Pentium III - maximaler Arbeitsspeicher und Festplatte?

Der letzte PIII-Core war der Tualatin. Auf vielen Boards, unter anderen alle mit BX 440-Chipsatz, laufen Tualatins nicht. Auf i815-Boards laufen Tualatins üblicherweise, aber da ist bei 512MB RAM Schluß. Will man beides, bleiben nur Chipsätze von VIA oder SiS.

Der PIII-S (ebenfalls Tualatin) rockt gewaltig auf entsprechenden Board, da er a) statt 256KB stolze 512KB L2 Cache bietet und b) einen einstellbaren Multi hat.
Gängiger sind die Coppermines, die temperaturtechnisch ebenfalls gut zu bändigen sind.

Ich habe eine Papst 80er mit 60-80mm-Adapter @5V auf dem Standard-Kühlkörper von Intel sitzen. Das ganze werlkelt übrigens auf einem TUSL2-C (*freu*) mit zwei Infineon DIMMs SD-RAM PC133 mit je 256MB.

Danke für die Infos.
Hab mich gerade bei ebay umgeschaut, es sind zwei, drei passende Auktionen derzeit drin, die einen Pentium III S anbieten.
Welches Board bräuchte ich dafür, denn es wird geschrieben, dass diese CPUs nicht in allen Boards passt.
Auch hab ich eine Auktion gefunden, die einen passiven Kühler mitliefert - vielleicht ist dies eine alternative, jenachdem, wie der Preis hoch geht.

Thorsten

HI,

danke für die Infos.
Dann suche ich nach einem Board mit i815er Chipsatz - 512MB RAM genügen mir vollkommen und mit Glück finde ich auch einen PIII-s.
Auch wäre ein Board mit onboard Grafik super, denn eine externe Grafik ist bei mir nicht erforderlich.

Thorsten

Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" nutzen! Danke!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Pentium III Coppermine waren die ersten P3s, sie hatten 256 KB Cache und gingen von etwa 500 MHz bis 1133 MHz (Coppermines über 1 GHz sind aber selten und oft instabil).
Danach kam der PIII Tualatin, der ging von 1000 bis 1400 MHz und hatte als normaler P3 und als Celeron 256 KB, als PIII-S (Server-Version) aber 512 KB und somit noch mehr Leistung. Der Tualatin war Intels (sehr gelungenes) Versuchskaninchen in Sachen 130 nm-Prozess, eine Übung für den Northwood-P4 sozusagen. Der PIII-S mit 1,4GHz wird auch "The King" genannt und erzielt, wie du vielleicht auf eGay gesehen hast, krasse sammlerpreise über 200€. Dafür hatte er aber auch genug Leistung, um jeden Pentium 4 Willamette einzustampfen.

Tualatins laufen aber nicht auf allen Boards mit i815-Chipsatz (z.B. Asus CUSL), sondern eigentlich nur auf Boards mit der i815EP-Version (z.B. Asus TUSL).

Wichtig ist noch, dass Tualatins im Gegensatz zum Commermine Heatspreader haben.

Hallo,

nun folgendes:
ich habe bei mir noch ein Mainboard für den PIII gefunden - hatte ich ganz vergessen!
Nur weiss ich nicht, welches es ist etc. - vielleicht könnt ihr mir helfen.
Ich vermute, dass der Hersteller ASUS ist, der Chipsatz ist von VIA, auf der Northbridge ist aufgedruck VIA VT82C694T.

Wäre dieses Board passend bzw. eine Alternative?

Thorsten

Wenn es von Asus ist, ist die genaue Bezeichung normalerweise kaum zu übersehen. Poste mal, was du so an Typenbezeichungen findest, am besten mit der Revisionsnummer.

Auf einen PIII-S würde ich schon preislich nicht abzielen, von dem Geld könntest du dir auch ein gutes System aus aktuellen Komponenten zusammenstellen.

