Pentium 830: 61°C trotz Zalman!

KDrake

Cadet 3rd Year
Ich habe mir vor kurzem einen Rechner mit Pentium D 830 zugelegt. Als CPU Kühler läuft ein Zalman 7700 Cu bei voller Umdrehungszahl.
Das Coolermaster Centuriongehäuse hat zwei Gehäuselüfter (120mm - "in" +80mm - "out") plus noch einen der direkt auf den CPU Kühler weht, also sollte im Normalfall die Gehäusedurchlüftung OK sein.
Allerdings erreicht der Rechner bei geschlossenem Case und etwa Halblast an die 61°C bis 67°C und wenn ich das Seitenteil aufmache, dann ist trotz der ganzen Lüfter sehr heiß.
Ich verstehe das istgendwie nicht, ich habe einen von allen empfohlenen Zalman 7700 Cu montiert, nicht zuviel von der WLP draufgetan.
Ich denke, das es so nicht weitergehen kann und ich deshalb frage, welche lösungen es da geben kann. Eine Wakü? (Die darf max. 80 Euro kosten)

Sind solche Temperaturen auf Dauer ungesund für die CPU?

Geizhals Beschreibung schrieb:
NX-Flag Unterstützung, EM64T aka AMD64 • Thermal-Design Power (typische Leistungsaufnahme): 130W, maximale Aufnahme: 175W • Dual-Core CPU

Guck mal auf die Verbrauchswerte von dem Prozessor. Ist klar, dass ein Luftkühler dort fehl am Platz ist. Aber 60°C ist noch nicht ungesund. Ich weiß nicht wie Hitzebeständig die Intel sind aber ein Anhaltspunkt sind so 80-85 als max für nen CPU

hi, sitzt denn der kühler richtig?oder hast du vielleicht zu wenig paste draufgemacht?
eine wasserkühlung für 80€ ist meines wissen auch nicht sehr viel besser als dein jetziger kühler.
ich würde noch mal schaun ob alles richtig feste sitzt und schaun ob du wirklich nicht zu wenig paste drauf gemacht hast..

Willkommen. Also das ist nicht normal. Sitzt der Zalman richtig? Wärmeleitpaste richtig drauf also eine dünne Schicht?

edit: gleich 2 Leutz waren schneller

Die Temperaturen sind noch vertretbar.
Bei der Verlustleistung ist das auch mitm Zalman 7700Cu, der sowieso längst nicht mehr mit der Spitze mithalten kann, auch nicht verwunderlich.

Ich würd einfach die V-Core versuchen auf 1,1 Volt oder so zu senken, damit erreicht man schon eine ganze Menge. :D

mfg Simon

für halblastbetrieb sind diese temperaturen zu hoch
mit diesem zalman kühler dürfte die temperatur erst bei volllast so hoch sein
dual core cpus geben sowieso mehr wärme ab
das beste wäre eine wakü die aber für 80€ nicht realisierbar ist

ich habe wakü p4 660 3,6 ghz windowsbetrieb 34-36°C volllast 39-42°C

Simon schrieb:
Die Temperaturen sind noch vertretbar.
Bei der Verlustleistung ist das auch mitm Zalman 7700Cu, der sowieso längst nicht mehr mit der Spitze mithalten kann, auch nicht verwunderlich.

Naja, findest du nicht das dein Urteil ein bisschen Hart ist für den Zalman? Hab den auf meinem Opteron der Signatur und der macht nach 6h Prime large max 43°C bei 22°C Raumtemp.

Jap, der Zalman 7700 Cu ist denke ich mal zu etwas schwach für die CPU.
Wobei aber 61 ° für einen 3.0 GHz zu viel sind, selbst für einen Dual Core.

Sitzt der Kühler richtig drauf, ist er direkt an das Mobo angeschlossen?
Dreht der Kühler mit voller Drehzahl?
Wie siehts mit der Gehäusebelüftung aus? Wieviele Gehäuselüfter hast du?
Ist das Gehäuse einigermaßen aufgeräumt? Stoßen keine Kabel an den CPU Kühler?

STFreak schrieb:
Naja, findest du nicht das dein Urteil ein bisschen Hart ist für den Zalman? Hab den auf meinem Opteron der Signatur und der macht nach 6h Prime large max 43°C bei 22°C Raumtemp.

du kannst nen opteron net mit nem p4 vergleichen, der 175w TDP hat.
der opteron dürfte knapp 1/3 der verlustleistung haben

ist der Kühler selbst auch so warm? Kann ein Auslesefehler ausgeschlossen werden?
(ich frage, weil du oben nur geschrieben hast, dass es im Case warm ist...)

schnopsnosn schrieb:
du kannst nen opteron net mit nem p4 vergleichen, der 175w TDP hat.
der opteron dürfte knapp 1/3 der verlustleistung haben

Der PD hat TDP von 130W wie oben geschrieben *klugscheissmode off*
Mein Opteron hat dank 50% übertaktung und leicher V-Core anhebung auch ca. 85W.
Und da unser Kollege von Idle spricht wirds so um 130W gehen

er spricht von halb- und volllast -.-

danke.
Also, das zu wenig oder zu viel Paste da ist, denke ich nicht, da er mit zuviel WLP schon im BIOS 63° mit offener Klappe hatte, als ich dann einen Teil entfernt habe, 53° (beides mit offener Klappe). Der Zalman sitzt ganz fest.

Das es von der Gehäusetemperatur kommt, denke ich auch nicht, da bei offenem auch 53-58 angezeigt wurden.
Was für eine Wakü oder Luftkühlung (max. 80 Euro) würde da ganze senken können?

PS: Für wieviel Geld ist es möglich mit einem Pentium D 35-39° dauerhaft zu erreichen?

KDrake schrieb:
PS: Für wieviel Geld ist es möglich mit einem Pentium D 35-39° dauerhaft zu erreichen?
da müsstest du schon so um die 180€ ausgeben ;)
vielleicht bringt auch neue wärmeleit paste was.. also zB die arctic silver 5 wird aber nur max 2-3 die temp senken..

Was für Temperaturwerte könnte man von dieser Wakü und meiner CPU erwarten?

KDrake schrieb:
Bestimmt nicht mit Billig-Waküs. Da musst du schon reichlich Geld für einen vernünftigen Radiator und CPU-Kühler ausgeben.

Außerdem wozu? Prozessortemperaturen von 50-60°C sind völlig in Ordnung. :rolleyes:

Edit: Zum Testen empfehle ich übrigens folgendes Tool: http://home.htp-tel.de/wknappe/cb/maxpower.zip

mfg Simon

ich denke mit dem big water hast du so temp werte bis 50grad..

ja, aber nicht 68° Vollast, wo manchg CPU's bei etwa 72° ableben.

Zurück
Oben