Pentium E2140 1.6Ghz LGA775 Asus P5G41T-M LX Übertakten Bluescreen

Stromschlag

Cadet 1st Year
Registriert
März 2018
Beiträge
12
Moin Leute, ich bin grad dabei meinen PC zum ersten mal zu übertakten und bekomme manchmal einen Bluescreen wenn ich über 2,4Ghz gehe. Kühler ist ein Standard Kühler aus einem anderen PC der aber doppel so groß ist wie der ursprünglich verbaute und es ist jeweils ein Gehäusekühler vorne und hinten verbaut bei geschlossenem Gehäuse - Temperatur geht nie über 63 Grad hoch. Als Kühler könnte ich den ELK Brocken einbauen wenn es was hilft (siehe Fotos vom aktuellen Kühler und vom Brocken)

Hier mein Setup:

Mainboard: Asus P5G41T-M LX
RAM: 2 x 2GB Kingston DDR3 SDRAM 666.7 MHz (DDR3-1333 / PC3-10600) 1.5V (auf 1.8V angehoben - ist das schädlich?)
CPU: Intel Pentium E2140 1.6Ghz
Externe Grafikkarte - nicht die Onboard

FSB : RAM ist 1:2

Bisher habe ich nur den FSB auf 300 und die Ram Spannung auf 1.8V angehoben sowie die NB und VTT auf den niedrigsten Wert eingestellt. Vcore habe ich um 50mv angehoben. Jetzt habe ich den FSB wieder auf 285 runtergesetzt und es läuft einigermaßen stabil auf c.a. 2.3Ghz wobei bei Prime gerade Worker 1 rot geworden und jetzt neu gestartet wurde (siehe Screenshots)

Muss ich jetzt noch was anderes einstellen? Was ist hier der maximal mögliche Takt mit dem Board?

Screenshots vom Bios und von CPU-Z sowie Core Temp:
 

Anhänge

  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    211,2 KB · Aufrufe: 499
  • Unbenannt2.PNG
    Unbenannt2.PNG
    172,7 KB · Aufrufe: 497
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    146,8 KB · Aufrufe: 503
  • Unbenannt4.PNG
    Unbenannt4.PNG
    138,4 KB · Aufrufe: 494
  • Unbenannt5.PNG
    Unbenannt5.PNG
    144 KB · Aufrufe: 495
  • P1070637.jpg
    P1070637.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 516
  • P1070638.jpg
    P1070638.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 507
  • P1070639.jpg
    P1070639.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 507
  • P1060794.jpg
    P1060794.jpg
    996,1 KB · Aufrufe: 499
  • P1070640.jpg
    P1070640.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 504
  • P1070641.jpg
    P1070641.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 488
  • P1070642.jpg
    P1070642.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 523
Zuletzt bearbeitet:
2,4 Ghz sind 50% mehr Takt! Irgendwann ist einfach ein Limit erreicht.
 
Stromschlag schrieb:
auf 1.8V angehoben - ist das schädlich?)

Ja, langfristg in dieser Dimension schon und wozu überhaupt die Erhöhung? Spannungserhöhung ist nur nötig, wenn der Speicher auch übertaktet wird, was du wohl nicht machst. Im Gegenteil sogar, der Speicher läuft langsamer als er könnte (570x2 = 1140, statt 1333)

Vcore +50mV ist etwas wenig für die Übertaktung und da dürfte auch das Problem liegen. Aber irgendwann ist halt auch Schluß mit OC, ganz egal was man einstellt und das dürfte bei +50% schon nahe sein.
 
Warum willst du diese CPU übertakten? Nur aus Spaß am basteln oder weil du wirklich mehr Leistung willst? Solltest du wirklich mehr Leistung wollen ist ein kompletter CPU Tausch weit sinnvoller.
 
Nilson schrieb:
2,4 Ghz sind 50% mehr Takt! Irgendwann ist einfach ein Limit erreicht.

