Pentium D 805 -> E6400

sixshooter

Cadet 4th Year
Hi ihr im Forumhängenden (was für ein Wortspiel ;))

Ich hab mir vor kurzem einen D 805 gekauft zum übertakten. Das hat leider nicht so geklappt. Egal, hab mich schon damit abgefunden. Nur ist der mir jetzt mit 2,66 Ghz etwas lahm wie ich finde (beim Spielen merkt man's). Wäre es eurer Meinung nach jetzt sinnvoll, das Teil bei eBay einzustellen um mit dem Erlös einen E6400 subventionieren zu können? Bin für jeden Rat/Meinung dankbar!

Greez Sixshooter

Und warum haut das übertakten nicht hin ? Mit deinem Mainboard und dem Corsair Ram sollte die CPU Problemlos 3,2Ghz schaffen :D

Der Leistungsunterschied von einem D805 auf einen E6300 wäre schon mehr als 100%. ICh würde es auf jedenfall versuchen.

Vom Leistungszuwachs würde sich das aufjedenfall lohnen, der E6400 ist doch um welten schneller als ein D.805

Hast ja soweit C2D ready Komponenten drin, daher würde ich es deiner Stelle machen.

LikeZero schrieb:
Und warum haut das übertakten nicht hin ? Mit deinem Mainboard und dem Corsair Ram sollte die CPU Problemlos 3,2Ghz schaffen :D

3,2? EINE MILLION!!!

Nun ja - es gibt eben auch schwarze Schaafe unter den CPUs, genau wie mein XP-M 2800+, der partout nicht mehr als 2,4 Ghz schaffen will.

RubyRhod schrieb:
3,2? EINE MILLION!!!

Nun ja - es gibt eben auch schwarze Schaafe unter den CPUs, genau wie mein XP-M 2800+, der partout nicht mehr als 2,4 Ghz schaffen will.

naja... AMD is nen bissel was anderes :) eigentlich kommt jeder Pentium D 805 auf locker 3.2Ghz, sogar mit nem ASchrott Mainboard :) Hab das schon oft genug getestet auf mind. 10 Board mit 10CPU´s :evillol: Und deine 2.4Ghz sind auch gar net mal soooo schlecht, sind immerhin knapp 300Mhz mehr :) Mein alter A64 3700+ hat schon bei 200mhz mehr rumgezickt *g*

Vielen Dank für die schnellen Antworten!!! Ich bestell ihn gleich heute noch :evillol:

Wegen dem Übertakten: ich denk, dass es am Netzteil oder wirklich an der CPU selbst liegt... daher nix wie weg mit dem Ding!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost)
Silverbuster schrieb:
Der Leistungsunterschied von einem D805 auf einen E6300 wäre schon mehr als 100%. ICh würde es auf jedenfall versuchen.
Na ja, ich weis ja nicht wie Du das begründen willst.

Wie ich was Begründen will? Das der E6300 doppelt so schnell ist wie ein 805D? Du studierst wohl keine Benchmarks. Bei Spielen ist selbst ein Athlon 64 3200 schneller als ein 805D! Der 805D hat eine lächerliche Taktfrequenz von 2,66Ghz und das bei der Netburst Architektur. Ein 940D, welcher eine Taktfrequenz von 3,2Ghz hat, kommt grade mal auf die Leistung eines X2 3800! Das sind 530Mhz mehr um mit einem X2 3800 in etwa gleich zu ziehen. Und erst ein X2 4600 liegt auf einem ähnlichen Leistungsniveau wie ein E6300! Und der X2 4600 hat nochmal 400Mhz mehr Takt wie ein X2 3800!

Muss ich noch mehr sagen?

@ Silverbuster

also das über die taktfrequenzen zu begründen ist ein bisschen lächerlich, weil der 6300 nur 1,8ghz hat... also am wenigsten von allen.

die aussage mit den brenchmarks ist da schon richtiger... :)

ansonsten würde ich sagen hol dir nen c2d bin auch mega zufrieden, kannste noch schön übertakten und hat leistung ohne ende...

Klar, aber keine > 100 Prozent wie behauptet.
Ich lasse meinen D 805 sicher mit Passivkühler auf 3,2 Ghz laufen und der schnurrt richtig gut ab.

GENIAL! Gestern bestellt, heute bekommen! Ich freu mich so... muss gleich meine Signatur ändern :P

Danke für die Ratschläge

PS: Wenn mir jetzt noch einer sagen kann, wie ich meinen ddr2-800 Ram auf 800 anstatt 533 Mhz bekomm, wär ich nochmal so glücklich :)

Zuletzt bearbeitet:
"Das der E6300 doppelt so schnell ist wie ein 805D? Du studierst wohl keine Benchmarks. Bei Spielen ist selbst ein Athlon 64 3200 schneller als ein 805D!!

Da Kann ich nur müde drüber lachen!!! mein alter 805 er lief stabil bei 3,8 bis 4,0 ghz und konnte sich locker mit einem x2 4400 was die leistung angeht messen!!habe alle benchmarks damals durchgeorgelt und bei allen benchmarks war der weit abgeschlagen...Taktest du runter auf 2,66 dann hast du eine
langsame mundorgel das ist klar!!

Zuletzt bearbeitet:
@janbatos
Jetzt muss ich mal schmunzeln. Ersten habe ich von der Grundleistung geredet, deneinen Core 2 Duo kann man ebenfalls übertakten und dieser läuft dann immer noch wesentlich schneller wie dein 4Ghz 805. Dann ist die Wahrscheinlichkeit das man den 805 auf 4 Ghz bekommt sehr gering. Wie oft habe ich in Foren Profitakter Fluchen hören das sie kaum über die 3,4Ghz Marke gekommen sind und das Ding wieder verkauft haben.
Gut, vielleciht war das mit der Dopelten Leistung etwas übertrieben, aber schaud dir die Benchmarks hier mal an. Und nimm einfach mal ein D950 zum Vergleich, der Taktet ja schon mit 3,4Ghz! Vergiss die Spielebenchmarks, die sind Grafikkarten Limitiert und es wurde leider mit einer 7800GT gemessen, die ja lange nicht mehr Zeitgemäß ist! UNd da iwr den Core 2 Duo als Gegenleistung auch ein wenig übertakten nimm den 6700 als gegenvergleich, das ist so ungefähr der gleiche Übertaktungssprung.
https://www.computerbase.de/artikel...-e6600-test.592/seite-5#abschnitt_sandra_2007

bei mir sahen die ergebnisse im sandra anders aus!!
auch im everest!!mir ist es auch egal ich habe eine andere cpu mitlerweile!!
4,0 lief auf dem niveau eines 965/955 knapp darunter!!!

@Silverbuster

Ja, Du hast etwas übertrieben mit >100 Prozent Leistung und Du vergleichst Äpfel mit Birnen. Der 6700/6600 ist schon deutlich besser als ein 6300/6400 und es gibt noch mehr Benchmarks.

Ist ja wohl ein Witz als Begründung einen link zu einem Forumsbenchbeitrag zu machen, in dem weder ein 6300/6400 noch ein 805 auftaucht!
Keiner will die Leistungen der C2D hier schmälern, aber bitte bei den nakten realistischen Zahlen bleiben und keine >100 Prozent Leistungsvorteil pauschal in den Raum werfen, die ich zumindest noch nirgendwo in einem Benchmark gesehen habe.

Zurück
Oben