Normal bin ich es von Asus auch gewohnt, dass eine Revision Nummer oder ähnliches aufgedruck ist - finde hier aber nichts was danach aussieht im Vergleich zu meinem Pentium IV Board.
Ich hab nur folgendes:
einen AGP Steckplatz, fünf PCI Steckplätze, einen AMR1 Steckplatz sowie einen ISA Steckplatz.
Neben dem ISA Steckplatz steht AV18V31 - damit weisss ich aber auch nichts anzufangen.

Thorsten

@Arne

Von den Daten könnte es sein - aber das Bild passt nicht!
Abgebildet ist ein PIV Mainboard.

Thorsten

HI,

hab gerade mal bei Asus selbst über google geschaut, dort gibt es noch ein paar Infos über das Board - sofern es das ist.:D
Laut deren Beschreibung ist aber ein Pentium III-s einsetzbar bis maximal 1400Mhz.
Hab noch kein Bild gefunden für den Vergleich, suche mal weiter.
Wäre super wenn es dieses Board wäre, denn mit dem letzten Bios sind sogar grosse Festplatte über 120GB kein Problem.

Thorsten

HI,

da hab ich wohl falsch gelegen.
Ben Bildern zufolge hab ich ein anderes - ich hab noch einen ISA Steckplatz, die Northbridge ist bei mir auch nicht durch einen passiven Kühlkörper abgedeckt.
Schade...

Wie bekomm eich nun heraus, welches Board es ist?

Thorsten

Doppelposts waren keine Absicht, sorry.
Soll nicht wieder vorkommen, werde darauf achten. Danke

So, folgendes:
habe ein Shuttle Board.
Es ist das AV18E2.
Hab es nach langem suchen gefunden.
Das Board unterstützt PIII CPUs bis 1000Mhz, aber keine Tualatin CPUs.
Über Festplattenbeschränkung hab ich noch nichts gelesen, ich überlege aber, ob ich das Board vielleicht trotzdem verkaufe und ein Asus suche. Mal sehen.

HI,

bin halt noch am Überlegen, das Board ist nicht schlecht, nur hab ich mir mal die Leistungswerte der einzelnen CPUs angeschaut.
Die PIII-s CPU ist sehr sparsam, kann sogar mit einem passiven Kühler gekühlt werden und ist schnell. Daher wollte ich nun ein gescheites Mainboard und später hätte ich immer noch die PIII-s CPU kaufen können.
Nur ist halt wieder die Frage, ob es sich lohnt soviel Aufwand für einen kleinen Server zu betreiben.
Mit der PIII-s CPU stellt sich mir auch die Frage, diesen Rechner vielleicht auch für Office und Internet zu nutzen, denn er ist nicht langsam und ich brauche den PC fast nur für diese Anforderungen, ab und an mal eine CD / DVD brennen, aber mehr nicht.
Zusätzlich hab ich noch ein Centrino Notebook, wenn ich Leistung brauchen sollte, etwa einen Film vom Camcorder auf DVD brennen.

Thorsten

Derzeit arbeite ich mit einem Pentium IV 2.5Ghz, 512MB RAM und 2x120GB Festplatte - für meinen Einsatz eigentlich überflüssig. Die Kiste läuft fast 24h am Tag und frisst dabei zuviel Strom und ist mir zu laut - sonst hätte ich diesen als Server genutzt.

Eigentlich reicht auch ein normaler P3 mit Coppermine-Kern oder ein Tualatin-Celeron völlig aus. P3-S zu kaufen für nen Office/Fileserver-Rechner halte ich nicht für besonders sinnvoll. Nen schönen 1200er Celeron bekommt man ja teilweise für 20€.

HI,

Celeron würde theoretisch auch ausreichen, aber von den Benchmarks als auch vom Stromverbrauch hat mich der Tualatin Kern des PIII überzeugt.

Noch eine andere Frage:
gab es von VIA eigentlich einen Chipsatz, der die Tualatins mit 512kb Second Level Cache unterstütze?

