pentium D950 vs. X2 4400

Nofutur

Cadet 2nd Year
Hallo....
...bin gearde dabei, mir einen neuen Rechner zusammenzustellen und währenddessen, habe ich mitbekommen, daß der D950 so rapide im Preis gefallen ist....Ist er eine Alternative zum X2 4400?...den wollte ich nämlich ursprünglich verbauen....

Gruß und Dank

Nofutur

oh cool
aber ich hab da ma ne frage da ich mir im neuen monat nen neun pc kaufen will
der pentium D920 ist doch nen dual core oder irre ich mich da jetzt?
und ist der d920 wirklich besser als der x2 3800+ oder sollte ich mir lieber doch den amd64 3700+ kaufen wie ich es erst vorhatte??

für 10 € mehr gibts bereits den 930, und für 260€ gibts den 940. also ist schon ne überlegung wert vielleicht dann doch 10€ mehr reinzuinvestieren :)

JaY90 schrieb:
billiger ist der Pentium allemal ^^. Das hier dürfte dich vllt. interessieren:
http://www2.tomshardware.de/charts/prozessoren.html?modelx=33&model1=320&model2=235&chart=58

Genau dasselbe habe ich mir auch überlegt. Mein Ergebnis, ich fahre zu wenig hochlastige Anwendungen. Ich schreibe manchmal auch mit Word Sachen :D Der Pentium d950 ist ein Heizkraftwerk aller erste Güte. Wenn man ständig hohe Leistungen fährt (nur codiert, compiled oder Games fährt), dann ist er das Mittel der Wahl (weil günstig & stark).

Wenn man aber auch mal etwas schwachbrüstiger zur Sache geht (Word, Excel), dann ist er zu laut, zu verschwenderisch. Einfach ein Biest - da hole ich mir dann lieber den X2 - er hat die besseren Allround eingenschaften - alltagstauglicher.

@casa: im neuen monat neues System?

Warte noch 2-3Monate mehr und schau dann ob du nicht ein gutes Conroe System aufbauen kannst, Geduld ist eine Tugend und wird dich belohnen letztlich.

Ich würde mir heute kein Pressler mehr kaufen, das ist absoluter Schwachsinn.

Spik3 schrieb:
@casa: im neuen monat neues System?

Warte noch 2-3Monate mehr und schau dann ob du nicht ein gutes Conroe System aufbauen kannst, Geduld ist eine Tugend und wird dich belohnen letztlich.

Ich würde mir heute kein Pressler mehr kaufen, das ist absoluter Schwachsinn.

Sehe ich ebenso aber nicht nur im Hinblick auf den Conroe sondern auch auf dem AM2. Wer sich jetzt noch ein Sockel 939 oder Pressler holt darf dann in 2 Monaten nicht jammern, dass sein System innerhalb weniger Monate wieder veraltet ist. Dies gilt nicht nur für Prozessoren sondern auch für Grafikkarten. Eine 7900 GT wird ebenso schnell veralteten wie die 7800 GT. Auch hier sollte man meines Erachtens auf den G80 GPU warten.

Große Neuerungen kommen also nicht nur mit dem Conroe sondern auch im Grafikkartenmarkt. Beides zusammen wird sicherlich erheblich mehr Leistung bringen als jetzige Systeme.

Ich warte auch auf den Conroe und G80 GPU und wenn die raus sind investiere ich:D .

gruß
Lumi25

@Lumi25: ja, und 4 Monate später kommen die ersten Quad-CPU's und eine überarbeitung des G80's, der G81... unlucky? ;)

die aussage, man solle warten weil dann das und das... ist totaler schwachsinn, außerdem denke ich ist man derzeit gerade mit einem 775 besser beraten, weil dort glaube ich ab 955 war das u.U. sogar der conroe unterstützt wird. d.h. man könnte jetzt einen 930/940 nehmen und entsprechendes mainboard, den von einem Sockel A system zu so einem ist schon ein deutlicher leistungszuwachs (wenn er den über ein solches derzeit verfügt :D ).

Da stime ich zum Teil zu. Denkt ihr, dass nach dem AM2 und Dem G80 nix mehr nachkommt? Das is absoluter schwachsinn! Der AM2 wird im Vergleich zum 939er ned viel mehr Perfomance bekommen und wird am Anfang schweineteuer sein. Also würd ich mir lieber einen X2 3800+ kaufen und dann ordentlich übertakten.

Ich halte auch ned viel von INTEL. Zum Zocken ist der X2 3800er besser. Schau dir die Benchmarks von Far Cry an.

Nö zum zocken ist der Conroe besser.

Und wenn es danach geht das man immer das beste an Preis/Leistung haben will, dann dürfte man nie was kaufen, weil ja in paar Monaten wieder was neues kommt, das ist doch klar.

Man muss die Momente im Markt abpassen wo sich eine Aufrüstung lohnt und etwas neues kommt.
Sprich man wartet auf das neue und holt sich dort das beste Produkt in Preis/Leistung.
Das die Preise auch hier sinken mit den Monaten ist klar, wartet man dann aber wieder, kann man gleich noch paar Monate länger warten weil man dann wieder bei den neuen Dingen ( Quadcore ) wäre usw.
Irgendwann muss man sich halt entscheiden und wenn der Conroe seine Leistung in unabhängigen Test bestätigt, wovon ich mal ausgehe, ist er eben ein sehr gutes aktuelle Preis/Leistungsprodukt, direkt vom Release her.
Dann wartet man noch auf G80 / Dx10/SM 4.0 Karten und holt sich dort das besten in Preis/Leistung ( wie damals die GF4200 ti oder vor Monaten die 6600GT bzw. heute ne 7800GS oder so )

Spik3 schrieb:
Nö zum zocken ist der Conroe besser.

