Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Die CPU ist um längen pesser als dein Pentium D und verbraucht auch noch viel viel weniger, und hat weniger abwärme. Kauf den E2140 und du wirst viel Spaß haben !
Ich habe eine ATI 3850 und einen E2200 @2933 GHz. Damit bin ich sehr zufrieden. Das bringt im 3D Mark 06 knapp über 10000 Punkte und auch bei sonstigen Anwendungen empfinde ich den als sehr flott.
Strom sparen würdest du sicherlich, aber ich hatte nie einen Pentium D und kann deshalb zum Direktvergleich nix sagen...
hatte auch einen Pentium D 925 auf 2x4000Mhz und jetzt einen E8400 merke keinen großen unterschied!
Der Pentium D hat eine veraltete Architektur und brauch mehr Strom .
Diesen Solltest du unbedingt machen, der E2140 sollte glaube schon im Standarttakt schneller sein. Und deinen alten kannst du Super auf Ebay verkaufen habe da letztens mal parr Auktionen verfolgt da kannste noch 50-60 Euro bekommen.
Wenn du noch Geld sparen kannst und warten willst, würde ich dir den E7200 für ca. 100-110€ empfehlen.
Der Preis wird sich da schon recht schnell einpendeln. Mit dem und vor allem deinem Board hast du dann erst mal lange Ruhe. Der E7200 kommt in einer noch bessere Bauweise als den Pentium und vor allem noch mal einer "deutlich" besseren als der E2140.
Also wenn du aufrüsten willst aus Gesichtspunkten der Abwärme und des Stromverbrauchs, dann kauf dir den E7200 und lass ihn undervolted auf 3 Ghz laufen. Gut möglich, dass grade bei so nem Gigabyte Board nur 1,1V nötig wären.
Der E2140 wäre wieder nur ein Zwischenschritt.
Der e2140 ist bei Standardtakt nicht schneller als ein Pentium 925, erst wenn man ihn übertaktet. Lässt sich der 925er nicht übertakten? Soweit ich weiß ließen die sich auch gut hochtakten.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(überflüssige satzzeichen entfernt.)
Performancetchnisch wird es sicher nen Unterschied geben denke ich, aber ob der soo gewaltig ist weiß ich nicht.
Aber für 30€ kannste fast nichts falsch machen, da er auf jeden Fall ne Ecke stromsparender und kühler ist und zudem auch eine bessere Achitektur und eben auch sicher einen mehr oder weniger großen Performancevroteil bringt.
Aber wenn du nicht nur aufrüsten willst weil du den für 30€ grad kriegst, würde ich dir auch empfehlen nach nen Monat zu warten und dann den €7200 zu bestellen. Wenn der bei ca. 90€ liegt issern echter Knaller was P/L angeht und hat nochmal eniger Abwärme durch die geringere Strukturbreite und außerdem neue Befehlssätze.