Thorsten

Ich sehe gerade, dass der Celeron für Sockel 370 den Tualation Kern hat, jedoch im Vergleich zum PIII "nur" 100Mhz FSB hat - sparsam ist auch diese CPU. Dies wäre eine Alternative.

So langsam blicke ich bei den PIIIs durch:
es gab sogar eine Version VIA mit dem 266er Chipsatz, die DDR RAM unterstütze - Vorteile waren nur gering.

Zuletzt bearbeitet:
Ein P3 profitiert von DDR-Speicher genausowenig wie ein Athlon XP von Dualchannel - gar nicht, weil der Speicherdurchsatz durch den FSB begrenzt ist. Bisher dachte ich allerdings, dass der P3 nur mit SD-RAM und in Ausnahmefällen RD-RAM läuft, und dass DDR-Speicehr erstmals beim AMD Athlon eingesetzt wurde.

Die Celerons mit Tualatin-Kern (gibts von 900-1400 MHz) haben, wie der normale P3 Tualatin, 256 KB Cache, aber eine deaktivierte Prefetch-Unit (-->geringe Leistungseibußen) und eben den langsameren FSB, der sie allerdings super übertaktbar macht :)

@b-runner

Gängiger sind die Coppermines, die temperaturtechnisch ebenfalls gut zu bändigen sind.

Kann ich bestätigen :) Hab meinen 933 PIII passiv gekühlt (ausversehen weil der Lüfter kaputt gegangen ist und ichs nicht gemerkt habe) ^^ Hat ihn aber nicht im geringsten gestört. Der läuft auch nach 6 Jahren noch super.

@Threadstarter

Ich hatte auf meinem alten QDI-Board 1 GB Ram drauf

HI,

der Coppemine brauch aber mehr Versorgungsspannung als die Tualatins, auch ist die Abwärme ein wenig höher als bei den Tualatins.
Somit sollte es möglich sein, einen Tualatin passiv zu kühlen.

Thorsten

Wie schon gesagt, es ist auch kein großes Problem, einen Coppermine passiv zu kühlen.
Ähnlich wie Mirkman bei seinem 933 hat auch ein Kollege von mir seinen 800er "unfreiwillig" passiv laufen lassen.
Mein 1000 würde es auch ohne die Befächerung (man bedenke, der Lüfter läuft mit 5V) schaffen, wen ich wohl einen Gehäuselüfter hätte, welchen ich nicht habe. Außer dem CPU-Lüfter sorgt in dem System nur das NT für ein wenig Warmluftabfuhr (passive GraKa).

Wie Arne schon schreibt, ist der Tuleron (Tualatin-Celeron)eine sehr brauchbare Sparvariante des PIII mit Tualatin-Core, da hier im Gegensatz zu den ansonsten üblichen Cellis der L2 Cache nicht beschnitten wurde und die Leistungseinbußen dementsprechend recht gering sind. Allerdings ist der Tuleron weniger für Server- oder Silent-System interessant, sondern vielmehr für (inzwischen Retro)-Overclocker, da man ihn über den FSB meist ziemlich hoch kitzeln kann, im Idealfall sogar über 133 MHz hinaus.

Zuletzt bearbeitet:
HI,

hole den Thread nochmal hervor, da ich noch Fragen hab.
Wer weiss ein passendes Board mit VIA Chipsatz, dass Tualatin Pentium IIIs mit 512kb 2nd Level Cache unterstützt?
Gibt es überhaupt ein Board?
Hab in google gesucht, aber nicht gefunden, was mir hilft bzw. blicke ich da nicht richtig durch.

Thorsten

Hole erneut den Thread aus der Versenkung, vielleicht weiss jemand eine Antwort welches Board es gab, dass einen VIA Chipsatz hat und den Pentium III-s unterstütze?
Wollte mir das Asus Board kaufen, jedoch sind die Preise von meist über 50€ einfach zu teuer.

Thorsten

Zurück
Oben