Ja da hast du recht. Ich bin auch damit zufrieden und ich wollte einfachmal mal aus neugierde die Grenze austesten. Es ist auch nur mein 2. PC und ich hatte mal in einem Artikel gelesen dass man diese CPU auf 3.4 Ghz bringen kann. Ich würde eh nicht ans Limit gehen da ich schon oft gelesen habe dass man mit der höchsten Taktrate oftmals nicht schneller ist sondern sogar langsamer sein kann als mit einem niedrigeren Takt da es dann nicht so flüssig läuft (spiegelt auch meine Erfahrung wieder).
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Ja, langfristg in dieser Dimension schon und wozu überhaupt die Erhöhung? Spannungserhöhung ist nur nötig, wenn der Speicher auch übertaktet wird, was du wohl nicht machst. Im Gegenteil sogar, der Speicher läuft langsamer als er könnte (570x2 = 1140, statt 1333)

Vcore +50mV ist etwas wenig für die Übertaktung und da dürfte auch das Problem liegen. Aber irgendwann ist halt auch Schluß mit OC, ganz egal was man einstellt und das dürfte bei +50% schon nahe sein.

Ich habe es angehoben da ich hier auf CB in einem Thread gesehen habe dass es so empfohlen wird und der PC auf 1.5V nicht startet - wobei ich nicht sicher bin ob es nicht mit den anderen Einstellungen zusammen hängt.

Edith: Mit +100mv Vcore habe ich dieselben Probleme aber ich werde es jetzt wieder damit probieren.

Danke für eure Tipps!

Ich mache es grad auch eher nur zum testen da mein aktueller Haupt PC mit 3Ghz Stadtardtakt nur 3GB DD2 RAM hat und mein Core i3 Notebook den Geist aufgegeben hat. Es ist also ein bisschen Spielerei, wobei ich schon gerne die 4 GB RAM bei gleichem Takt wie beim Haupt PC nutzen würde.
Ergänzung ()

Steini1990 schrieb:
Warum willst du diese CPU übertakten? Nur aus Spaß am basteln oder weil du wirklich mehr Leistung willst? Solltest du wirklich mehr Leistung wollen ist ein kompletter CPU Tausch weit sinnvoller.


Teilweise Spaß am basteln und ein defektes Notebook dass ich normalerweise nutze. Mein anderer Ersatz-PC mit Intel Core 2 Duo E7500 @2,93 GHz hat leider nur 3GB inkompatiblen DDR2 RAM. Ich könnte natürlich die CPU umbauen aber das mache ich nur wenn ich mich ans Limit rangetastet habe und festelle dass mir die Leistung nicht reicht. Ansonsten hast du natürlich absolut recht denn dieser PC macht alleine schon wegen dem Stromverbrauch keinen Sinn und sollte natürlich ausgetauscht werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier neben einem Pentium E2160 auch noch einen E2140 auf einem nForce 680i LT SLI von EVGA.

Beide gehen @Default auf 2,6 GHz. Der E2160 schafft 3.066 MHz, der E2140 kommt auf 2.933 MHz, dafür benötigt es 1,475V.

@Stromschlag 2,4 - 2,8 GHz sind ganz normale OC Ergebnisse beim E2140, da liegst du mit deinem Ergebnis im Normbereich. Etwas mehr Core Voltage und gute Luftkühlung und du wirst auch auf 2,8 GHz+ kommen.

Liebe Grüße
Sven
 
RYZ3N schrieb:
Ich habe hier neben einem Pentium E2160 auch noch einen E2140 auf einem nForce 680i LT SLI von EVGA.

Beide gehen @Default auf 2,6 GHz. Der E2160 schafft 3.066 MHz, der E2140 kommt auf 2.933 MHz, dafür benötigt es 1,475V.

@Stromschlag 2,4 - 2,8 GHz sind ganz normale OC Ergebnisse beim E2140, da liegst du mit deinem Ergebnis im Normbereich. Etwas mehr Core Voltage und gute Luftkühlung und du wirst auch auf 2,8 GHz+ kommen.

Liebe Grüße
Sven

Vielen Dank Sven! Das waren genau die Infos die ich gesucht habe von jemanden der die gleiche CPU besitzt. Ich werde mal weiter spielen und einstellen und bin gespannt was bei rum kommt (es scheint ja eh so zu sein dass es auch von der jeweiligen CPU abhängt wieviel man tatsächlich erreichen kann). Mir ging es aber auch darum sicher zu sein dass ich alles richtig eingestellt habe da ich zB. zu Auto PSI und so weiter keine hilfreichen Infos gefunden habe und auch im BIOS keine Möglichkeit gefunden habe den PCIE Takt auf 33Mhz einzustellen.

Weiß jemand zufällig wo ich den in meinem Bios einstellen kann oder ist das nicht wirklich nötig?
 
Zurück
Oben