Pentium 640 HT 3.2GHz bei 80°C !

HitzeProblem

Newbie
Hi,

erstmal an alle ein nettes HALLO ;)

So, hier mein kleines Hitze Problem:

Habe ein BigTower mit Case Lüfter und einem CPU Kühler von Intel (beim CPU dabei gewesen). CPU ist ein "Pentium 640 HT 3.2GHz". Hab dünn Wärmeleitpaste aufgetragen.

Die Temperatur ist IMMER extrem hoch !

beim Internet surfen -> Auslastung 0% - 20% -> 60°C (+-2°C)
beim Video codieren -> Auslastung 80% - 100% -> 80°C (+-2°C)

Bei Games, wie z.B. Ego-Shooter kann er auch ca. 85°C bis 90°C erreichen, schaltet sich auch manchmal ab :grr:

Was kann ich da tun ? Neuen Kühler oder Wärmepad verwenden ? Oder andere Wärmeleitpaste ?

Vielen Dank für kommende Antworten....

AW: Pentium 640 HT 3.2GHz bei 80°C !!!!

MIt einem Northwood 3,0 bei 3,8 Ghz wäre dir das nicht passiert, ich habe gerade mal 50 Grad unter Last.
Allerdings habe ich einen Coolermaster Hyper 6

Im Ernst.

Die Presskotz-Dinger werden extrem heiss, leider nicht zu ändern, ausser mit einer Wakü oder einem extrem grossen Kühler.

Zuletzt bearbeitet:

da würd ich mir schleunigst einen neuen kühler kaufen - wenn der computer sich schon sogar manchmal abschaltet.

bis zu 90° ist wirklich heftig, meine CPU ist mit standard kühler max. 40° unter vollast - und der ist um 600MHz übertaktet.

Den Kühler einfach nochmal richtig montieren oder hast du das schon mal gemacht?
Meine Vermutung, der Kühler sitzt nicht richtig.
Diese Temperaturen sind alles andere als normal! Solche Temperaturen sind nichtmals für einen Pentium typisch!

Ich schaffe mit meinem P4 2.66 GHz und boxed Kühler sowie Netzteil horizontal direkt neben CPU Lüfter maximal 86°C:D

2 Gehäuselüfter wären auch von vorteil
vorne einer der reinblässt hinten einer der rausblässt würd da ebenfalls zu Scythe greifen.

Hat es denn nicht schon original von intel ein päd am kühlkörper? oder hast du das weggekratzt?
wenn nicht könnte es auch daran liegen

Ich tippe auch auf einen nicht optimal sitzenden Kühlkörper, denn die original Intel Kühler kühlen eigentlich nicht so schlecht, sind ja dafür auch laut genug. Also nochmal CPU Kühler runtermachen und neu draufmontieren!

Wie der vorgänger schon gesagt hat. Hatte den selben Prozessor und meiner war immer zwischen 40-50°C ohne speziellen CPU Kühler, würde an deiner stelle auch eine Hochwertige Paste nehmen. Hast du auch schonmal daran gedacht das dein CPU lüfter nicht richtig aufreht? Sobald meine CPU auf über 65°C war drehte der Lüfter mit 4000rpm und machte nen höllen lärm. wenn deiner weiterhin bei Idle 1500rpm bleibt isses normal das der überhitzt. Lüfter reinigen nicht vergessen falls er verdreckt ist, dasselbe gilt auch für den Kühlkörper

Erstmal DANKE an alle von euch, echt nette und hilfreiche Kommentare !

Hab mir heut einen "Zalman für P4 Sockel 775" Kühler gekauft (35 EUR). Jetzt ist die Temp. um ca 15-20°C gefallen.

Das olle Intel Ding hab ich in die Tonne gefeuert. Kein Plan warum es die Kühlleistung nicht erbracht hatte ?!

vermutlich weildu auf das schon vorhandene kühlpad was immer drunter geklebt ist noch wärmeleitpaste geklebt hast ... dann wirkt das ganze wie eine isolationsschicht

Hab den CPU mit Kühler gebraucht gekauft !

Es war kein Pad mehr drauf. Habe alle beiden Flächen mit einer Polierpaste sauber und glatt poliert. Dann Wäremleitpaste aufgetragen.

Ich würd mal sag, das die Oberfläche vom Kühler nicht 100% grade oder eben war.

ich gleube eher, dass du zu wenig WLP drauf getan hast, weil die Kühler von Intel sind ja dafür gebaut, dass sie die Wärme abtransportieren müssen, naja Hauptsache ist, dass es wieder geht...

ja das ist ja auch wieder eine andere CPU

Zurück
Oben