Pentium E2140 als Übergang?

DeinOpa

Lieutenant
Hi Leute,

Ich plane derzeit, mir einen neuen PC mit Q9450, 4GB RAM, MSI P35 Neo2 FIR und 8800GTS G92 anzuschaffen.
nun soll es ja noch ein bisschen dauern, bis die Penryns erscheinen, aber ich kann nicht mehr lange mit dem PC warten.
Meine Frage nun: Ist es sinnvoll, als Übergang erstmal den günstigen Pentium E2140 zu verwenden?
Eventuell wage ich mich damit auch mal ans Übertakten. Wenn der Q9450 raus ist, würde ich dann nochmal umbauen.

Danke schonmal für eure Hilfe und frohe Weihnachten.:)

Natürlich, mach das. Auf 3 Ghz steht der einem E6600, E6750 oder E6300 (E6320) in nichts nach, wenn diese auf zB. 2,8 Ghz wären.

Ein wenig geht halt durch den 1MB Cache verloren. Aber sonsten ist das Ding top. "M0" Stepping ist was du brauchst. Lerne mit dem "Billigding" übertakten, ich kauf mir wohl auch einen.

Klick

also mit boxed kühler schaffst du locker 2,66 ghz und das sollte als übergang deutlich genug sein :D ist dann immerhin schon ein C2D 6600 ca. von der Leistung her

Ich kann dem nur beipflichten. Ein besseres Preis/Leistungs Verhältnis gibts gerade nicht.
Das Teil läuft bei mir auf 3 GHZ. Die Penryns sollen sich ja eh um zwei Monate verspäten und bis dahin rockt das Teil ungemein.

Ich danke euch. Hab alles schon bestellt.:)

Also nur um das nochmal aufzugreifen. Im Grunde sind die kleinen Pentrium E21xx der absolute Knüller, ich wollte mir auch einen kaufen. Nur genau dort wo sie die meisten einsetzen wollen, nämlich zum zocken, sind sehr ungeeinet. Der 1MB macht sich extrem bei Spielen bemerkbar, weil er durch den kleinen Cache viel öfter auf den Arbeitsspeicher zurückgreifen muss und dadurch langsamer wird.
Ein Pentium E21xx auf 3,5Ghz ist langsamer als ein E6750 (4MB Cache) im non-OC also mit 2,6Ghz. Und wenn man den E6750 übertaktet ist er einem E21xx haushoch überlegen.

Zuletzt bearbeitet:
das stimmt soweit, aber trotzdem sind die 47,- für den e2140 kein geld für das was man da an leistung bekommt. und ich bin der meinung das es sich nicht lohnt jetzt noch nen e6750 o.ä. zu kaufen.
lieber warten und irgendwann nen c2q rein :D

bstrd schrieb:
das stimmt soweit, aber trotzdem sind die 47,- für den e2140 kein geld für das was man da an leistung bekommt. und ich bin der meinung das es sich nicht lohnt jetzt noch nen e6750 o.ä. zu kaufen.
lieber warten und irgendwann nen c2q rein :D
Genau das hab ich mir auch gedacht. Ich wollte auch den E2140 kaufen, krass übertakten und später den Yorkfield Q9300 (6MB Cahce) oder Q9450 (12MB Cache) rein. Das Ding, die neues Quads grade der Q9450 werden anfangs extrem teuer sein. So müsste man relativ lange warten bis der Q9450 erträglich billig geworden ist und man hätte in dieser ganzes Wartezeit ein sehr stark CPU limitiertes System. Meine 8800GT wäre durch den E2140 ziemlich ausgebremst und könnte nicht ihre volle Leistung entfalten.
Andersrum wäre es dann beim Q9450, der wäre so schnell, dass die Graka wieder das schwächere Glied in der Kette ist und so hat man dann wieder ein Graka-limitiertes System.

Also lieber jetzt E6750 + 8800GT und dann in einem Jahr oder anderthalb nen neuen Prozessor + neue Graka die dann wieder einigermaßen gleichwertig sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich plane derzeit, einen E2140@3,2Ghz (Spiele Leistung = E6700), mit einer 3870HD zu betreiben. Damit passt meine Frage hier ganz gut!

Ab welcher Graka bremst ein E2140 die Spieleperformance?

ich muss ehrlich sagen ich merk keinen unterschied von meinem E6300 @3,4 zu meinem Q6600 @3,0
und ich hab nun wirklich KEIN Grafikkartenlimitierendes System ^^
ich habe allerdings auch einen E2140 in meinem HTPC laufen und ne 8500GT und damit geht sogar NFS PS mit mittlerer detailsstufe mit 2xaf und 2xaa bei 1280x720 mit runden 30 frames ... also sooo krass sind die unterschiede nun auch wieder nicht

Rofl ^^

Kumpel von mir hat ne 8800Ultra UND irgentwie häng ich den ab , ab 1240x1024 8xaa und 8xaa bricht sein ansonsten identisches system mindesten 30% zu meinem ein hrhr

Also ich hab eine Gainward 8800 gt und den e2140 auf 3GHZ und zocke COD4 in hohen Details sehr flüssig und Crysis etwas zäher aber trotzdem flüssig.

Hoffe mal, ich bekomme das System bald. Die G92 GTS ist mal wieder auf Liefertermin unbekannt, als ich bestellt habe, war sie aber "sofort lieferbar".:D

Übertakten sollte mit einem MSI P35 Neo2 FIR und einem Scythe Mugen gut möglich sein, oder?

Zurück
Oben