Und wenn es danach geht das man immer das beste an Preis/Leistung haben will, dann dürfte man nie was kaufen, weil ja in paar Monaten wieder was neues kommt, das ist doch klar.

Man muss die Momente im Markt abpassen wo sich eine Aufrüstung lohnt und etwas neues kommt.
Sprich man wartet auf das neue und holt sich dort das beste Produkt in Preis/Leistung.
Das die Preise auch hier sinken mit den Monaten ist klar, wartet man dann aber wieder, kann man gleich noch paar Monate länger warten weil man dann wieder bei den neuen Dingen ( Quadcore ) wäre usw.
Irgendwann muss man sich halt entscheiden und wenn der Conroe seine Leistung in unabhängigen Test bestätigt, wovon ich mal ausgehe, ist er eben ein sehr gutes aktuelle Preis/Leistungsprodukt, direkt vom Release her.
Dann wartet man noch auf G80 / Dx10/SM 4.0 Karten und holt sich dort das besten in Preis/Leistung ( wie damals die GF4200 ti oder vor Monaten die 6600GT bzw. heute ne 7800GS oder so )

Ganz genau so ist es. Der G80 ist ja auch ein großer Sprung nach vorne im Gegensatz zum G71. Dazu noch der neue Conroe.

Also würd ich mir lieber einen X2 3800+ kaufen und dann ordentlich übertakten

Ich habe doch geschrieben das ich grundsätzlich nicht übertakte jedenfalls nicht solange Garantie drauf ist. Da hole ich mir lieber den Conroe E6600 für 300€ mit 2,40GHz und 4 MB Cache.

Klar kommt im Winter AMD sicherlich mit was neuem ebenso wie der R600 von ATI aber dann ist Weihnachten und dort steigen die Preise wieder an. Deshalb will ich Ende Sommer zuschlagen.

gruß
Lumi25

Warten lohnt nur wenn es überschaubar ist.
Auf den neuen AM2 musst noch ca. 1nen Monat warten - das würde ich für überschaubar halten - falls man ihn will.

Aber 4 Monate ;-) oder gar noch mehr auf ne neue GPU, nutzlos.
Denn wenn ich im Computersektor 4 Monate warte, gibt es fast immer etwas neues. :freak:

Und wer 4 Monate warten kann - der benötigt in Wirklichkeit überhaupt kein neues System :hammer_alt:

Zuletzt bearbeitet:
Zwar lohnt sich normalerweise bei Computern nicht zu warten, aber wir stehen kurz vor den ganzen neuen Technologien. AM2 ist nicht wirklich ein Grund zu warten, ausser man hat vor, später wieder aufzurüsten. Er bringt keine grossen Vorteile.

Aber die DX10 Grafikkarten werden vermutlich schon in einigen Monaten auf den Markt kommen.

Auch der Conroe ist ein Grund. Der Stromverbrauch wird enorm gesenkt und die Leistungsfähigkeit gesteigert.

Solche technologischen Sprünge gibt es nicht sehr oft. Und wenn man vor einem steht, dann sollte man schon darauf warten, danke ich.

Ein halbes Jährchen kann man es aushalten mit dem alten System :D

@Lumi25: BEfase dich mal mit den Regeln. ;)

Fakt ist quasi, dass DualCoe die Zukunft ist. Fakt ist aber auch, dass es keinen richtigen Zeitpunkt Hardware zu kaufen. Ob man Zeit zu warten und ob es sich lohnt den Mehrpreis zu investieren muss jeder für sich selbt entscheiden.

EvilMoe schrieb:
@Lumi25: BEfase dich mal mit den Regeln. ;)

Fakt ist quasi, dass DualCoe die Zukunft ist. Fakt ist aber auch, dass es keinen richtigen Zeitpunkt Hardware zu kaufen. Ob man Zeit zu warten und ob es sich lohnt den Mehrpreis zu investieren muss jeder für sich selbt entscheiden.

Warum soll ich mich mit den Regeln befassen? Wo habe ich bitte etwas geschrieben was gegen die Regeln verstößt?

Ich denke Oguz hat es gut ausgedrückt. Ich denke es lohnt sich wenn ich warte und genau das werde ich tun.

gruß
Lumi25

ich würde eher sagen, das was der kadet sagt trifft eher zu :)

also wenns wirklich so ist das morgen, ich meine nich 2 - 3 tage sondern morgen, ein neuer CPU präsentiert wird es sich nicht wirklich lohnt... allerdings ist es ja so, das der pc dann auch ne ganze weile halten wird... ich weiß wovon ich rede (sockel A anhänger! ^^). ich muss ehrlich sagen das es mir derzeit auch ziemlich auf den nägeln brennt mit dem neuen system das ich mir anschaffen wollte/werde, doch muss ich erst warten (ARGHs...) bis sich das finanziell bei mir stabilisiert hat, fallen kosten an die halt wichtiger sind, aber das steht nicht zur debatte:

kadet hats verdammt gut getroffen und das ist gut so! ^^

Mein Tipp an dich, warte auf den Conroe (INTEL Core Duo). Es ist eine komplett neu entwickelte CPU und was jetzt schon bekannt ist, ein richtig großer Schritt in die Zukunft.

Seit ich von dieser CPU gehört habe übe ich mich jetzt schon ca. ein 3/4 Jahr in Gedult :schaf:

Denn: Ich will endlich eine DualCore CPU in meinem System haben!

Jack_1 schrieb:
der x2 4400+ ist schneller in spiele

Aha du hast also den Conroe schon und hast ihn auch mit dem 4400+ X2 verglichen? Wenn du das nicht gemacht hast halt dich einfach mal zurück mit so vorlauten Äusserungen.

gruß
Lumi25

Zurück
Oben