) - kann beides sein, da der PC ja vorher lief - evtl. mit einem anderen NT versuchen - Batteriewechsel sofern diese schon älter ist ( mehr als etwa drei Jahre)

@orionorine: Hä? Einige Daten aus der Ferne habe ich zum PC ja gepostet. Alt-naja k.A. wann kam der P4-3GHz auf den Markt?!

@Hanne: BIOS war nix verändert-Standard; daher ist das mit der Batterie auch nur ne schwache Vermutung von mir. Dann werd ich mal nen NT Wechsel machen.

Auch wenn es die Standardwerte sind, kann es allein an der Batterie liegen - verändert sich das Datum / Uhrzeit nach einigen Neustarts ? Wenn nein, ist es wohl nicht die Batterie -

Na das ist doch wohl klar - das BIOS sollte seine Einstellungen auch dann beibehalten, wenn das NT direkt oder indirekt abgeschaltet wird -

@ROGER: Genau das ist es hier auch. Einige Kondensatoren aufgebläht und bei 2en schon nen Flüssigkeit ausgetreten. Nun such mer mal nen neues MB:freak:

Zurück
Oben