Pentium M Yonah 2x2GHZ enttäuschende Leistung

XXXLBurger

Lt. Junior Grade
Hi

Anandtech hat den Yonah getestet 2x2GHZ und 2x2MB L2 Cache.
Die Latenzzeiten des L2 Chaches sind aber gewachsen, deshalb fällt
er meistens hinter einem Athlon X2 3800+ zurück. Größe Schwächen
zeigt er weiterhin bei Encoding (ähnlich wie der Dothan),
was eigentlich die Domäne der Net Brust Architektur war.
Dort ist ein Pentium 4 mit Hyperthreding und 3GHZ deutlich schneller
als ein Yonah mit 2 echten CPU Kernen die mit 2GHZ lauen.
Der großer Trumpf des Prozessors ist der außerst geringe Stromverbrauch.
Zwischen Idle und Vollast ist nur ein Unterschied von 18Watt.

http://www.anandtech.com/cpuchipsets/showdoc.aspx?i=2627&p=6

hatte ich echt nicht gedacht dass intel so schwächelt, dachte eher das intel zum großen schlag ausholt.

das einzige gute daran ist der verbrauch.

amd wird wohl 2006 seinen anteil doch erhöhen können.

gruß serge

Zuletzt bearbeitet:
Naja das Hardware-Setup sieht aber laut deren Beschreibung nicht so rosig aus. Quasi nen Bastelboard mit nem modifiziertem Desktop-Chipsatz. Alles in allem also nicht das Finish-System wo er später drauf laufen wird und noch längst nicht ausgereift bzw. ausgereizt.

Und dennoch ist die gezeigte Leistung schon beachtlich. Man muss ja bedenken das das ganze nen Mobil-Prozessor ist, daher ... in Laptops etc eingesetzt wird. Und der Stromverbrauch ist bei der Leitung sehr beachtlich.

Wie immer heißt es hier ... abwarten und Tee trinken ... ich warte sowieso auf den Conroe ^^ :)

Mfg
Damokles

man darf den preis auch nicht vergessen, bei der cache größe wird man richtig dafür bluten müssen.

gruß serge

Laut dem Test bin ich eigentlich auch nicht wirklich von der Leistung begeistert.

Wo finde ich denn die Komponenten des Systems ? Bin blind O_o

war eigendlich zu erwarten amd hat stark aufgeholt und intel abgehängt :lol:

Also für einen Mobil-Prozzi is die Leistung mehr als gut. Man darf auch den Stromverbrauch nit außer Acht lass.

mfg

Hier vergessen wohl einige, dass es sich beim Yonah nur um einen mobilen Prozessor für Notebooks handelt, der grundsätzlich noch auf dem Dothan-Core basiert und somit voll und ganz auf minimalen Stromverbrauch ausgelegt ist.

Erst für Desktop- und Server-Systeme plant Intel eine neue Architektur.

Ich hab mal den Artikel ganz genau durchgelesen und musste feststellen das sie 2 x 512MB DDR2-533 DIMMs Ram benutzt haben obwohl der Yonah normal mit DDR2 667Mhz Ram betrieben wird.

Kurzum der Ram wurde nicht mit 1:1 betrieben, also kann man den Test nur als Snack ansehen und ist noch nicht wirklich repräsentativ.

1) Performance pro Watt ist deutlich besser als beim X2
2) Nur FSB667 für zwei Kerne, pro Kern ist das nix
3) Nur Dual-Channel DDR2-533, auch wenn das eigentlich für FSB667 langt.
4) Getestet mit einem Chipsatz mit integrierter Grafik, die meistens etwas langsamer sind
5) zieht das Yonah System unter Vollast das, was das X2 System im Idle verbraucht

6) Wie beim Dothan: Auf Standard-Takt kann man gut mithalten, mit Overclocking kann man übertrumpfen.

Mit 65 nm sollte einiges drin sein. 2x3,0 GHz ? Warum nicht - Wärmeprobleme hat man nicht, scheitert alles am Silizium selbst.

Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen.

mfg Simon

1) stimmt aber der x2 ist ja auch kein mobilchip
2)stimmt auch, aber basiert halt noch auf dem dothan
3)reicht dicke, mangelhaft ist halt der fsb
4)nicht wirklich
5)siehe 1, der turion dc wird auch nicht so viel verbrauchen
6)andere prozzis kann man auch sehr gut übertakten, auch wenns beim p-m noch einfacher geht(simple kühlung)

@12
macht nix da der fsb sowieso nicht mal die 533mhz ausnutzen kann

@6
warum, der dothan hatte auch schon 2mb

ich finde das ist ne gute leistung, mehr konnte man nciht erwarten
ist ja keine neue architektur, bei dem conroe kann man die erwartrungen sicherlich höher setzen
aber für ein mobile prozessor ist das schon fast oversized
würde mir mehr singlecore yonahs wünschen

HAMMERLEISTUNG 1x "Hoch" auf Intel! :schluck:
In nem guten Desktop Tower + Adapter Platform dürfte man den passiv kühlen können, der Hammer!
Dann noch wie meinen Dothan auf 2,6 GHZ OCen und der zockt alles und braucht dabei immer noch weniger Strom als die AMDs!
Intel ruleZz mal wieder:cool_alt:

bensen schrieb:
1) stimmt aber der x2 ist ja auch kein mobilchip
Der Yonah wird kein reiner Mobile Chip mehr sein.

Mit der Einführung des Viiv Labels werden/dürfen die Yonahs auch zusammen mit dem i945GT Chipsatz in Multimedia HTPC und Desktop Systemen zu finden sein.

mfg Simon

Zurück
Oben