Pentium IV Netzteil ?!?

cot-ton

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum ,

ich habe ein Netzteil gefunden (bzw war dieses in einem alten Rechner von mir verbaut) und würde gerne eure Meinung dazu wissen , es handelt sich um ein Pentium IV 550 Watt Netzteil, damit betrieben werden sollen ein i 5 2500 k , ein asrock z 68 pro 3 und eine Grafikkarte des mittleren Preissegments welche aber noch nicht feststeht.

Meint ihr das kann man nehmen oder sollte ich doch lieber ein neues besorgen?:freak:

Sry das, dass Bild auf dem Kopf steht :/

Anhänge

• 20150911_154152.jpg
    20150911_154152.jpg
    623,6 KB · Aufrufe: 391
schmeiss den chinaböller weg und hol dir ein sicheres nt wie cooler master g450 es hat echte 450 watt
und das alt nt nur zum sylvester nutzen

Würde ein aktuelleres und moderneres besorgen

P.S.: 2x Rechtsklick aufs Bild und im Uhrzeigersinn drehen vor dem hochladen.

besorge die lieber vernünftigen Ersatz, das Teil ist Uralt und Qualitativ unter aller Sau

Weniger als 300w Leistung auf der 12v Schiene bei einem 550w Netzteil sollten schon alle Alarmglocken läuten lassen. LC Power hat sich gerade zur damaligen Zeit auch einen Ruf als Chinaböller fleissig erarbeitet.

​Nimm dir 40 Euro in die Hand und hol dir ein brauchbares neues Einsteigernetzteil.

Danke Danke sowas ähnliches hatte ich mir bereits gedacht .
Hab mir das irgendwann früher mal zugelegt ohne anscheinend großartig drüber nachzudenken :freak:

Welches empefhlt ihr für das oben angestrebte System , bzw wieviel Watt werde ich ungefähr benötigen?

cot-ton schrieb:
Danke Danke sowas ähnliches hatte ich mir bereits gedacht .
Hab mir das irgendwann früher mal zugelegt ohne anscheinend großartig drüber nachzudenken :freak:

Welches empefhlt ihr für das oben angestrebte System , bzw wieviel Watt werde ich ungefähr benötigen?

das cooler master g450 watt reicht aus kannst ja auch das 550 watt nehmen musst du entscheiden

Kauf lieber günstig ein Corsair (CX) oder BQ System Power mit ~450-550W. Das reicht und sorgt für die nächsten Jahre für ruhe. Wenn mehr Budget da ist gerne auch ein hochwertigeres Modell mit 80+ Gold. Die haben meistens noch länger Garantie und verbrauchen noch weniger Strom.

450 - 550 Watt sollten dicke reichen, wenn es ein Markennetzteil ist.
Be Quiet, Thermaltake, Corsair stellen alle sehr gute Netzteile her, denen man trauen kann.

PS: Das LC Power ist echt ein Glückgriff...Meistens ein Griff ins Klo, aber manchmal funktioniert es auch.
Hab etliche Jahre eines in ein Officesystem eingebaut, welches klaglos funktionierte.
Ein anderes hingegen hinterliess bei Einschalten ein nette "blues Knistern - Bruzzel" Atmosphäre...
Die Hardware hatte es glücklicherweise nicht zerlegt.
Alte Netzteile dieser Güteklasse sollte man nur noch entsorgen. Inzwischen sind die ja echt besser geworden, aber einem Markennetzteil würde ich immer die Wahl geben.

Zuletzt bearbeitet:
Be Quiet, Thermaltake, Corsair stellen alle sehr gute Netzteile her, denen man trauen kann.
Niemand von denen stellt Netzteile her. Und die Corsair CX Serie ist überteuer und liefert nicht genug Watt.

@ HominiLupus

Soll ich ihm von LISTAN oder diversen Chinafertigern schreiben, die ALLE hier erhältlichen Netzteil herstellen???
Ist schon klar, wenn 99% der elektronischen Bauteile aus CHINA und Asien kommen, dass die als OEM Fertiger dienen.
Aber Dein Einwand ist wirklich SEHR Produktiv und hilft den TE weiter...Oder?

Hier ein Test sogar von CB:
https://www.computerbase.de/artikel/netzteile/netzteile-500-550-watt-vergleich.2499/

Hehe, dacht ich mir auch grad, die meisten OEMs kennt keiner und man kann von denen auch nix kaufen. Der Kommentar ist echt Quatsch Hoch 10.

Und bei wem die besagten Marken herstellen lassen ist nun wirklich total egal. Man kauft das Produkt der Marke die auf dem Karton steht. Nach dessen Anforderungen wird das besagte Teil auch gefertigt. Mit besseren oder schlechteren Komponenten. Dem OEM ists egal was auf die Platine kommt. Er richtet sich nach den gestellten Plänen.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre gut wenn du sagen könntest welche GPU/welche zur Auswahl stehen, evtl. Reicht ja eins für knapp 40€, die Klasse sagt ja nichts über die Leistungsaufnahme aus, nicht das du später in die Röhre schaust ;)
Gibts denn eine Obergrenze beim Preis?

"Reichen" tuts natürlich. Für 40€ gibts aber nur die Besagte Qualität die er bereits jetzt hat.

Ausser für SLI oder CF Experimente oder reiner HDD - Farmen sollte ein Netzteil der 500 - 600 Watt Klasse eigentlich fast immer ausreichen.
Selbst die R9 - 290x repektive R9 390x verbrauchen im Gesamtsystem nicht mehr als 450 Watt.
Siehe auch http://www.hardwareluxx.de/index.ph...deon-r9-390x-390-und-380-im-test.html?start=6

Hier ein Test von Einsteiger Netzteilen um die 60 €:
http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/netzteile/29562-roundup500w0114.html

Ich würde das Be Quiet nehmen ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke entweder eine 750 TI oder eine r7 270 x , aber ich habe mir da bis jetzt wenig Gedanken drum gemacht...

Natürlich gibt es dafür bessere, schlechter als das alte geht ja kaum...
In B500 oder sowas in der Preisklasse ist da auch noch ok, nicht gut aber ok. Deshalb frage ich ja nach dem Budget, mehr als 60€ finde ich hier auf jeden fall rausgeschmissenes Geld.
Abgesehen davon ist das L8 in seiner Preisklasse auch eher mies, dann lieber in SF HX350 oder 450 je nach Graka. Die FSP Aurum sind auch recht gut für ihren Preis.

Zurück
Oben